Hallo Teamcenter Spezis,
wir wollen in Zukunft in usnerem Unternehmen unsere "Roadmapping" Aktivitäten wieder intensivieren. Laut Literatur (Möhrle) besteht ein sauberes Roadmapping aus einer Produkt - Roadmap und einer Technologie - Roadmap, wobei die Technologien zu den Produkten mittels "Funktionen" bzw. "Funktionsbäumen" verknüpft werden. Wenn man nun das ganze Zeitkonsistent hält, so kann man frühzeitige Abschätzungen machen, wann Technologien verfügbar sind und welche Produkte damit realisiert werden sollen. Dieses Ganze soll dann eine bessere Produktplanung bzw. Projektplanung ermöglichen.
Soweit die Theorie...
Was ist mit der notwendigen Infrastruktur / Software um so ein "Roadmapping" in einem gloabl agierenden Unternehmen etablieren zu können? Hier gibt im Internet verschiedene EXCEL Vorlagen und spezielle, zum Teil teure Individualsoftware - Lösungen.
Da für die Verwaltunge von Produktideen, Technologieübersichten und Funtionen in diesem Zusammenhang ja auch dann Software - Fähigkeiten
wie Revisionkontrolle, Strukturmanagement, Web - Verfügbarkeit und Dokumentverwaltung benötigt werden, hatte ich sofort daran gedacht, ob so etwas nicht mit Teamcenter abbildbar ist.
Hat jemand in seinem Unternehmen "Technologie- bzw. Proukt- Roadmapping" als Prozess etabliert? Wenn ja, welche Software setzt Ihr ein? Hat jemand so etwas schon mal im Teamcenter abgebildet?
Meine Ideen gehen dahin, dass ich sowohl für Produkt, Funktion und Technologie einzelnen Itemtypen definiere. Somit wäre die Verwaltungen von zugehörigen, beschreibenden Dokument (Z.B. Technologiebeschreibung in Word) als angehängtes Dataset gelöst. Auch könnte man über die Itemrevisionen verschiedene, sich ändernde Sichtweisen auf Technologien bzw. Produkte sauber abbilden. Über eine PSE Stückliste könnte man dann ja auch die Items in Beziehungen bringen, so dass immer ein Produktitem verschiedene Funktionsitems benötigt, die wiederum Technologieitems vorraussetzen.
Womit ich jetzt noch gedanklich strauchele ist die Abbildung der Zeitplanung. So muss man irgendwo hinterlegen, wann eine Technologie eine bestimmte Marktreife erhalten wird. Diese Information müssten dann so vorliegen, dass man zum Beispiel GANTT Grafiken ableiten kann oder aber auch Rückschlüsse auf die Produktplanung ziehen kann, wie zum Beispiel...
Wenn ich ein Produkt realisieren will, welches verschiedene Funktionen realisieren soll. Diese Funktionen mit verschiedenen Technologien realisiert werden sollen, von denen ich im einzelnen verschiedene Realisierungszeiträume sehe.... Wann kann ich fühestens mit der detaillierten Produktplanung beginnen?
Gruß
Matthias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP