>>Wie ist es denn bei Euch mit den Lizenzen geregelt.
Früher wurden "network floating" Lizenzen unterstützt, wie das von vielen Anwendungen bekannt ist.
Im Nachgang zu Oracle hat Siemens auf "named user" Lizenzen umgestellt, also eine Lizenz für jeden registrierten Anwender. Diese werden aber günstiger angeboten als der frühere "network floating" Typ.
Man muss zwei Stufen unterscheiden:
Der Consumer = Betrachter kann nur suchen & lesen und als Prüfer an Freigaben und Änderungen mitwirken. Er kann keinerlei neue Objekte anlegen oder Änderungen durchführen.
Der Author = Verfasser dagegen verfügt über die volle Funktionalität,
die jedoch über die Zugriffsrechte in einer Kombination von Rolle-in-Gruppe oder Rolle-in-Projekt zugeschnitten werden kann.
>>Außerdem habe ich im Internet keine Anhaltspunkte für die Preise gefunden.
Die aktuellen Listenpreise kenne ich nicht - wende Dich bitte an Siemens oder einen Partner Deiner Wahl.
-> http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/partners/var.shtml
>>Vor allem wie kommen Leute damit zu recht, die das Ganze einmal in der Woche nutzen?
Für die "seltenen" Anwender habe ich in einem firmenspezifischen Benutzerhandbuch alle üblichen Vorgänge detailliert beschrieben. Nun wird mir gesagt, man brauche ein Kochrezept, das tunlichst nicht länger als eine halbe Seite sein soll. Das passt natürlich nicht.
Aber >95% der Aktionen sind eine einfache Suchen nach Artikelnummer oder Schlagwort.
Das sollte noch jeder PC-Benutzer in seinen Kopf bekommen.
Etwas mühsamer ist es schon, ein PLM-System in vollem Umfang zu nutzen.
Will man z.B. ein Attribut mit Schlagworten füllen, so ist das einiges Gehirnschmalz wert.
Schliesslich sollen andere Anwender das Dokument ja richtig einschätzen können.
>>Hat jemand dazu Richtwerte, das ganze könnte bei schnell sehr teuer werden (da wir wesentlich mehr Mitarbeiter als NX-Arbeitsplätze haben).
TC ohne NX ist nicht so riesig teuer. NX in guter Ausstattung schlägt da schon stärker zu Buche.
Aber es hat keinen Sinn, Dir Zahlen zu nennen - es kommt immer darauf an, welche Module Du kaufen willst. Man kann mit TC eine Menge machen....
>>Vor allem wüsste ich gerne, ob ich mit dem System alle Dateiformate verwalten und öffnen kann (so lange das entsprechende Programm auf dem Rechner liegt)
Ja, sicher.
Es ist nur eine Frage des Komforts.
Es gibt eine recht gute Offfice-Integration, und natürlich die Schnittstelle zu NX.
Sofern Deine Anwendung als Ergebnis nur 1 Dokument ohne zahlreiche Hilfsdateien erzeugt,
benötigst Du keine besondere Schnittstelle.
Bei MCAD- und ECAD-Systemen sieht das anders aus.
Im Zweifelsfall kannst Du Datensätze immer noch als ZIP zusammen fassen und so verwalten.
-> http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/teamcenter/teamcenter8/teamcenter8_resources.shtml
------------------
R.Schulze
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP