Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Teamcenter
  Prozess in TC löschen - Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Prozessoptimierung in Teamcenter bei Bausch + Ströbel : BCT CheckIt für fehlerfreie Workflow-Durchläufe in Teamcenter , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Prozess in TC löschen - Problem (4188 mal gelesen)
Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5551
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 15. Dez. 2010 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Und zwar hat ein User versucht, ein Teil freizugeben. Währenddessen crashte TC. Jetzt hängt natürlich ein Prozess an der betreffenden Item-Revision, und den versuche ich jetzt zu löschen. Geht leider nicht (trotz DBA-Rechte), Fehlermeldung: "Instance in use - Locked by user XYZ on node XYZ in a session started at <Datum>"

Weiß einer von euch, was ich tun kann, um den Prozess zu löschen? Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Info: Verwende TC 2007.2

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1571
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 15. Dez. 2010 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo markus

objekt selektieren, rechte mt, senden an, workflow viewer, bearbeiten, löschen

hilft nicht?

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5551
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 15. Dez. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Sirus:

hilft nicht?

Nö, leider nicht. Es kommt die in meinem ersten Post beschriebene Fehlermeldung. Hast du noch nen anderen Tip?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1571
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 15. Dez. 2010 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

einchecken von "dataset" und bei bg auch noch "bom-view" gemacht?

prozess veruchen zu beenden, je nach prozess möglich!

wie löschst du einen prozess normal, mit patch oder "unrelease"
-prozess?

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5551
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 15. Dez. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Sirus:
einchecken von "dataset" und bei bg auch noch "bom-view" gemacht?

Ja, gemacht.

Zitat:
Original erstellt von Sirus:
prozess veruchen zu beenden, je nach prozess möglich!

Ja, auch versucht. Fehlermeldung "instance in use" kommt hier ebenfalls.

Zitat:
Original erstellt von Sirus:
wie löschst du einen prozess normal, mit patch oder "unrelease"
-prozess?

Item Revision anklicken, in den benannten Referenzen wähle ich den Prozess und versuche, diesen zu löschen.

Ich habe schon versucht, per TC Command prompt und Kommandozeile die "toten" Prozesse zu identifizieren und zu löschen. Es wurden auch welche gefunden. Nach erneutem Ausführen des Befehls wurden dann auch keine "toten" Prozesse mehr gefunden. Allerdings war der Prozess an der ItemRevision noch da und er ließ sich auch nicht löschen.

Jetzt habe ich die Info bekommen, dass ich das oben beschriebene (TC Command prompt) auf unserem Server als TeamCenter-Administrator ausführen soll. Dabei müssen alle User TCE verlassen. Das soll dann funktionieren. Ich werde es versuchen, wenn die Leute morgens noch nicht da sind bzw. abends schon weg sind. Anschließend werde ich hier über Erfolg oder Misserfolg berichten 

Bis dahin wünsche ich euch noch eine schöne restliche Arbeitswoche.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fe3C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fe3C an!   Senden Sie eine Private Message an Fe3C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fe3C

Beiträge: 155
Registriert: 02.11.2005

NX 1988 build 2201 Win10
TC 13.2.0

erstellt am: 15. Dez. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Huhu,

ich habe solche Probleme schonmal ueber die GOM Referenzen erledigt, aber das ist ein stark vermintes Gebiet. Da kann man grossen Unfug mit anstellen, weil man auch nicht sehen kann welche Referenz der TC hier meint. Das habe ich bis jetzt nur bei Teilen angewandt, wo ich mir sicher war, das dort nichts passieren kann. Bei diesen GOM Referenzen geht man meines Wissens direkt den Pointer an den Kragen. Ist die Datenbank schon zwischendurch zu Sicherungszwecken (Dump)schonmal geschlossen gewesen oder ist der User mit seiner Session noch eingeloggt?

------------------
Erst wenn der letzte UNIX-Rechner abgeschaltet,
der letzte RISC-Prozessor ausgebaut und
der letzte gute UNIX-Kernel geloescht wurde
werdet ihr merken, das man mit Windows gar nicht arbeiten kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sixpence
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Sixpence an!   Senden Sie eine Private Message an Sixpence  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sixpence

Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 15. Dez. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

versuch einmal den clearlocks Befehl abzusetzen als dba.
($TC_ROOT/bin/clearlocks -h ist hilfreich)

Er kann auch gegen einen Node laufen.

Solltet Ihr 4-Tier einsetzten kann man mit dem JMX-Adapter
den User (und damit den Lock) raus"kicken" ;-)

Gruss,
Sixpence

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brauburger
Mitglied
CAD-SystemIngenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brauburger an!   Senden Sie eine Private Message an Brauburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brauburger

Beiträge: 389
Registriert: 05.04.2001

NX_2000
TC_11.6.0.19

erstellt am: 15. Dez. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich würde zuerst den betreffenden Anwender bitten, sich von Teamcenter auf Nodename XYZ abzumelden. Mit list_users und clearlocks -node_names kannst du verfolgen, ob Nodename XYZ beim Abmelden verschwindet.

Hilft jetzt clearlocks -verbose weiter?

Falls clearlocks -node_names XYZ weiterhin listet, würde ich clearlocks- assert_dead auf XYZ anwenden. Dazu aber vorsichtshalber zuerst die Doku lesen.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupone
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupone an!   Senden Sie eine Private Message an Lupone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupone

Beiträge: 137
Registriert: 16.04.2003

NX 6.0.5.3 MP 4 / Win XP
HP XW 6400
nVidia Quadro FX 3500
TcEng 2007 - V 10.0.3.9

erstellt am: 15. Dez. 2010 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir haben gelegentlich auch das Problem, dass User von der DB abgemeldet sind, aber in der list_users noch auftauchen. Wie das Verhalten zustande kommt ist mir nicht wirklich klar, aber der clearlocks -verbose hilf da nicht weiter. Das geht nur über clearlocks -assert_all_dead. Mache ich aber nur wenn kein Anwender mehr an der DB angemeldet ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst


Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

Beiträge: 1564
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 16. Dez. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Markus,

such mal im uganswer nach "Unable to deIete workflow, instance in use, web tier "

Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 19. Dez. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

arbeitet Irh im 2Tier oder im 4Tier Modus. Wenn 4Tier dann must Du erst über das Pool Manager WebGUI JMX Console die tote 4Tier Sitzung des entsprechenden Anwenders beenden. Im 2Tier Modus sollte natürlich das entsprechende TAO Fenster geschlossen sein. Diese User Session setzen immer Locks auf alle Datenbankobjekte, die von den Anwender angeklickt bzw. irgendwie verwendet werden.

Wenn im 4Tier keine tote Sitzung mehr vorhanden ist, solltest Du die Check In Check Out Flags aller betroffenen Objekte, Items, etc. prüfen. Wenn diese daann auch bereinigt sind mit Clear_locks den Rest erledigen.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5551
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 22. Dez. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise und sorry, dass ich mich erst jetzt melde. War die letzten Tage unterwegs beim Kunden...

Es hat funktioniert. Morgens, als noch keiner in TC angemeldet war, CommandPrompt auf dem Server als Administrator ausgeführt, clearlocks-Befehl verwendet, Prozess gelöscht und gut wars.

Nochmals danke.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz