| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Learning Nugget: Neuer Skizzierer, ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Teamcenter & mehrere ERP Systeme (1725 mal gelesen)
|
tom-nx Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Admin

Beiträge: 3019 Registriert: 13.09.2007 NX1953(NX1973) managed productive NX2007(2015) native testing NX-CAM BCT aClass V21 TC13.2.0.3 Win 10-64bit Dell Precision T3610 Nvidia K2000 3DConnexion Space Explorer
|
erstellt am: 14. Okt. 2010 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Arbeitet jemand von euch in einem Betrieb indem es mehrere Nierlassungen gibt, ein PDM System (z.B.: Teamcenter) und mehrere ERP Systeme im Einsatz sind? Ist sowas in der Praxis überhaupt möglich (Schnittstellen, etc.)? Würde mich sehr interessieren welche Meinungen es zu diesem Thema gibt! Vielen Dank!! Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 14. Okt. 2010 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
>>Ist sowas in der Praxis überhaupt möglich (Schnittstellen, etc.)? Bei all den "Mergern" - sicher. Aber wer sagt denn, dass TC und die ERP-Systeme zwangsweise voneinander wissen?
------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3019 Registriert: 13.09.2007 NX1953(NX1973) managed productive NX2007(2015) native testing NX-CAM BCT aClass V21 TC13.2.0.3 Win 10-64bit Dell Precision T3610 Nvidia K2000 3DConnexion Space Explorer
|
erstellt am: 14. Okt. 2010 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Schulze! Danke für deinen Beitrag! Das ERP & PDM sich kennen, soll das Ziel des Projektes sein. Das Problem ist dass in den unterschiedlichen Standorten verschiedene ERP Systeme im Einsatz sind. Langfristig wird auf ein Sysem umgestellt werden, aber das dauert halt noch eine Weile. Ob Teamcenter das PDM System für den Konzern wird, wird in einem Benchmark aus 4 Anbietern ermittlet. Habt ihr die Situation mit mehreren ERP Systemen? Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 15. Okt. 2010 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
hi, ich finde, das es wirklich nichts ungewöhnliches ist. R. Schulze hat recht, bei jedem merger kommt das problem auf. denn z.b. kein sap ist gleich oder hat jemand schon mal ein out-of-the-box-sap kennengelernt? wir lösen das über ein datawarehouse. großer sammelplatz für daten aus verschiedensten applikationen. das wird nachts neu befüllt (nur metadaten), die entsprechenden suchen/abfragen laufen los, importieren und "schwupps" sind am morgen alle systeme auf dem neuesten stand. teuer wird es erst, wenn du online die daten zur echtzeit transportieren willst. aber mal ehrlich: wer braucht das wirklich? außer vielleicht onlineshops oder ebay... na, da bin ich ja auf die diskussion gespannt... ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Okt. 2010 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Yeti! Danke auch dir für deinen Beitrag! Was ist deiner Meinung nichts ungewöhnliches, mehrere ERP Systeme? Wenn Du das meinst gebe ich dir recht. Das Problem ist meiner Meinung aber, dass die Systeme in den verschiedenen Standorten einfach im Laufe der Zeit gewachsen sind und zwar unabhängig von einander. Es wurde nie auf den anderen Standort Rücksicht genommen, weil es halt früher nicht notwendig war. Jetzt soll das alles vereinheitlicht werden. Ich würde das Thema so angehen, dass man zuerst alle Standorte PDM seitig auf einen Plattform bringt (das ist schon ein grosser Schritt), ohne Anbindung ans jeweilige ERP System und erst in einem späteren Schritt die Vereinheitlichung der ERP Systeme dazu nutzt die Schnittstelle zum ERP System zu schaffen. Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |