| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Doll Fahrzeugbau GmbH: Stücklisten-Qualität unter Kontrolle , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Angrenzende Bauteile finden (3164 mal gelesen)
|
Manni_KL Mitglied CAD Senior Engineer

Beiträge: 98 Registriert: 03.11.2005 CATIA R18/R19 Teamcenter 2007 (Ford) Win7 64bit
|
erstellt am: 13. Jul. 2011 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, so das TCe Training hinter mir gebracht....In der praxis angekommen...ist's schwierig :-( Wie finde ich die angrenzenden Teile zu meiner Baugruppe. Kann mir kurz jemand erklären wie ich vorgehe...wäre super! Danke im Voraus!! Grüße Manfred ------------------ MK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 13. Jul. 2011 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manni_KL
>>Wie finde ich die angrenzenden Teile zu meiner Baugruppe. Woher soll ein CAD- oder PLM-System wissen, was sich ausserhalb definierter Strukturen befindet? Du benötigst also - im TC-Jargon - die Produktstruktur der nächst höheren Ebene, also die übergeordnete Baugruppe, egal ob Gesamtgerät oder Einbauumgebung. Einzelteil <- Unterbaugruppe <- Gesamtgerät <- Einbau-Umgebung Sofern solche übergeordneten Strukturen eingerichtet wurden: In "Mein Teamcenter" suchst und markierst Du Dein Ausgangsteil. Geh nach rechts in den Betrachterbereich und öffne den Reiter "Auswirkungsanalyse". In den Einstellungen oben in diesem Fenster wähle unter "Wo:" "Verwendungsnachweis" - das sollte eigentlich aus der Schulung bekannt sein. Eine solche übergeordnete Struktur sagt natürlich nichts aus über die geometrische "Nähe" der enthaltenen Objekte. Im CAD-System NX gibt es dafür die Funktion "Nach Nähe öffnen". Das macht man aber nur bei sehr grossen Baugruppen.
------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 98 Registriert: 03.11.2005 CATIA R18/R19 Teamcenter 2007 (Ford) Win7 64bit
|
erstellt am: 13. Jul. 2011 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für deine Ausführung. Unser TC spricht in eEnglisch , muss ich mir erst mal die entsp. Begriffe raussuchen. Ja wir arbeiten mit kompletten Fahrzeugdaten, deshalb sind die Baugruppen extrem groß. In unserer kurzen Schulung ist man auch nur kurz auf dieses Thema eingegangen. Wir arbeiten in der CATIA Umgebung. Werde mal weiter suchen. Schon einmal vielen Dank! Guß Manfred
------------------ MK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2011 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manni_KL
|

|
erstellt am: 13. Jul. 2011 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
;-)... Vielleicht zur vorgehensweise...Ich wähle mir eine DI...aus und sende sie zu Design Context. Ich wähle die Revision Rule aus...klicke auf das Work Part....und dann passiert eben nix...was mache ich denn falsch, was fehlt... ------------------ MK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2011 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manni_KL
>> eine DI... ??? Typ Bsp f AKüFi >> sende sie zu Design Context Ah - da muss ich passen. Mit DesignContext habe ich mich noch nicht näher befasst. >>Wie finde ich die angrenzenden Teile zu meiner Baugruppe. Bitte beschreibe doch mal mit anderen Worten, was Du eigentlich suchst. Trotz meiner geringen Kenntnisse der Funktion DesignContext bezweifle ich, dass das die Lösung für Dein Problem ist. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 13. Jul. 2011 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manni_KL
Man lernt nie aus... Design Context Guide -> Getting started -> DesignContext interface -> Configure Filter window Use the Configure Filter window to configure background part appearances by applying a combination of zone, proximity, and part attribute search filters. This window is sometimes called the third window of the DesignContext application. ... Proximity filter Defines the physical distance around the work part appearance within which background part appearances are selected. Also liegst Du mit DesignContext doch wohl richtig. Aber bevor Du zu Ergebnissen kommst, muss ein DesignContext definiert werden. Ich kann mir zwar immer mal ein paar Minuten für meine Weiterbildung "stehlen", aber jetzt muss ich mich wieder meiner regulären Arbeit widmen. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2011 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|