| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Teamcenter Active Workspace, ein Seminar am 14.07.2025
|
Autor
|
Thema: Speicher zu klein (Visview) (3827 mal gelesen)
|
Captain83 Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 21.11.2011 Siemens Teamcenter Visualization Mockup 8.3 ------------------------------------------- Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10 Ghz Arbeitsspeicher: 4 GB Grafikkarte: Gefore Quadro FX600 Betriebssystem: Windows 7 Enterprise - 32-Bit-Version
|
erstellt am: 23. Nov. 2011 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich benutze derzeit das Teamcenter Visualization Mockup 8.3 um 3D-Zeichnungen darstellen zu können. Leider habe ich ein Problem, für das ich einfach keine Lösung finde. Der Speicher von 1500MB, der im Programm angezeigt wird, ist sehr schnell voll, da das Projekt sehr umfangreich ist. Das führt dazu, dass ich eigentlich nicht mehr vernünftig weiter arbeiten kann und von vorn mit der Bauteilauswahl beginnen muss. Angeblich kann man diesen Speicher erweitern, stimmt das? Wenn ja, wie? Gibt es vielleicht noch andere Methoden um den verwendeten Speicher klein zu halten? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 24. Nov. 2011 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Captain83
>>Der Speicher von 1500MB, der im Programm angezeigt wird, ist sehr schnell voll, Mir werden 2700MB angezeigt.... >>Angeblich kann man diesen Speicher erweitern, stimmt das? Dir wird der verfügbare Arbeitsspeicher angezeigt. Schliesse ein paar Programme, und Du hast mehr Speicher frei. Eventuell hat Dein PC aber auch zu wenig RAM? Ohne genauere Angaben (Forums-Benutzer-Profil bitte ausfüllen!) kann ich dazu nichts sagen. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Captain83 Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 21.11.2011 Siemens Teamcenter Visualization Mockup 8.3 ------------------------------------------- Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10 Ghz Arbeitsspeicher: 4 GB Grafikkarte: Gefore Quadro FX600 Betriebssystem: Windows 7 Enterprise - 32-Bit-Version
|
erstellt am: 24. Nov. 2011 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Schulze, vielen Dank schon mal für deine Infos, bin echt am verzweifeln :-) Mein System: Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10 Ghz Arbeitsspeicher: 4 GB Grafikkarte: Gefore Quadro FX600 Betriebssystem: Windows 7 Enterprise - 32-Bit-Version Wenn ich alles schließe, sagt mir der TaskManager dass ich 1,49GB belegt hab (Wird wohl Windows, Firmeninternes zeugs, etc. sein). Dann wären noch 2,5GB übrig. Bei einem 32-Bit-Betriebssystem müssten Prozesse ja bis zu 2GB bekommen können. Visview zeigt mir aber trotzdem nur 1500MB an. Weist du evtl. Rat? Nochmal danke im Voraus [Diese Nachricht wurde von Captain83 am 24. Nov. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2011 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Captain83
>>Windows 7 Enterprise - 32-Bit-Version Wenn schon Win 7 Enterprise - warum dann nicht auch 64 bit? Dann kannst Du Deinen PC mit so viel Speicher füllen, wie das MainBoard fassen kann.
------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Captain83 Mitglied
|
erstellt am: 24. Nov. 2011 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja, das mit dem Windows 64-Bit ist nicht so einfach. Da gibt es leider Probleme mit anderen Anwendungen bei uns, desshalb werden eigentlich immer 32-Bit-Systeme verwendet. Kann ich denn "manuell" irgendwie den Speicherverbrauch einstellen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2011 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Captain83
>>Kann ich denn "manuell" irgendwie den Speicherverbrauch einstellen? Der Bedarf an Speicher wird durch die Modelle bestimmt. a) Grosse Baugruppen könnte man im CAD-System in Form einzelner Unterbaugruppen exportieren. Dann öffnet man eben nur jenen Teil, den man im Augenblick braucht. b) Man kann beim Export aus dem CAD-System auch den Grad der Detaillierung beeinflussen. Mit dieser Möglichkeit habe ich persönlich allerdings noch keine Erfahrung. Und in der Regel will man ja auch exakte Geometrie und nicht nur etwas grob Angenähertes. ------------------ R.Schulze Wenn man komplexe Baugruppen wie Fahrzeuge oder Anlagen betrachtet, hat man auch häufig gehäuste Geräte. Für Einbauuntersuchungen könnte man im CAD-System vor dem Export das "Innenleben" der Komponenten ausblenden und so die Details vieler Einzelteile einsparen. Das bedeutet aber eine Menge Arbeit.
[Diese Nachricht wurde von schulze am 24. Nov. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Captain83 Mitglied
|
erstellt am: 24. Nov. 2011 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja, das ganze ist bei mir schon in Untergruppen unterteilt (z.B. Frontsystem, Hecksystem, Räder/Reifen, Abgasanlage, ...). Das Problem dabei ist, dass ich sehr viel mit Gesamtansichten arbeiten muss oder aus den einzelnen Gruppen und Untergruppen manuell alle notwendigen Teile auswählen muss. Das ist zum einen so extrem zeitaufwendig, dass es eigentlich als Unsinn bezeichnet werden kann, zum anderen kenne ich ja nicht alle der vielen Tausend einzelnen Teile... Lade ich ein Teil, ist es im Speicher, auch wenn ich es wieder abwähle(klicken)... Bekomme ich es denn irgendwie wieder aus dem Speicher raus? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2011 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Captain83
|
Captain83 Mitglied
|
erstellt am: 24. Nov. 2011 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm, das habe ich fast befürchtet. Naja, dann bleibt mir wohl nur der umständliche Weg sofern ich nicht irgendwie nen besseren Rechner mit 64-Bit-Windows auftreiben kann. Ich danke dir auf jeden Fall ganz herzlich für deine Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2011 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Captain83
>>sofern ich nicht irgendwie nen besseren Rechner mit 64-Bit-Windows auftreiben kann. Das ist meine Empfehlung. Das JT-Format ist schon recht "schlank". Aber ein Auto ist eben auch ein sehr komplexes Gebilde. Manche Anbieter von Hardware meinen, eine "richtige" CAD-Workstation sollte ein Minimum von 12GB RAM haben. Ich kann mich noch an die ersten PCs mit 640kB Speicher und Disketten mit einer Kapazität von 33okB erinnern. Aber damals haben wir auch nicht erwartet, ein ganzes Auto in einen PC pressen zu können. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |