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Autor
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Thema: Prozess in TC löschen - Problem (4188 mal gelesen)
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Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect
Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
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erstellt am: 15. Dez. 2010 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Und zwar hat ein User versucht, ein Teil freizugeben. Währenddessen crashte TC. Jetzt hängt natürlich ein Prozess an der betreffenden Item-Revision, und den versuche ich jetzt zu löschen. Geht leider nicht (trotz DBA-Rechte), Fehlermeldung: "Instance in use - Locked by user XYZ on node XYZ in a session started at <Datum>" Weiß einer von euch, was ich tun kann, um den Prozess zu löschen? Würde mich über Hilfe sehr freuen. Info: Verwende TC 2007.2 ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler
Beiträge: 1571 Registriert: 03.06.2004
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erstellt am: 15. Dez. 2010 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
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Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect
Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
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erstellt am: 15. Dez. 2010 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler
Beiträge: 1571 Registriert: 03.06.2004
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erstellt am: 15. Dez. 2010 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
einchecken von "dataset" und bei bg auch noch "bom-view" gemacht? prozess veruchen zu beenden, je nach prozess möglich! wie löschst du einen prozess normal, mit patch oder "unrelease" -prozess? ------------------ gruss urs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect
Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
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erstellt am: 15. Dez. 2010 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Sirus: einchecken von "dataset" und bei bg auch noch "bom-view" gemacht?
Ja, gemacht. Zitat: Original erstellt von Sirus: prozess veruchen zu beenden, je nach prozess möglich!
Ja, auch versucht. Fehlermeldung "instance in use" kommt hier ebenfalls. Zitat: Original erstellt von Sirus: wie löschst du einen prozess normal, mit patch oder "unrelease" -prozess?
Item Revision anklicken, in den benannten Referenzen wähle ich den Prozess und versuche, diesen zu löschen. Ich habe schon versucht, per TC Command prompt und Kommandozeile die "toten" Prozesse zu identifizieren und zu löschen. Es wurden auch welche gefunden. Nach erneutem Ausführen des Befehls wurden dann auch keine "toten" Prozesse mehr gefunden. Allerdings war der Prozess an der ItemRevision noch da und er ließ sich auch nicht löschen. Jetzt habe ich die Info bekommen, dass ich das oben beschriebene (TC Command prompt) auf unserem Server als TeamCenter-Administrator ausführen soll. Dabei müssen alle User TCE verlassen. Das soll dann funktionieren. Ich werde es versuchen, wenn die Leute morgens noch nicht da sind bzw. abends schon weg sind. Anschließend werde ich hier über Erfolg oder Misserfolg berichten Bis dahin wünsche ich euch noch eine schöne restliche Arbeitswoche. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fe3C Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 155 Registriert: 02.11.2005 NX 1988 build 2201 Win10 TC 13.2.0
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erstellt am: 15. Dez. 2010 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
Huhu, ich habe solche Probleme schonmal ueber die GOM Referenzen erledigt, aber das ist ein stark vermintes Gebiet. Da kann man grossen Unfug mit anstellen, weil man auch nicht sehen kann welche Referenz der TC hier meint. Das habe ich bis jetzt nur bei Teilen angewandt, wo ich mir sicher war, das dort nichts passieren kann. Bei diesen GOM Referenzen geht man meines Wissens direkt den Pointer an den Kragen. Ist die Datenbank schon zwischendurch zu Sicherungszwecken (Dump)schonmal geschlossen gewesen oder ist der User mit seiner Session noch eingeloggt? ------------------ Erst wenn der letzte UNIX-Rechner abgeschaltet, der letzte RISC-Prozessor ausgebaut und der letzte gute UNIX-Kernel geloescht wurde werdet ihr merken, das man mit Windows gar nicht arbeiten kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sixpence Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 3 Registriert: 06.02.2006
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erstellt am: 15. Dez. 2010 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
Hallo Markus, versuch einmal den clearlocks Befehl abzusetzen als dba. ($TC_ROOT/bin/clearlocks -h ist hilfreich) Er kann auch gegen einen Node laufen. Solltet Ihr 4-Tier einsetzten kann man mit dem JMX-Adapter den User (und damit den Lock) raus"kicken" ;-) Gruss, Sixpence Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brauburger Mitglied CAD-SystemIngenieur
Beiträge: 389 Registriert: 05.04.2001 NX_2000 TC_11.6.0.19
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erstellt am: 15. Dez. 2010 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
Hallo Markus, ich würde zuerst den betreffenden Anwender bitten, sich von Teamcenter auf Nodename XYZ abzumelden. Mit list_users und clearlocks -node_names kannst du verfolgen, ob Nodename XYZ beim Abmelden verschwindet. Hilft jetzt clearlocks -verbose weiter? Falls clearlocks -node_names XYZ weiterhin listet, würde ich clearlocks- assert_dead auf XYZ anwenden. Dazu aber vorsichtshalber zuerst die Doku lesen. Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lupone Mitglied
Beiträge: 137 Registriert: 16.04.2003 NX 6.0.5.3 MP 4 / Win XP HP XW 6400 nVidia Quadro FX 3500 TcEng 2007 - V 10.0.3.9
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erstellt am: 15. Dez. 2010 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
Hallo, wir haben gelegentlich auch das Problem, dass User von der DB abgemeldet sind, aber in der list_users noch auftauchen. Wie das Verhalten zustande kommt ist mir nicht wirklich klar, aber der clearlocks -verbose hilf da nicht weiter. Das geht nur über clearlocks -assert_all_dead. Mache ich aber nur wenn kein Anwender mehr an der DB angemeldet ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst
Beiträge: 1564 Registriert: 11.04.2005
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erstellt am: 16. Dez. 2010 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
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MAhrens Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 528 Registriert: 17.11.2000 SAP,TC8.3,NX7.5,T4S
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erstellt am: 19. Dez. 2010 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
Hallo Markus, arbeitet Irh im 2Tier oder im 4Tier Modus. Wenn 4Tier dann must Du erst über das Pool Manager WebGUI JMX Console die tote 4Tier Sitzung des entsprechenden Anwenders beenden. Im 2Tier Modus sollte natürlich das entsprechende TAO Fenster geschlossen sein. Diese User Session setzen immer Locks auf alle Datenbankobjekte, die von den Anwender angeklickt bzw. irgendwie verwendet werden. Wenn im 4Tier keine tote Sitzung mehr vorhanden ist, solltest Du die Check In Check Out Flags aller betroffenen Objekte, Items, etc. prüfen. Wenn diese daann auch bereinigt sind mit Clear_locks den Rest erledigen. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect
Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
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erstellt am: 22. Dez. 2010 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Hinweise und sorry, dass ich mich erst jetzt melde. War die letzten Tage unterwegs beim Kunden... Es hat funktioniert. Morgens, als noch keiner in TC angemeldet war, CommandPrompt auf dem Server als Administrator ausgeführt, clearlocks-Befehl verwendet, Prozess gelöscht und gut wars. Nochmals danke. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |