| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Siemens Mobility: Effektives Qualitäts-Management mit BCT Inspector , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Teamcenter als Stand-Alone? (3565 mal gelesen)
|
CATNiX Mitglied Student

Beiträge: 11 Registriert: 22.07.2011 CATIA V5 R19 NX (voraussichtlich NX 7 oder 7.5)
|
erstellt am: 22. Jul. 2011 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, während meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich mit der Einführung von NX als CAD System. (Bisher war fast ausschließlich CATIA im Einsatz) In diesem Zug wird, höchstwahrscheinlich, auch Teamcenter bei uns im Betrieb eingeführt. Nun meine Frage: Gibt es Teamcenter auch als Stand-Alone Version, sodass ich alles auf einem PC habe und hier sämtliche Tests durchführen kann? Viele Grüße CATNix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
little_ug Mitglied CAX/PDM Admin / PM

Beiträge: 389 Registriert: 20.03.2003 NX 7.5.4.4 mp1 Creo2 M020 TC UA 9.1.1.2
|
erstellt am: 22. Jul. 2011 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CATNiX
Hi Catnix, du kannst doch einfach server und client auf einen Rechner installieren (vielleicht auch noch oracle dazu :-)) Warum nicht ne virtuelle Maschine aufsetzen mit Server... den rest dann auf den (Client)Rechner... ------------------ Gruß Michael have you tried turning it off and on again Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CATNiX Mitglied Student

Beiträge: 11 Registriert: 22.07.2011 CATIA V5 R19 NX (voraussichtlich NX 7 oder 7.5)
|
erstellt am: 25. Jul. 2011 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Michael, danke für deine schnelle Antwort! Ich werd das ganze mal mit unserer EDV durchsprechen. Es sollte alles möglichst einfach gehalten werden. Eventuell war meine Frage dann auch etwas falsch formuliert. Eigentlich hätte ich fragen sollen, ob es ein Testpaket gibt, bei dem NX und z.B. Teamcenter dabei sind und lediglich die CD eingelegt werden muss - installieren - läuft. Irgendwas in diese Richtung wäre am Besten, aber wohl eher nicht zu bekommen, oder? Gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
little_ug Mitglied CAX/PDM Admin / PM

Beiträge: 389 Registriert: 20.03.2003 NX 7.5.4.4 mp1 Creo2 M020 TC UA 9.1.1.2
|
erstellt am: 25. Jul. 2011 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CATNiX
|
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 25. Jul. 2011 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CATNiX
>>Eigentlich hätte ich fragen sollen, ob es ein Testpaket gibt, bei dem NX und z.B. Teamcenter dabei sind und lediglich die CD eingelegt werden muss - installieren - läuft. Der Tipp mit Teamcenter Express ist ja gut, aber so ganz ohne Gehirnschmalz wird es nicht gehen! >>beschäftige ich mich mit der Einführung von NX als CAD System. Das sagt alles und doch nichts. Was genau willst Du mit einer möglichst simplen Testinstallation machen? Wie weit darf diese von einer späteren produktiven Realisierung abweichen? Welche Fragen bewegen Dich? ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CATNiX Mitglied Student

|
erstellt am: 25. Jul. 2011 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Klar, dass es ohne Gehirnschmalz nicht geht. Sonst wäre der Beruf ja auch langweilig :-) Momentan schreibe ich noch meine Bachelorarbeit über die Einführun, allerdings vorerst als Informationsgrundlage, von NX. Später, nach Abschluss der Bachelorarbeit, wird dann aber auch die Einführung Teil meines Arbeitsauftrages sein. Deshalb ist diese angesprochene Testversion lediglich dafür gedacht, einen Einblick in das Programm zu bekommen. Eine Testlizenz für NX ist schon auf dem Weg zu uns, aber ich dachte ich erkundige mich mal parallel dazu, ob es in dieser Richtung, also in Bezug auf die Arbeit mit TC, auch noch irgendwelche Möglichkeiten gibt. Zur Bachelorarbeit gehört nicht nur die konstruktive Arbeit mit dem Programm zu analysieren, sondern auch Informationen über Schnittstellen, Automatisierungen, Konstruktionsmethodiken, Kosten-Nutzen-Analyse, etc. zu sammeln. Denkt, oder wisst, ihr evtl. ob es auch für TC Testlizenzen gibt? Dass es nicht so einfach geht, wie ich erhofft hatte, ist mir durch eure Antworten schon klar geworden. Viele Grüße Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 25. Jul. 2011 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CATNiX
>>Denkt, oder wisst, ihr evtl. ob es auch für TC Testlizenzen gibt? Im Prinzip ja - aber man wird Dir nicht glauben, dass Du das ohne Schulung und fremde Hilfe richtig installieren kannst. Wenn Deine Firma bereits Kontakt mit Siemens oder einem der Partner hat und konkrete Kaufabsicht in Aussicht gestellt wird, kann man bei jedem Produkt über Testlizenzen reden. Aber TC "plug and play" ist eine Illusion. PLM-Systeme werden immer an die Bedürfnisse des Kunden angepasst, sei es die Infrastruktur - also Fragen von Systemarchitektur und Installation, sei es die Verwendung, also Fragen der Konfiguration. Bei einem Neueinsteiger wird man Angst haben, dass dieser mangels Erfahrung eine solche Frustration erlebt, dass er das Produkt zu Unrecht schlecht beurteilt. Und ohne Schulung wirst Du auch keine Hilfe von der Hotline erhalten... Aber nur Mut - Fragen kostet nichts.
------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CATNiX Mitglied Student

|
erstellt am: 26. Jul. 2011 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CATNiX Mitglied Student

|
erstellt am: 30. Aug. 2011 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey nochmal, zufälligerweise war in meinem NX Testpaket auch gleich die Teamcenter Tetslizenz dabei. Allerdings war die Installation, wie ihr bereits erwähnt hattet, äußerst aufwendig und ohne fremde Hilfe nicht zu schaffen. Somit haben wir entschlossen, diese bei Bedarf durch einen Dienstleister durchführen zu lassen. Nun habe ich noch eine Frage: Für die Installation benötige ich ja eine Datenbank (MS SQL, Oracle, etc.) Weiß jemand, ob die Installation von Teamcenter mit der Expressversion des MS SQL Servers möglich ist? Viele Grüße Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
iamdirtyharry Mitglied CAD/CAM Admin

Beiträge: 31 Registriert: 30.07.2009 Clients: W7 SP1 TCUA 8.3.3 NX 7.5.5 Server: Windows 2008 R2 x64 Server MSSQL 2008 R2
|
erstellt am: 31. Aug. 2011 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CATNiX
|
CATNiX Mitglied Student

|
erstellt am: 01. Sep. 2011 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Rob86 Mitglied Student

|
erstellt am: 13. Mrz. 2014 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CATNiX
|
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 13. Mrz. 2014 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CATNiX
>>Ist es möglich TC und seine Datenbank auf einem Rechner bzw in einer VM laufen zu lassen ? Ja, sicher ist das möglich. Aber eine VM wird seitens Siemens nicht offiziell unterstützt. Und Du musst Dir die Frage stellen, wie langsam das Alles denn sein darf... Datenbanken werden üblicherweise auf leistungsfähigen Servern istalliert, und das nicht ohne Grund. Für die allerersten Gehversuche mag die Idee mit der VM ja gut erscheinen - aber Tester werden von der Performance nicht begeistert sein. Das könnte für eine negative Voreingenommenheit sorgen. Den "Faktor Mensch" solltest Du bei einer Einführung nicht unterschätzen. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rob86 Mitglied Student

|
erstellt am: 13. Mrz. 2014 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CATNiX
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die VM ist nicht so großen Anforderungen ausgesetzt. ES geht darum, dass sich neue User einfach einmal "mit ein paar Klicks" an das System herantasten können. Also wircklich nur allererste Gehversuche. Haben Sie Erfahrung mit der Installation auf diese Art Herr Schulze? Bei der Installation stellen sich bei mir allerdings noch einige Fragen: - Hat die Option EDA-Einzelclient auf der ersten Seite der Installation etwas damit zu tun? - Was habe ich auf der Seite "foundation-Datenbank" einzustellen ? Da wähle ich ja normalerweise einen Datenbankserver und eine Datenbank aus. Vielen Dank Gruß Rob Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2475 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2021 Heeds TC 10 + TC 11 Alma ActCut 3.8 Rhino 7 Paramarine 2020 Bricscad 21 Dell M7710 in Dock 32GB XEON E3-1535M Quadro M4000M 3xSSD Win10-1709 64bit 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 13. Mrz. 2014 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CATNiX
Hallo Rob, ich arbeite ausschliesslich mit VM's. Die sind auf externen SSD Platten vie USB 3 an meinen Rechner gekoppelt. Das ist Performance technisch gar kein Problem, solange du nicht mit mehr als 2-3 Leuten auf die VM zugreifst. Du solltest aber Lizenztechnisch keinen Fehler machen. Ein Windows, welches in einer VM läuft ist ein neuer PC (Lizenztechnisch), also musst du auch eine eigene Windows Lizenz dafür haben. Auch alle Programme, die du innerhalb dieses Windows installierst, müssen eigene Lizenzen haben. Ich nutze Win7 Lizenzen. Die sind nicht so teuer. Als Datenbank nutze ich Oracle XE, also die Gratis Version. Auch SQL Express ist möglich. Die Installation ist aber nicht trivial. Ich lasse das von einem Spezialisten machen. Grüsse Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin

Beiträge: 1958 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing xxx Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
|
erstellt am: 13. Mrz. 2014 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CATNiX
Hallo Rainer selbst die Siemens Mitarbeiter arbeiten mit VM's. Teamcenter 9.1.2 (and higher Tc9.1.2.x) is certified for production use with VMWare ESX/ESXi 5.1. Certification means that Siemens PLM Software will accept IRs and PRs from customers who have deployed Teamcenter 9.1.2.0 and higher Tc9.1.2.x versions using VMware ESX/ESXi 5.1. Note: Production use of VMware is limited to Resource, Web tier and Enterprise tiers. No production support of VMs for clients.
------------------ “Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.” Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |