Ok, Danke Schulze aber beruhigt mich das dass erste Beispiel bei mir auch nur aus einzelnen Bauteilen besteht und keine Baugruppendatei vorhanden ist (die Einzelteile hatten aber auch keine PMI's oder?).
Die Baugruppe habe ich versucht über die PLMXML Datei (mit JT2Go) zu öffnen, was eben den zuvor genannten Fehler hervorgerufen hat.
Ich soll direkt die Möglichkeiten der Darstellung von PLMXML im JT2Go prüfen, da z.B. für Externe nicht TcVis vorhanden ist und das ja auch ein bisschen kostet bzw. nicht aus einem einfachen 10MB Setup besteht. 
Mit PowerPoint (2007) die Datei zu öffnen habe ich versucht, da JT2Go die Plugins jeweils für die Office Anwendungen mitliefert - was allerdings auch nicht funktioniert. (Ich weiss nicht ob das an meiner Office Version liegt, aber auch die mitinstallierten Beispieldateien lassen sich bereits nicht anzeigen)
Allerdings steht auch unter: http://www.plm.automation.siemens.com/en_us/products/teamcenter/lifecycle-visualization/jt2go/documents/index.shtml
Das keine PLMXML Office Darstellungsunterstützung angeboten wird.
Das Problem was ich bei der Lösung der Aufgabe habe ist das ich keinen Zugriff auf Teamcenter (TcVis etc.) oder vernünftige Beispieldateien habe.
Am liebsten wäre mir ein Vorgehen á la HTML lernen, wo die PLM XML meiner HTML Datei entspricht und der JT2Go Viewer dem Browser/Interpreter und man dann durch einfügen und entfernen einzelner Tags und Attribute direkt die Auswirkungen sehen kann...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP