| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Doll Fahrzeugbau GmbH: Stücklisten-Qualität unter Kontrolle , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Tc als Knowledgebase (1444 mal gelesen)
|
mäd mäx Mitglied CAD/PLM Admin

|
erstellt am: 02. Mrz. 2011 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leidensgenossen Wir haben eine Anfragen aus unserem Engineering das diese gerne eine Knwoledgebase basierend auf Wiki haben möchten. *kopfschüttel* Sie verstehen es glaube ich nicht, was Teamcenter überhaupt ist. Genau dieser User der die Anfrage macht, fragte uns vor 2 Wochen, was PLM überhaupt heisst. In dieser KB sollen nach seiner Ansicht wichtige Informationen eingeschrieben werden können.Erfahrungen, Tech. Dokumentationen, etc. für die Weitergabe, zukunft bla, bla bla... Als ich noch in der Entwicklung gearbeitet habe, habe ich alles in Teamcenter verwaltet, jedes Datenblatt, Berechnung etc, und dies zu der Artikelnummer hinzugefügt. Ich habe damals sämtliche Ordner etc. vom Filesystem verschwinden lassen. Für mich gab es nur Teamcenter. Nun zur eigentlichen Frage: hat jemand von euch eine Knowledgebase in Teamcenter aufgebaut? Wenn ja, danke für weitere Informationen.
grüsse mäd mäx ------------------ Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 02. Mrz. 2011 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mäd mäx
Ich habe es nicht gemacht, aber eine Idee. Du kannst Word und Textfiles in TC speichern und eine Volltextsuche installieren. Diese kann dann über alle Dokumente suchen. Vielleicht ist das ein Ansatz. Lars ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 496 Registriert: 20.07.2005 +Tc8.1 Patch6 +BCT V13.1.0. +Inspector NX/Neutral +NX6.0.5.3 MP10 ++ NX8.0.1 im Test ++ Tc9.1 im Test ++ BCT 14.1 im Test HP Workstation xw8600 Intel Xeon 2.8GHz NVIDA Quatro FX3000 256MB AGP WINXP 64 Prof / 8 GBRam
|
erstellt am: 02. Mrz. 2011 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Lars ok danke für den Hinweis, da bin ich fast nicht drauf gekommen! Hat ev. jemand anderer noch eine Idee gruss mäd mäx
------------------ Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 03. Mrz. 2011 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mäd mäx
mäd mäx, was ist denn überhaupt Dein Anliegen in diesem Beitrag? Selbstverständlich kann man TC als Wissensdatenbank benutzen. Es ist alleine eine Frage der Definition, wie man das organisieren will. Daher ist es müssig, hier im Forum lang und breit darüber zu diskutieren. Wir haben auch eine "Entwicklungs-Wiki" mit vermutlich dem gleichen Denkansatz, den Deine Kollegen haben. Ein netter Wildwuchs von Informationen, die zumeist nur der jeweilige Verfasser versteht. Natürlich kann man auch mit einer Wiki eine gute Wissensbasis schaffen. Aber es verlangt klare Definitionen und Disziplin. Vorteil: Die Wikipedia ist HTML-basierend und erlaubt Hyperlinks, die ich so auf Anhieb nicht in TC zu realisieren wüsste. Da ihr bereits TC habt, ist ein zweites System allerdings nicht unbedingt sinnvoll.
------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 496 Registriert: 20.07.2005 +Tc8.1 Patch6 +BCT V13.1.0. +Inspector NX/Neutral +NX6.0.5.3 MP10 ++ NX8.0.1 im Test ++ Tc9.1 im Test ++ BCT 14.1 im Test HP Workstation xw8600 Intel Xeon 2.8GHz NVIDA Quatro FX3000 256MB AGP WINXP 64 Prof / 8 GBRam
|
erstellt am: 05. Mrz. 2011 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Schulze Zitat: Nun zur eigentlichen Frage: hat jemand von euch eine Knowledgebase in Teamcenter aufgebaut? Wenn ja, danke für weitere Informationen.
gruss mäd mäx
------------------ Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MAhrens Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 12. Mrz. 2011 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mäd mäx
Ich wäre ebenfalls auf ein mögliches Konzept gespannt. Bisher musste ich meine Knowledge Base immer in externen Web - Systemen auslagern (SNIPSNAP, WordPress, SharePoint). Eine Teamcenter integrierte bzeihungsweise eine Teamcenter nahe Lösung suche ich auch noch. Da das ganze dann eher auf Web HTML Basis (nicht einzelne Word Dokumente) ala WIKI basieren sollte, wäre mein Ansatz, dass man ein Wiki - System oder WordPress in dem Teamcenter JBOSS unterbringt. Somit wäre zumindest geregelt, dass die Knowledge Base als auch Teamcenter auf dem gleichen Teamcenter Server/Port laufen. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2011 22:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Matthias schon mal was von der neuen SharePoint integration gesehen? Eine zusätzliche Db wollen wir nicht unbedingt aufbauen, die rede war von einer Wiki ähnlichen aufmache... Ich Ziele konsequent auf Teamcenter.................... grüsse mäd mäx ------------------ Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nimloth Mitglied Solution Architect
|
erstellt am: 14. Mrz. 2011 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mäd mäx
Hallo Max, Wir haben so was bei uns am laufen war aber ein ganz schöner Aufwand. - Neues Item namens "Library_root Definiert" und jedem Anwender in den home bereich kopiert. - Neues Item "Library" mit dem die Anwender eigene Ordner Strukturen unterhalb von dem Root definieren kann. - Danach haben wir den Thin Client so umgebogen, dass der Direkt bei Library_root einsteigt und somit praktisch wie ein sharepoint light funktioniert... Klappt eigentlich alles für offizielle Dokumente ganz gut mit den entsprechenden Freigabeworkflows, wir haben aber trotzdem parallel ein Wiki am Laufen... Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |