| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Learning Nugget: Neuer Skizzierer, ein Kurs
|
Autor
|
Thema: EBOM vs. MBOM (9865 mal gelesen)
|
Cauchy Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2011 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Ich bin neu in Teamcenter und weiss noch nicht so viel. Ich soll eine EBOM(Engineering Bill of Materials) erstellen und eine MBOM(Manufacturing Bill of Materials). Aber ich weiss nicht wie das geht. Die Dokumentation diesbezüglich ist ziemlich mager. ist dies im Standard enthalten? muss ich evtl. ein zusätzliches modul installieren? Ich bin für jeden Tip dankbar. Gruß Cauchy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tom-nx Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Admin

Beiträge: 3019 Registriert: 13.09.2007 NX1953(NX1973) managed productive NX2007(2015) native testing NX-CAM BCT aClass V21 TC13.2.0.3 Win 10-64bit Dell Precision T3610 Nvidia K2000 3DConnexion Space Explorer
|
erstellt am: 15. Jul. 2011 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cauchy
Hallo! Also das eine ist die Engineering Stückliste und das andere die Manufactoring Stückliste. Bei uns sehen diese beiden Stücklisten unterschiedlich aus. Eine Produktstruktur die konstruktiv Sinn macht, muss nicht unbedingt für die Produktion sinnvoll aufgeteilt sein. Teamcenter bietet diese Möglichkeiten beides abzubilden. Wie das dann aber in Teamcenter umgesetzt werden soll, ist eine Sache die ihr in eurem Unternehmen definieren müsst, wie das ablaufen soll. Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cauchy Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2011 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich versuche mir gerade ein Bespiel Szenario zu erstellen, Gibt es die Möglichkeit in Teamcenter einer Stückliste zu sagen, du bist jetzt eine Manufacturing Stückliste? Irgendwie ein Attribut zu setzen oder so? Ich stelle mir ganz naiv vor, dass Teamcenter anhand einer Stückliste irgendwie erkennen kann, dass es eine MBOM ist. Gruß Cauchy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tom-nx Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Admin

Beiträge: 3019 Registriert: 13.09.2007 NX1953(NX1973) managed productive NX2007(2015) native testing NX-CAM BCT aClass V21 TC13.2.0.3 Win 10-64bit Dell Precision T3610 Nvidia K2000 3DConnexion Space Explorer
|
erstellt am: 15. Jul. 2011 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cauchy
|
Cauchy Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2011 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ja das wäre sicherlich eine gute Idee. Nur ist der Sinn der Sache, dass ich irgendwie lerne, wie das funktioniert. Wenn es so umfangreich ist, könntest du mir evtl. einfach nur ein paar ganz grobe Stichpunkte Nennen? Dann kann ich denen folgen. Ansonsten müsste ich dass mit der Standard doku und try and error versuchen. Es wäre auch vollkommen ok, wenn ich was im Business modeler entwickel oder so... Vielen Dank Cauchy.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 15. Jul. 2011 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cauchy
>>Gibt es die Möglichkeit in Teamcenter einer Stückliste zu sagen, du bist jetzt eine Manufacturing Stückliste? Viele Wege führen nach Rom. Nur zwei Ansätze als Beispiel: 1) Grundsätzlich kann man in Teamcenter eigene Typen deklarieren. So wie es nicht nur den Item_Type = Item geben muss, sondern z.B. auch Item_Type = Document, so kann es auch verschiedene View_Types geben. So könnte der Typ BOM_view für die Konstruktion reserviert werden und ein Typ MBOM_view für die Fertigung. Es ist nur recht mühsam, das unter einer gemeinsamen Item-Id zu pflegen. 2) Man kann unter der Item-Id = Sachnummer eine Kontruktionsstückliste pflegen und unter einer anderen Item_Id = Sachnummer + Losnummer eine Fertigungsstückliste. Das hätte den Vorteil, dass man auch gleich die zur jeweiligen Losnummer gehörigen Dokumenten-Änderungsstände referenzieren kann. Man kann es auch ganz anders halten: Die Konstrukteure sind für die (E)BOM in TC verantwortlich. Ist diese frei gegeben, wird sie als (M)BOM ins ERP-System (wie SAP) übertragen und geht damit in die Verantwortung der Fertigung über. Thomas hat schon Recht - die für Eure Firma beste Methode bedarf gründlicher Überlegung. Da reicht es sicher nicht, mal ein wenig in TC zu basteln. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cauchy Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2011 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn ich Zwei Stücklisten habe. Dann kann man diese Verlinken, wenn ich die doku richtig verstanden habe. So dass eines EBOM und MBOM ist, bzw. dass die Dinge, die im EBOM vorkommen, auch im MBOM vorkommen. Angeblich unter "TOOLS->Link Structures" im "Manufacturing Process planner". Aber einen solchen Punkt habe ich da gar nicht gefunden. Allerdings im Multi-Structure Manager existiert ein solcher punkt. WEnn ich ihn jedoch anklicke, dann sagt er immer "Leerers Eingabefenster!" Was auch immer für einen Eingabefenster Teamcenter meint? kann mir da jemand weiterhelfen? bzw. ich weiss jetzt gerade gar nicht ob das der richtige Thread dafür ist. Gruß Cauchy [Diese Nachricht wurde von Cauchy am 19. Jul. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jul. 2011 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cauchy
>>.."Manufacturing Process planner". Das ist nicht mehr TC_Engineering, sondern TC_Manufacturing. Hast Du eine Lizenz dafür? >>Multi-Structure Manager Hast Du dafür ein Training gehabt? In meinen 8 Jahren mit Teamcenter habe ich mich noch nicht ausführlich mit dem Multi-Structure Manager befasst. Die Bedürfnisse der Firmen sind sicher unterschiedlich, aber ohne Training nur mit Hilfe dieses Forums wirst Du nicht weit kommen. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cauchy Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2011 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 19. Jul. 2011 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cauchy
>>Ich habe TC unified 8.3 Die Versionsnummer sagt nichts darüber aus, mit welchen Klötzchen aus dem grossen Baukasten Du arbeiten darfst. Schau Dir mal die entsprechenden Webseiten an. -> http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/teamcenter/index.shtml >>Dann werde ich dass auf später verschieben.
Ich will Dich keineswegs entmutigen, aber die vielen Möglichkeiten, die Teamcenter bietet, sind nicht nur für einen Neuling verwirrend. Ein Forum wie cad.de soll mit schnellen Tipps über Klippen hinweg helfen. Aber wenn Du berücksichtigst, dass alleine der Einsteiger-Trainingskurs schon drei Tage dauert, dann können die Helfer im Forum das nicht mit wenigen Worten ersetzen. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |