Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Tc als Knowledgebase

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Doll Fahrzeugbau GmbH: Stücklisten-Qualität unter Kontrolle , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Tc als Knowledgebase (1444 mal gelesen)
mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin

Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

erstellt am: 02. Mrz. 2011 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leidensgenossen

Wir haben eine Anfragen aus unserem Engineering das diese gerne eine Knwoledgebase basierend auf Wiki haben möchten. *kopfschüttel* 

Sie verstehen es glaube ich nicht, was Teamcenter überhaupt ist. Genau dieser User der die Anfrage macht, fragte uns vor 2 Wochen, was PLM überhaupt heisst.   

In dieser KB sollen nach seiner Ansicht wichtige Informationen eingeschrieben werden können.Erfahrungen, Tech. Dokumentationen, etc. für die Weitergabe, zukunft bla, bla bla... 

Als ich noch in der Entwicklung gearbeitet habe, habe ich alles in Teamcenter verwaltet, jedes Datenblatt, Berechnung etc, und dies zu der Artikelnummer hinzugefügt. Ich habe damals sämtliche Ordner etc. vom Filesystem verschwinden lassen. Für mich gab es nur Teamcenter.

Nun zur eigentlichen Frage: hat jemand von euch eine Knowledgebase in Teamcenter aufgebaut? Wenn ja, danke für weitere Informationen.

grüsse
mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

erstellt am: 02. Mrz. 2011 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäd mäx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es nicht gemacht, aber eine Idee. Du kannst Word und Textfiles in TC speichern und eine Volltextsuche installieren. Diese kann dann über alle Dokumente suchen.
Vielleicht ist das ein Ansatz.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin

Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

+Tc8.1 Patch6
+BCT V13.1.0.
+Inspector NX/Neutral
+NX6.0.5.3 MP10
++ NX8.0.1 im Test
++ Tc9.1 im Test
++ BCT 14.1 im Test
HP Workstation xw8600
Intel Xeon 2.8GHz
NVIDA Quatro FX3000 256MB AGP
WINXP 64 Prof / 8 GBRam

erstellt am: 02. Mrz. 2011 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Lars

ok danke für den Hinweis, da bin ich fast nicht drauf gekommen!     

Hat ev. jemand anderer noch eine Idee 

gruss
mäd mäx

------------------

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 03. Mrz. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäd mäx 10 Unities + Antwort hilfreich

mäd mäx,
was ist denn überhaupt Dein Anliegen in diesem Beitrag?

Selbstverständlich kann man TC als Wissensdatenbank benutzen.
Es ist alleine eine Frage der Definition, wie man das organisieren will.
Daher ist es müssig, hier im Forum lang und breit darüber zu diskutieren.

Wir haben auch eine "Entwicklungs-Wiki" mit vermutlich dem gleichen Denkansatz,
den Deine Kollegen haben.
Ein netter Wildwuchs von Informationen, die zumeist nur der jeweilige Verfasser versteht.

Natürlich kann man auch mit einer Wiki eine gute Wissensbasis schaffen.
Aber es verlangt klare Definitionen und Disziplin.

Vorteil: Die Wikipedia ist HTML-basierend und erlaubt Hyperlinks,
die ich so auf Anhieb nicht in TC zu realisieren wüsste.

Da ihr bereits TC habt, ist ein zweites System allerdings nicht unbedingt sinnvoll.

------------------
R.Schulze

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin

+Tc8.1 Patch6
+BCT V13.1.0.
+Inspector NX/Neutral
+NX6.0.5.3 MP10
++ NX8.0.1 im Test
++ Tc9.1 im Test
++ BCT 14.1 im Test
HP Workstation xw8600
Intel Xeon 2.8GHz
NVIDA Quatro FX3000 256MB AGP
WINXP 64 Prof / 8 GBRam

erstellt am: 05. Mrz. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Schulze

Zitat:
Nun zur eigentlichen Frage: hat jemand von euch eine Knowledgebase in Teamcenter aufgebaut? Wenn ja, danke für weitere Informationen.

gruss
mäd mäx

------------------

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 12. Mrz. 2011 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäd mäx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wäre ebenfalls auf ein mögliches Konzept gespannt. Bisher musste ich meine Knowledge Base immer in externen Web - Systemen auslagern (SNIPSNAP, WordPress, SharePoint). Eine Teamcenter integrierte bzeihungsweise eine Teamcenter nahe Lösung suche ich auch noch. Da das ganze dann eher auf Web HTML Basis (nicht einzelne Word Dokumente) ala WIKI basieren sollte, wäre mein Ansatz, dass man ein Wiki - System oder WordPress in dem Teamcenter JBOSS unterbringt. Somit wäre zumindest geregelt, dass die Knowledge Base als auch Teamcenter auf dem gleichen Teamcenter Server/Port laufen.

Gruß

Matthias 

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin

erstellt am: 13. Mrz. 2011 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias

schon mal was von der neuen SharePoint integration gesehen?
Eine zusätzliche Db wollen wir nicht unbedingt aufbauen, die rede war von einer Wiki ähnlichen aufmache...
Ich Ziele konsequent auf Teamcenter....................

grüsse
mäd mäx

------------------

Nimloth
Mitglied
Solution Architect

Sehen Sie sich das Profil von Nimloth an!   Senden Sie eine Private Message an Nimloth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nimloth

erstellt am: 14. Mrz. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäd mäx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

Wir haben so was bei uns am laufen war aber ein ganz schöner Aufwand.
- Neues Item namens "Library_root Definiert" und jedem Anwender in den home bereich kopiert.
- Neues Item "Library" mit dem die Anwender eigene Ordner Strukturen unterhalb von dem Root definieren kann.
- Danach haben wir den Thin Client so umgebogen, dass der Direkt bei Library_root einsteigt und somit praktisch wie ein sharepoint light funktioniert...

Klappt eigentlich alles für offizielle Dokumente ganz gut  mit den entsprechenden Freigabeworkflows, wir haben aber trotzdem parallel ein Wiki am Laufen...

Gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz