Hallo zusammen,
ich habe da einmal ein Frage. Vorher muss ich zur Erklärung jedoch noch etwas ausholen. Also bereitet Euch auf eine menge Text vor.
Hintergrund:
Bei uns im Unternehmen verwenden wir in unserem Warenwirtschaftssystem, historisch eine 8-stellige Artikelnummer. Handelt es sich bei einem Artikel um ein Teil welches nach unseren Zeichnungen gefertigt wird, setzen wir in TCE als Teile ID die Artikelnummer des Teils ein.
Die in Teamcenter vorhandenen Teile IDs entsprechen also auch den Artikelnummern in unserem warenwirtschaftssystem Bauerer B2.
Wenn man das so liest, mag es ja zunächst noch sinnvoll erscheinen. Der Weg ist jedoch ein anderer. Während einer Entwicklung wird eine Vielzahl von Teilen konstruiert. Da noch nicht feststeht ob die konstruierten Teile jemals auch zum Artikel werden, vergeben wir hier andere Teile IDs. Dies ist auch noch abhängig davon, ob es sich lediglich um ein Konzept oder um eine echte Entwicklung handelt.
Bei Abschluss einer Entwicklung müssen nun alle Teile, die zum Artikel geworden sind umnummerriert werden, bzw. unter einer neuen Teile ID erneut gespeichert werden. Alle Zeichnungen müssen neu erstellt werden. Negativer Effekt: Der Einkauf verliert den Bezug zu evtl. während der Entwicklung beschaffter Teile und gezahlten Programmierkosten u.ä. da diese ja unter einer anderen Nummer angeschafft wurden.
Hinweis: Die Beschaffung von Teilen für Entwicklungsprojekte erfolgt am Warenwirtschaftssystem vorbei.
Alles in allem. viel Aufwand für die Konstruktion (Umnummern, neue Zeichnungen bereit stellen, u.s.w.) der zudem noch mit Nachteilen für nachfolgende Abteilungen verbunden ist.
Wir überlegen nun, den Teilen eine von dem Warenwirtschaftsystem losgelöste ID zu geben. Jedes Teil behält diese ID über seinen kompletten Lebenszyklus. In unserem Warenwirtschaftssystem wird in einem Datenbakfeld die Teile ID referenziert.
Nun müssen wir ja aber auch in Teamcenter die Teile irgendwie organisieren.
Unser Gedanke ist, egal ob Konzept oder Entwicklung oder eigene Vorrichtungen, eine Projekt-ID zu erstellen. Innerhalb dieser Projekt-ID erhalten alle Teile eine fortlaufende Teile ID. Weiterhin kann es zu jedem Teile noch eine Variante geben, was einen weiteren Zähler bedeuten würde. Für Einzelteile aus Verbundbaugruppen gäbe es dann noch einen weiteren Zähler.
Also Teamcenter müsste in der Lage sein folgende Dinge zu erledigen:
- Erteilen einer neuen Projekt ID.
- Erteilen einer neuen Teile ID in jedem vorhandenen Projekt.
- Erteilen einer neuen Varianten ID zu jedem vorhandenen Teil in jedem Projekt.
Meine Frage.
- Geht so etwas überhaupt?
- Macht das Sinn mit Teamcenter so zu arbeiten?
- Wie machen das andere Unternehmen?
Ich hoffe ihr konntet verstehen was ich möchte und noch mehr hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Liebe Grüße,
Ronald
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP