Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Falsche Komponentenposition im Portal Viewer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Motion Simulation, ein Seminar am 23.07.2025
Autor Thema:  Falsche Komponentenposition im Portal Viewer (2037 mal gelesen)
Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Feb. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TC_Viewer.PNG

MoinZ

bei einer Baugruppe habe ich ein seltsames Verhalten im Portal Viewer festgestellt:

Normteile, die in der NX Baugruppe korrekt positioniert sind, werden im Struktur-Manager an einer falschen Position und übereinanderliegend dargestellt.

Kennt jemand das Verhalten?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 22. Feb. 2012 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

bomline_null.JPG

bomline_NX.JPG

>>Kennt jemand das Verhalten?

Nicht bezogen auf Normteile.
Wurde die BOM in Teamcenter "von Hand" OHNE NX angelegt, dann ist das so.
Bei einer von Hand angelegten Stückliste kennt TC eben die Einbaupositionen nicht.

Lass Dir die Eigenschaften einer betroffenen BOM_Line anzeigen, und schaue, ob das Attribut "Absolute Transformation Matrix" Koordinaten enthält.
Die angehängten Bilder als Beispiele.

------------------
R.Schulze

Siehe auch Structure Manager Guide -> Interpreting transform data

[Diese Nachricht wurde von schulze am 22. Feb. 2012 editiert.]

Meinolf Droste
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Feb. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yep, da stehen nur Nullen und Einsen 

Is sisch yo Komputer 

Die Baugruppe und damit die BOM ist im NX entstanden, von daher sollten dort die korrekten Koordinaten stehen, oder?

------------------
Grüße Meinolf

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 22. Feb. 2012 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Die Baugruppe und damit die BOM ist im NX entstanden, von daher sollten dort die korrekten Koordinaten stehen, oder?

Ja, so sollte es sein.
Woher kommen die Normteile?
Eine BCT-Version, die sich nicht mit Deiner "brandneuen" Software verträgt?

Besteht der Fehler nur in einer Baugruppe, oder ist er reproduzierbar?

------------------
R.Schulze

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Feb. 2012 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nö, die Normteile sind selbsterstellt. Wir ahben halt im TC verschiedene Item-Typen für Normteile und den großen Rest.

Ob es in anderen BG auftritt, bin ich noch am prüfen.

------------------
Grüße Meinolf

schulze
CAD/CAE Manager

erstellt am: 22. Feb. 2012 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Die Baugruppe und damit die BOM ist im NX entstanden, von daher sollten dort die korrekten Koordinaten stehen, oder?

Hmm   - wenn beide Item-Typen vom Grundtyp Item abgeleitet sind, sollten sie sich nach meinem Verständnis auch gleich verhalten.
Das sieht dann gerade danach aus, als würde NX bzw. NX-Manager mit "fremden" Typen nicht richtig umgehen.

Ich habe hier nur eine Testumgebung von NX7.5 ohne TC, kann das also nicht nachstellen.
Es interessiert mich aber, auf dem Laufenden zu bleiben.

------------------
R.Schulze

[Diese Nachricht wurde von schulze am 22. Feb. 2012 editiert.]

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Feb. 2012 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mach ich.

------------------
Grüße Meinolf

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Feb. 2012 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab jetzt einige andere BG's geprüft, da scheint alles i.O. zu sein.
Was ich aber noch prüfen möchte: in der betroffen BG sind die Schrauben über ein Baugruppenmuster positioniert, das auf ein Bauteilmuster zugreift.
Möglicherweise liegt da der Hund begraben.

------------------
Grüße Meinolf

schulze
CAD/CAE Manager

erstellt am: 22. Feb. 2012 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...über ein Baugruppenmuster positioniert, das auf ein Bauteilmuster zugreift.

Ich staune immer wieder, welche Methoden andere Anwender benutzen.

Aber wenn's das ist, sollte es die Hotline ebenfalls interessieren.

------------------
R.Schulze

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin

Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

+Tc8.1 Patch6
+BCT V13.1.0.
+Inspector NX/Neutral
+NX6.0.5.3 MP10
++ NX8.0.1 im Test
++ Tc9.1 im Test
++ BCT 14.1 im Test
HP Workstation xw8600
Intel Xeon 2.8GHz
NVIDA Quatro FX3000 256MB AGP
WINXP 64 Prof / 8 GBRam

erstellt am: 22. Feb. 2012 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Droste

sieht die Darstellung nur im Struktur Manager so aus oder auch im Lifecycle Viewer?

gruss

------------------
Bei allem, was wir tun, wollte ich immer die Schlüsseltechnologien besitzen und kontrollieren.
(Zitat 2004: Steve Jobs * 24.2.1955 † 5.10.2011)

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Feb. 2012 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MoinZ

@mad Mäx

die Schrauben hängen auch im Lifecycle-Viewer daneben.

------------------
Grüße Meinolf

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 27. Feb. 2012 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MoinZ

ich habe das jetzt mal nachgestellt. In einer neu erstellten BG passt alles, auch Änderungen werden sauber nachgeführt. Scheint also nen Einzelfall zu sein.

trotzdem Danke

------------------
Grüße Meinolf

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 29. Feb. 2012 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

ja,ja die "Theorie der freien Radikale... (Codesegments?)" im Teamcenter Umfeld. Ich hatte so etwas auch schon mal im TC Engineering erlebt. Damals wurden auch die Transformationsmatrizen vereinzelt nicht sauber übergeben. Im Tc8.3 UA ist mir das aber noch nicht untergekommen.

Gruß

Matthias

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz