Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  leere BG Struktur für NX automatisiert aufbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Doll Fahrzeugbau GmbH: Stücklisten-Qualität unter Kontrolle , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  leere BG Struktur für NX automatisiert aufbauen (1303 mal gelesen)
FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2021
Heeds
TC 10 + TC 11
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2020
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 15. Feb. 2012 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich einen neuen Auftrag starte, arbeite ich meist mit einer vordefinierten Top-Down BG Struktur (ca. 500 leere parts). Diese habe ich in der Reuse Library und ziehe sie ins NX, wobei ich sie dann direkt klonen kann (Stichwort KRX). Danach wird diese Struktur dann weiter gefüllt. Diese Vorgehensweise ist recht statisch und wenig flexibel.
Ich würde mir eine Lösung wünschen, über Excel (oder was anderes) die BG Ebenen zu definieren inkl. des DB_PART_NAME Attributes, dann das Ganze anzustoßen, um die leere BG fertig aufgebaut zu erhalten.

Ich hoffe ich habe es deutlich genug beschrieben.

Hat jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 15. Feb. 2012 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
....Ich hoffe ich habe es deutlich genug beschrieben....

Gehts dabei wirklich nur um eine leere Struktur ?

Was sind denn die "Variablen" die zu beachten sind ?

Thomas

Yeti
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 16. Feb. 2012 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

ich nehme an, das felix mehrere parameter eines schiffes definieren muss.
da wären erstens die anzahl der decks (abhängig von der höhe des schiffes), dann die anzahl der abteilungen pro deck (abhängig von der länge des dampfers) und vielleicht noch mehr (spantraster,...).
oder er will die stahlstruktur vorbereiten oder oder...

wir erzeugen diese steuerstrukturen über ein programmiertes tool. dem man eine csv mit allen attributen etc. gleich mitgibt. diese erzeugt, die notwendigen parts und verbaut sie auch gleich, speichert und baut in die unterste stufe gleich noch dummypart ein. die erzeugten items werden in vorbereitete ordner im tc abgelegt. dann wird durchgespeichert und das dummypart wieder ausgebaut - soll nur die bomview erzeugen).
@felix: kannst du beim ersteller kaufen, adresse hast du wahrscheinlich selber...

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 16. Feb. 2012 editiert.]

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2021
Heeds
TC 10 + TC 11
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2020
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 16. Feb. 2012 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, es geht nur um eine leere Struktur. Auch benötige ich nur das DB_PART_NAME Attribut. Die anderen Attribute sind ja im Template, welches gezogen wird, vorhanden.
Es geht tatsächlich um das Aufbauen der Stahlstruktur aber auch das Aufbauen der Struktur für die Schiffshülle und natürlich um den Aufbau der Struktur für das Basic Design. 75% der Parts kann man so erschlagen. Der Rest muss dann nachher während der Arbeit eingebaut werden.
Alle diese BG sind bei mir aber in einer BG zusammengefasst.

Das was Matthias angibt wusste ich nicht. Ich werde also mal nachfragen. Vielen Dank für den Tipp  .

Viele Grüße
Felix

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz