Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Concurrent Engineering und Refresh

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Jos. Schneider Optische Werke GmbH: Automatisierung der Prüfplanerstellung spart bis zu 50% der Zeit und reduziert die Fehleranfälligkeit , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Concurrent Engineering und Refresh (1837 mal gelesen)
Brauburger
Mitglied
CAD-SystemIngenieur

Sehen Sie sich das Profil von Brauburger an!   Senden Sie eine Private Message an Brauburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brauburger

erstellt am: 24. Aug. 2011 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir sind dabei, unser Altsystem VPM+CATIA V4 gegen TCEng+NX5 abzulösen und sind mit der für uns neuen Software immer noch unerfahren. Vielleicht sind wir aber auch noch nicht ausreichend abgestumpft, um uns mit dem Refresh-Verhalten von TCEng abzufinden.

Vor ein paar Tagen hatte z.B. einer unserer Anwender A ein Problem mit TCEng, das in ähnlicher Form häufig auftritt. Er hat sich ein Item aufgerufen und es angesehen. Im Laufe des Tages hat dann sein Kollege B zu diesem Item eine neue ItemRevision erzeugt. Das hat dann der Kollege A nicht mitbekommen. Er hat seine Suche erneut ausgeführt und ist davon ausgegangen, dass er dann aktuelle Daten sieht. (Eine meiner Ansicht nach sehr vernünftige Ansicht.) TCEng hat ihm die neue Revision aber erst gezeigt, nachdem er auf meinen Rat hin Refresh auf das Item ausgeführt hat. Refresh z.B. auf die alte ItemRevision hatte er bereits probiert.

Dieses Verhalten von TCEng ist unserer Meinung nach für Concurrent Engineering völlig ungeeignet. Wir haben deshalb einen Berater befragt, ob es da nicht vielleicht doch eine Stellschraube gibt, die das Aktualisierungsverhalten verbessert. Als Antwort bekamen wir einen Hinweis auf Preferences TC_refresh_* und TC_automatic_refresh_*. Bevor wir in die Untersuchung dieser Mechanismen Energie reinstecken, hätten wir gerne gewußt, welche Erfahrungen andere damit gemacht haben. Der Berater hatte leider keine.

Kennt jemand die Preferences, hat sie ausprobiert oder setzt sie gar ein? Wie wird das Refresh-Verhalten damit verändert und welche Auswirkungen hat das auf die Performance? Wir wären für Informationen zum Thema dankbar.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 24. Aug. 2011 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brauburger 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Refresh-Verhalten

Man muss hier zwei Fälle unterscheiden:

Hat man ein Objekt im Home-Ordner oder
einem eigenen Reiter in "Mein Teamcenter",
so wird in der Regel recht schnell dynamisch aktualisiert.

Hat man jedoch eine Suche ausgeführt,
und arbeitet unter "Suchergebnisse",
so wird diese "Momentaufnahme" nicht aktualisert.
Selbst ein Refresh ist nicht immer erfolgreich.
Man sollte die Suche erneut ausführen.

Ich habe mir angewöhnt, die Teile, die ich bearbeite,
grundsätzlich in einen Arbeitsordner zu kopieren.

------------------
R.Schulze

>>Refresh z.B. auf die alte ItemRevision hatte er bereits probiert.

Es wird immer nur aktualisiert, was selektiert wurde.
Ein Refresh auf eine Revision wird immer nur diese aktualisieren.

[Diese Nachricht wurde von schulze am 24. Aug. 2011 editiert.]

Brauburger
Mitglied
CAD-SystemIngenieur

Sehen Sie sich das Profil von Brauburger an!   Senden Sie eine Private Message an Brauburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brauburger

erstellt am: 25. Aug. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo R.,

ich habe mich gestern abend gefreut, so schnell eine Antwort zu bekommen und habe gleich einen Test aufgesetzt. 3 User auf 3 PCs schauen sich dasselbe Item mit bisher 2 Revisions an.

User 1 sucht das Item über ItemID und hängt es anschließend unter seinen Home-Folder 'perönliche Ablage' und klappt es auf, um die Revsions zu sehen.

User 2 sucht das Item über ItemID, macht damit einen eigenen Reiter in 'Mein Navigator' auf und klappt es auf, um die Revsions zu sehen.

User 3 sucht das Item über ItemID, klappt es auf, um die Revsions zu sehen. Dann zieht er eine NewRevision.

Das war gestern. Die PCs habe ich stehen gelassen, wie sie waren und habe heute morgen geschaut, ob User 1+2 etwas von der Änderung mitbekommen haben ...

... Haben sie nicht. Erwartungsgemäß hat sich die Anzeige bei User 1+2 nicht verändert. Aber auch zu- und aufklappen des Items oder eine neue Suche hatte keine Wirkung. Refresh aufs Item würde bestimmt helfen, aber den aktiven Refresh auf dem richtigen Eintrag wollen wir ja gerade nicht.

Habe ich da etwas falsch verstanden? Fehlt hier ein Mechanismus unter Teamcenter Engineering? Habt Ihr vielleicht die Preferences TC_refresh_* und TC_automatic_refresh_* im Einsatz?

Dirk

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF

Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 25. Aug. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brauburger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brauburger:
... Haben sie nicht. Erwartungsgemäß hat sich die Anzeige bei User 1+2 nicht verändert. Aber auch zu- und aufklappen des Items oder eine neue Suche hatte keine Wirkung. Refresh aufs Item würde bestimmt helfen, aber den aktiven Refresh auf dem richtigen Eintrag wollen wir ja gerade nicht.

Hallo,

Verstehe ich das richtig, dass die Stationen bzw. Sessions nicht ausgeschaltet/unterbrochen wurden über Nacht? Wenn ja...
- Anzeige hat sich nicht verändert: Warum auch, wurde ja nichts Neues "befohlen" (refresh)
- Auf-/Zuklappen: Auch da wurde nichts gemacht, dass den Server veranlasst, neue Daten zu senden... Gott sei Dank.
- "Neue" Suche: Ist eben keine neue Suche, sondern nur ein erneutes Abfragen des Speichers. Da dieser das Item bereits in der laufenden Session gesucht hatte und somit "kannte", nahm er die Daten vom Speicher ohne erneute Abfrage beim Server. (Performance!)
- Refresh: Nur so kann (bei uns) ein geöffnetes Objekt (Item, Dataset usw.) über eine erneute Anfrage an den Server aktualisiert angezeigt werden.

Unsere Anwender wissen, bevor sie an einem Item arbeiten wollen, müssen sie mittels refresh sicherstellen, dass die aktuellen Daten abgefragt wurden. Haben weit über 200 Anwender auf TC und die Entwicklungsarbeiten verlaufen problemlos. Mit dem "in/aus-checken" sieht man dann auch, dass bereits jemand mit den Daten arbeitet oder nicht. Alles andere würde unsere Performance grausam in die Knie zwingen.

------------------
MfG 
Pascal

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 25. Aug. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brauburger 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Habt Ihr vielleicht die Preferences TC_refresh_* und TC_automatic_refresh_* im Einsatz?

Ich habe mal in unseren Optionen nach *refresh* gesucht.
Das gab zwar 4 Treffer, aber keine dieser Optionen trifft auf Deine Situatiion zu.
Auch die SYSLOG-Datei enthält kein "refresh".

Nun die Gegenprobe mit meinem Tischnachbarn:
Ja - DEINE Beobachtung ist korrekt.
Anscheinend ist mir das ständige Aktualisieren
schon so sehr in Fleisch und Blut übergegangen,
dass ich mich zunächst zu einer falschen Beschreibung hinreissen liess.
Das automatische Aktualisieren geschieht wohl nur bei den Aufgabenlisten (UserInbox) des Workflowsystems.
Hier kann man konfigurieren, in welchen Intervallen der Server alle Inboxen aktualisert.

Dennoch - eines bleibt:
Beim Arbeiten in den "Suchergebnissen" erleben wir immer wieder (Anwender-)Probleme mit der Aktualisierung, in den anderen Darstellungen nicht.

------------------
R.Schulze

Brauburger
Mitglied
CAD-SystemIngenieur

NX_2000
TC_11.6.0.19

erstellt am: 26. Aug. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich schließe daraus, dass Eure Anwender die Refresh-Problematik nicht (mehr(?)) als störend empfinden, weil sie sich daran gewöhnt haben.

Das heißt aber nicht, dass die in Teamcenter implementierte Vorgehensweise gut ist. Gerade im Fall der neuen Suche ist das Verhalten meiner Meinung nach problematisch. Zwar werden -so meine Vermutung- die Tags der Items aktuell auf der Datenbank ermittelt, dann aber die zugehörigen Informationen aus dem möglicherweise nicht mehr aktuellen lokalen Puffer geholt. Unsere Anwender haben damit auch nach einem Jahr Nutzung noch Probleme, weil sie es vom Vorgängersystem besser gewohnt sind.

Natürlich kostet Refresh abhängig von Rechnerleistung und Netzwerk Performance. Darüber hätte man sich aber besser schon beim Datenbankdesign Gedanken machen sollen. Mir hat man beigebracht, dass es nicht geschickt ist, zusammengehörige Informationen über viele Tabellen zu streuen. Der Zugriff darauf kostet dann tendentiell teure Joins und/oder viele SQL-Statements.

Kennt denn wirklich niemand die Preferences TC_refresh_* und TC_automatic_refresh_*? Gibt es alternativ eine Möglichkeit, den lokalen Puffer zu leeren um so das Holen aktueller Informationen zu erzwingen ohne Teamcenter neu zu starten?

Dirk

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 26. Aug. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brauburger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann die gemachten Erfahrungen für TcEng bestätigen.
TC8.3 ist da wesentlich aktualisierungsfreudiger, aber bei weitem nicht zuverlässig - Refreshen muss man da auch.... ( Neue Revisionen tauchen da aber immer auf - aber nicht in einem Suchergebnis ....).

Von den TC_*refresh* Preferences haben wir keine gesetzt.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz