| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Prozessoptimierung in Teamcenter bei Bausch + Ströbel : BCT CheckIt für fehlerfreie Workflow-Durchläufe in Teamcenter , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Tc8.3 benutzerdefiniertes Menü für Workflow Start (3562 mal gelesen)
|
MAhrens Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 18. Feb. 2011 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Teamcenter Spezialisten, wir planen derzeit den Umstieg von Teamcenter Engineering 2005SR1 (inkl. PLM - EASY) auf Teamcenter 8.3. Im TCE 2005SR1 haben wir u.a. das PLM-Easy Status Manager Menü eingesetzt um häufig verwendete Workflows direkt starten zu können. Speziell unser Zeichnungsfreigabe - Workflow , welcher die Zeichnung aktualisiert, zu TIFF konvertiert und in das SAP schiebt, wurde so gestartet. Im Standard - Teamcenter würde man das ganze ja über STRG + P oder Datei->Neu->Workflow Process ausführen. Da man aber im Standard dann noch in dem Workflow Fenster das Workflow Template auswählen muss und eine extra Bestätigung durchführen muss ist das Starten von Standard - Workflows so recht umständlich. Hier haben wir das Status - Manager Menü des PLM-Easy umgebaut um solche Standard - Workflows per Knopdruck starten zu können. Da wir im Teamcenter 8.3 nun auf PLM - Easy verzichten wollen, suche ich nach einer ähnlichen Lösung "Workflow auf Knopfdruck" im neuen Teamcenter. Kennt jemand das Verfahren um ein "Customized Menu" in Teamcenter 8.3 einbinden zu können? Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 18. Feb. 2011 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAhrens
|

|
erstellt am: 19. Feb. 2011 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Schulze für den Hinweis, auf diesen Bereich der Hilfe bin ich auch schon gestoßen. Bisher ist bei mir aber noch nicht der Groschen (ähh Cent) gefallen, wie ich hier mit dem Plugin starte. Das anwenderdefinierte Menü soll ja nur die Funktion, die mam mit STRG + P startet direkt mit einem spezifischen Workflow durchstarten. Kann mir jemand ein Grundgerüst für eine anwenderdefiniertes Plugin bereitstellen? Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Feb. 2011 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAhrens
Matthias, Die Grundstruktur von Menüs findest Du in vielen der JAR-Files, wenn Du in der enthaltenen Datei plugin.xml nach folgendem Eintrag suchst: - <extension point="org.eclipse.ui.menus"> Beispiel: C:\ugs\tc\81\2tier\portal\plugins\ com.teamcenter.rac.ui_8000.1.0.jar ( Die Versionsnummer wird bei Dir eine andere sein. ) Wie Du aber konkret ein bestimmtes Workflow-Template aufrufst, kann ich Dir leider nicht sagen. Vermutlich braucht das ein ITK-Progrämmle.... -> Process Management [Enterprise Process Modeling] -> TC_API int PM_start_process ??? Das ist nun ein gutes Stück ausserhalb meiner Erfahrung. ------------------ R.Schulze
[Diese Nachricht wurde von schulze am 21. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Feb. 2011 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Hilfestellung. Mit der Teamcenter 8.3 Hilfe und einer Eclipse Installation habe ich nun das Beispiel zu einem anwenderdefinierten Menü getestet. Im Teslauf erscheint nun auch das GEA - Menü. Auch habe ich in der Teamcenter JAVADOC die entsprechenden kommandos aus dem Namensbereich com.teamcenter.rac.workflow.commands.newprocess gefunden. Es sieht so aus, dass es zum einen das Kommando "NewProcessOperation" und zum anderen das "NewProcessCommand" hier die richtigen Teamcenter Befehle sind. Leider fehlt mich noch die Verknüpfung, wie ich in dem SampleHandler.java des Beispiels eine Teamcenter Funktion aufrufen kann. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Feb. 2011 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAhrens
|

|
erstellt am: 12. Mrz. 2011 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, nur als Feedback zu diesem Thema. Ich habe mich nun erst einmal von dem zusätzlichen Menü gelöst. Ich löse das nun über einen Custom Filter, den ich dem Workflow Startfenster überlager. Damit kann ich die verfügbaren Workflows zusätzlich nach Status und Anwenderrolle filtern und somit gezielt auf eine Minimum eindampfen. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |