Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Teile-ID vs. Zeichnungs Nummer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Siemens Mobility: Effektives Qualitäts-Management mit BCT Inspector , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Teile-ID vs. Zeichnungs Nummer (3611 mal gelesen)
Ronald
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ronald an!   Senden Sie eine Private Message an Ronald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronald

erstellt am: 13. Jan. 2012 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe da einmal ein Frage. Vorher muss ich zur Erklärung jedoch noch etwas ausholen. Also bereitet Euch auf eine menge Text vor.

Hintergrund:
Bei uns im Unternehmen verwenden wir in unserem Warenwirtschaftssystem, historisch eine 8-stellige Artikelnummer. Handelt es sich bei einem Artikel um ein Teil welches nach unseren Zeichnungen gefertigt wird, setzen wir in TCE als Teile ID die Artikelnummer des Teils ein.

Die in Teamcenter vorhandenen Teile IDs entsprechen also auch den Artikelnummern in unserem warenwirtschaftssystem Bauerer B2.

Wenn man das so liest, mag es ja zunächst noch sinnvoll erscheinen. Der Weg ist jedoch ein anderer. Während einer Entwicklung wird eine Vielzahl von Teilen konstruiert. Da noch nicht feststeht ob die konstruierten Teile jemals auch zum Artikel werden, vergeben wir hier andere Teile IDs. Dies ist auch noch abhängig davon, ob es sich lediglich um ein Konzept oder um eine echte Entwicklung handelt.

Bei Abschluss einer Entwicklung müssen nun alle Teile, die zum Artikel geworden sind umnummerriert werden, bzw. unter einer neuen Teile ID erneut gespeichert werden. Alle Zeichnungen müssen neu erstellt werden. Negativer Effekt: Der Einkauf verliert den Bezug zu evtl. während der Entwicklung beschaffter Teile und gezahlten Programmierkosten u.ä. da diese ja unter einer anderen Nummer angeschafft wurden.

Hinweis: Die Beschaffung von Teilen für Entwicklungsprojekte erfolgt am Warenwirtschaftssystem vorbei.

Alles in allem. viel Aufwand für die Konstruktion (Umnummern, neue Zeichnungen bereit stellen, u.s.w.) der zudem noch mit Nachteilen für nachfolgende Abteilungen verbunden ist.

Wir überlegen nun, den Teilen eine von dem Warenwirtschaftsystem losgelöste ID zu geben. Jedes Teil behält diese ID über seinen kompletten Lebenszyklus. In unserem Warenwirtschaftssystem wird in einem Datenbakfeld die Teile ID referenziert.

Nun müssen wir ja aber auch in Teamcenter die Teile irgendwie organisieren.

Unser Gedanke ist, egal ob Konzept oder Entwicklung oder eigene Vorrichtungen, eine Projekt-ID zu erstellen. Innerhalb dieser Projekt-ID erhalten alle Teile eine fortlaufende Teile ID. Weiterhin kann es zu jedem Teile noch eine Variante geben, was einen weiteren Zähler bedeuten würde. Für Einzelteile aus Verbundbaugruppen gäbe es dann noch einen weiteren Zähler.

Also Teamcenter müsste in der Lage sein folgende Dinge zu erledigen:
- Erteilen einer neuen Projekt ID.
- Erteilen einer neuen Teile ID in jedem vorhandenen Projekt.
- Erteilen einer neuen Varianten ID zu jedem vorhandenen Teil in jedem Projekt.

Meine Frage.

• Geht so etwas überhaupt?
  • Macht das Sinn mit Teamcenter so zu arbeiten?
  • Wie machen das andere Unternehmen?

Ich hoffe ihr konntet verstehen was ich möchte und noch mehr hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße,
Ronald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

Teamcenter 13.1. und 12.4

erstellt am: 13. Jan. 2012 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mich nicht ganz so tief in deinen Text reingedacht, aber wäre es nicht eine Idee, wenn eure Teile am Anschluss der Entwicklung eine zusätzliche Artikelnummer bekämen?
Konzept:
[Entwicklung] Teil mit {Teamcenter Item ID}+{Artikelnummer = NULL}
|
|
[Entwicklung abgeschlossen (Freigabe)] Teil mit {Teamcenter Item ID}+{Artikelnummer}

Beides würde im Anzeigenamen, dargestellt werden und nach beidem könnte gesucht werden.
Bei Freigaben könntest du abprüfen ob die Eigenschaft Artikelnummer überhaupt ausgefüllt ist und das zur Bedingung machen
Bei Abfragen könntest du dir nur Teile anzeigen lassen die eine Artikelnummer haben und umgekehrt.
Wäre das eine Idee?

Gruß Mike

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 16. Jan. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald 10 Unities + Antwort hilfreich

Was spricht dagegen, in TC fortlaufend zu nummerieren, und die nicht zum "Artikel" werdenden Teile im ERP-System einfach auszulassen, also dort diese Nummern zu überspringen?

------------------
R.Schulze

Ronald
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ronald an!   Senden Sie eine Private Message an Ronald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronald

NX 10.0.3.5 mp12
Teamcenter 10 (10.1.5(20151013.00))

erstellt am: 16. Jan. 2012 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Hinweise.

@Mike:
Soweit ich das verstehe würde ein nachträgliches anhängen einer weiteren Artikelnummer an das Part doch auch wieder ein Umnummern bedeuten. Wo ist da der Gewinn?
Oder habe ich das noch nicht richtig verstanden.

@Schulze
Zu der fortlaufenden Nummerierung in TC hätte ich aber noch einmal eine Frage.
Wie finde ich dann Teile die zu einem bestimmten Gerät gehören?
Oder anders: Wie organisiere ich dann meine Teile in TC wenn die Part# kryptisch ist?

Bei uns ist es bisher so, dass Teile der Artikelnummer auf das Gerät, in dem es Verwendung findet, hinweisen. Dies sind bei uns die ersten 4 Ziffern. Somit haben wie alle Parts, bei denen die ersten 4 Ziffern identisch sind in TC in Foldern organisiert.

Ich könnte mir auch vorstellen die ERP Artikelnummer als Attribut an das Part anzuhängen.

Wie macht Ihr das denn?
Wie werden bei Euch die Teile vernummert?
Was macht Ihr mit Nomteilen, Partfamily Member?
Wie verwaltet Ihr Kaufteile, die evtl. nur mal eben in einer neuen Konstruktion ausprobiert werden sollen?

Ich denke, wir sind hier mit unserem System ziemlich an die Grenzen gestoßen und müssen uns ganz etwas anders ausdenken. Aus dem Grunde möchte ich gern auch über unseren Tellerrand hinweg sehen.

Liebe Grüße,
Ronald

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 16. Jan. 2012 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wie finde ich dann Teile die zu einem bestimmten Gerät gehören?

Über die Stückliste (Structure Manager)
und umgekehrt Auswirkungsanalyse -> verwendet.
Neben "echten" Stücklisten kann man mittels Stücklisten auch andere Arten des Zusammenhangs fest halten....
Wir legen z.B. Stücklisten an, die alle zu einem Projektmeilenstein gehörigen Dokumente in der jeweiligen Revision fest halten.

Solange Du nicht tatsächlich Projektplanung mittels TC_Project machst, könntest Du für jedes Gerät ein Projekt anlegen und Teile (und Dokumente) allen Projekten zuweisen, in denen sie verwendet werden - egal, ob verbaut oder nicht.

Man könnte sich sicher noch andere Varianten einfallen lassen...

------------------
R.Schulze

>>dass Teile der Artikelnummer auf das Gerät, in dem es Verwendung findet, hinw

Sind Eure Produkte solcher Natur, dass Teile NIEMALS in mehreren Geräten Verwendung finden?

[Diese Nachricht wurde von schulze am 16. Jan. 2012 editiert.]

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 18. Jan. 2012 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald 10 Unities + Antwort hilfreich

TC_SAP_Link.JPG

Hallo Ronald,

ich habe mit einer ähnlichen Problemstellung vor unserer Teamcentereinführung in 2007 zu tun gehabt. Wir haben eine ähnliche Situation, dass nicht alle Teamcenter basierenden Konstruktionen zwangsweise im ERP System auftauchen. Zudem werden häufig die zugehörigen ERP Nummern erst später im Entwicklungsprozess vergeben. Ich habe daher das System bei uns so aufgesetzt, dass die ERP Nummer in einem spezillen Attribut auf dem Item Master Form vermerkt wird. Dadurch wird eine Teamcenter Item mit einem ERP Stammsatz verknüpft. Wenn man dann noch einige automatische Skripte einbaut (z.B. ERP Nummer als Property auf das Item vererben, Umbenennung der Itemnamen mit ERP Nummer) so kann man aus meiner Sicht eine saubere Datenverwaltung aufbauen. Ein Konstruktionselement enthält eine Teamcenter eindeutige, sequentielle ID, die immer beibehalten wird. Später wird das ganze mit einem ERP Stammsatz verknüpft und nur der Item Name wird geändert. Mit entsprechende Queries lassen sich dann auch anwenderfreundliche Suchfunktionen einrichten.

Gruß

Matthias

UGNEULING
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von UGNEULING an!   Senden Sie eine Private Message an UGNEULING  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UGNEULING

NX 7.5.3.3
Windows NT 5.1

erstellt am: 07. Feb. 2012 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

hab gerade auch mit der Teamcenter Einführung zu kämpfen. Deine Ausführung hört sich gut an. Allerdings haben wir bei uns sehr viele Teile, die geometrisch identisch sind, jedoch unterschiedliche Materialien aufweisen. Wir hatte eigentlich gedacht, daß wir zum ERP-System eine 1:n -Beziehung aufbauen, d. h. ein Teamcenter-ID kann mehreren ERP-Stammsätzen zugewiesen sein. Dann kann ich das aber nicht so umsetzen, wie Du beschrieben hast. Gibt es bei euch solche Teile, und wenn ja, wie handhabt ihr diese.

Gruß
UGNEULING

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz