| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Prozessoptimierung in Teamcenter bei Bausch + Ströbel : BCT CheckIt für fehlerfreie Workflow-Durchläufe in Teamcenter , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Tc allgemein - Backup (2708 mal gelesen)
|
mäd mäx Mitglied CAD/PLM Admin

Beiträge: 496 Registriert: 20.07.2005 +Tc8.1 Patch6 +BCT V13.1.0. +Inspector NX/Neutral +NX6.0.5.3 MP10 ++ NX8.0.1 im Test ++ Tc9.1 im Test ++ BCT 14.1 im Test HP Workstation xw8600 Intel Xeon 2.8GHz NVIDA Quatro FX3000 256MB AGP WINXP 64 Prof / 8 GBRam
|
erstellt am: 28. Sep. 2010 22:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo TCler bin momentan gerade am Ausarbeiten von mehreren möglichen Backup Varianten. Wie wird bei euch ein Backup durchgeführt, welche Software wird bei euch dafür verwendet? Vielen Dank für euer Feedback. gruss mäd mäx ------------------ Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michael1962 Mitglied

Beiträge: 184 Registriert: 10.11.2006 WindowsXP x32 /SP3 /x64 Windows7 x64 UGNX 7.5.4mp02 / TC 2007.2.2 UA prod. Server 2003, 2008, 32 und 64 bit Oracle v10x, v11x
|
erstellt am: 29. Sep. 2010 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mäd mäx
|

|
erstellt am: 29. Sep. 2010 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael Danke für deine Antwort. Gehen wir davon aus, das mittags um 16:00 ein Vollcrash passiert, das letzte Backup wurde am Abend geschrieben. 1,5 TB, es geht minimum 20 Stunden das Backup zurückzuspielen. - Oder wie lange geht dies bei euch ? - Kosten ? ein wenig mehr Infos wären von vorteil. Danke. gruss mäd mäx ------------------ Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michael1962 Mitglied

Beiträge: 184 Registriert: 10.11.2006 WindowsXP x32 /SP3 /x64 Windows7 x64 UGNX 7.5.4mp02 / TC 2007.2.2 UA prod. Server 2003, 2008, 32 und 64 bit Oracle v10x, v11x
|
erstellt am: 30. Sep. 2010 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mäd mäx
Hi mädmäx, wir gehen nicht davon aus, das mittags um 16:00 Uhr ein vollcrash passiert :-)))) Also wenn das System völlig zerstört ist, dann dauert es halt 20 Stunden. Wichtig ist doch, dass das System überhaupt wieder hergestellt werden kann. Du kannst natürlich auch inkrementell sichern, aber ob da die Rücksicherung schneller geht wage ich zu bezweifeln. Immerhin musst du die Grundsicherung einspielen und dann noch die ganzen inkrementellen Sicherungen. Es kommt natürlich auch darauf an was du überhaupt für ein System hast (Oracle, windwos.........) Wir haben Oracle, die Files werden nicht direkt in der DB gespeichert sondern auf Raid5 Volumes. Oracle neu aufsetzten dauert keine 20 Stunden. Wenn das Raid5 crasht? Wenn eine Platte ausfällt= springt die Hotspare ein, oder es wird eine neue Platte eingestöpselt. Crasht das Raid5 komplett: neue Platten einbauen und die Volumes zurücksichern (das kann schon ein paaar Stunden dauern) Vorausgesetzt das Backup des letzten Tages ist auch zu gebrauchen :-)) Gruß Michael
------------------ Free TIBET! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 30. Sep. 2010 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mäd mäx
>>- Oder wie lange geht dies bei euch ? >>- Kosten ? hallo mäd mäx Wenn Dir die Ausfallzeit zu hoch ist, musst Du entsprechend tief in die Tasche greifen. Aufgrund einer Sicherheitsregel unseres Konzerns haben wir für alle Systeme, die für die Aufrechterhaltung unseres Betriebs als "kritisch" eingestuft wurden, eine Spiegelung. - Unabhängiger zweiter Server, unabhängiges zweites Plattensystem, Spiegelung der Platten über Nacht. Anlässlich einer Katastrophen-Simulation war es uns so möglich, den Betrieb innerhalb recht kurzer Zeit fortzusetzen. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 30. Sep. 2010 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mäd mäx
hi, meinst du nur reines backup oder eine failover-strategie? backup ist ja hier schon gut beschrieben. ich sehe das größte problem bei crash eines ressource-tiers im auseinanderdriften von oracleinfo zu filenamen (der fileservice schreibt ja nur neue files und löscht alte versionen). ist schon mal passiert und hat erheblich zeit gekostet. unser oracle ist als rac (real application cluster) aufgesetzt - ausfallsicher. fällt ein server aus, übernimmt der andere die last zur laufzeit. kostet halt einen zweiten oracle-server und auch eine zusätzliche oracle-sockellizenz! weiterhin nutzen wir das oracle-eigene asm (automatic storage management). heißt im schadensfall (1 server) kein datenverlust. schlechter sieht es beim fileserver aus. dort sind zwar die files auf einem (gespiegelten) san, aber es kann immer nur ein server auf die gemounteten san-laufwerke zugreifen. dort wollen wir mal mit windows-cluster arbeiten - bedingt eine enterprise-server-edition. leider noch nicht fertig und damit doch kritisch. was die wiederherstellung der daten betrifft: siehe vorredner- hängt vom umfang und der verwendeten hardware ab. software bei uns auch backup exec. die anderen tiere sind über failover-konzept abgesichert. dort wird ein geringer datenverlust bei ausfall akzeptiert. ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Okt. 2010 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle DB: ms WS 2003 SE 64bit 16GB / Oracle 10g AppliServer: ms ws 2003 SE 32bit Maximale Ausfallzeit: 4h. Maximaler Datenverlust: möglichst 0 Spiegelung mit Zeitversatz ? sonstiges ? Ideen ? gruss mäd mäx ------------------ Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 496 Registriert: 20.07.2005 +Tc8.1 Patch6 +BCT V13.1.0. +Inspector NX/Neutral +NX6.0.5.3 MP10 ++ NX8.0.1 im Test ++ Tc9.1 im Test ++ BCT 14.1 im Test HP Workstation xw8600 Intel Xeon 2.8GHz NVIDA Quatro FX3000 256MB AGP WINXP 64 Prof / 8 GBRam
|
erstellt am: 06. Okt. 2010 00:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo schulze und Yeti super Antworten von euch, danke dafür. @schulze Spiegelung, heisst für mich 2ter DB-Server + 2ter Appli-Server. OK. WIe Installierst du. Oracle und TC und der rest wird gespiegelt ? werden die Daten mit Zeitversatz gespiegelt resp. in Mirror Server übertragen? Welche Software? Kosten? @Yeti Kosten für Cluster umgebung? Für Tipps und Tricks und angaben von ungefährkosten vorab vielen Dank. Ich brauchs für meine Diplomarbeit. grüsse mäd mäx ------------------ Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 06. Okt. 2010 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mäd mäx
hi mäd mäx, Zitat: @Yeti Kosten für Cluster umgebung?
ist 'ne schwierige frage: wir haben als konzern natürlich sonderrabatte bei hardware- und softwareherstellern. deshalb kann ich dir nur listenpreise nennen. für ein oracle rac (erst ab der oracle 10 möglich) sind im minimalfall 2 server notwendig - so ein hp385 mit etwas mehr ram (10gb) und ein paar schnellen platten kann man mit ca. 7000.-€ ansetzen. dazu pro cpu (bzw. sockel) eine oracle standard-edition-lizenz - liste rund 11.500.-€. heißt nach adam riese 37.000.- öcken für die kleinste variante. die standard-edition ist auf max. 4 knoten begrenzt- heißt 74.000.- für die maximale variante - wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob ein knoten mehrere cpu's haben darf. es gibt noch eine oracle enterprise-edition: die kann unbegrenzt knoten haben. da sind die kosten etwas anders: 1 knoten kostet 36.000.- plus noch etwas pro core! die genauen preise habe ich da nicht zur hand. und denke an die folgekosten: wartungsvertrag pro server und lizenz, datensicherung, brot-und-wasser für die server (strom, kühlung, usv), kosten betriebssystem... diese auflistung ist wahrscheinlich nicht vollständig! ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Okt. 2010 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo schulze kannst du mir ein wenig mehr über eure spiegelumgebung sagen, ich mein wie das bei euch aufgebaut worden ist, welche software etc...? welche dateien spüiegelt ihr ausser den archivlogs und dem volume ? danke vorab mäd mäx ------------------ Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAdministrator12m4 Mitglied Dipl.-Ing.(FH) - PLM Inhouse Consultant

Beiträge: 182 Registriert: 28.06.2007 HP ZBook Intel Core i7 2,4GHz 32GB RAM NVidia Quadro K3100M MS Windows 10 NX10 + Teamcenter UA 10.1
|
erstellt am: 25. Okt. 2010 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mäd mäx
Hallo mäd max Ich geb mal meinen Senf hier zu: 4 Stunden ist eine recht sportliche Ausfallzeit, ich gaube nicht, dass Du das OHNE eine redundante Serverarchitektur hin bekommst (wie von schulze beschrieben). Vorteil: Sofortige vollständige wiederherstellung, da sofort der "Ersatzserver" an Start geht. Nachteil: Großer Kostenfaktor wegen entsprechender Hardware und Lizenzen Wir lösen das mit einem komplett Image des Systems mit Acronis TrueImage Server. Das lässt sich relativ schnell (3-5 Stunden) wieder vollständig herstellen. Vorteil: Schnelle komplett Wiederherstellung Nachteil: Schlechte Einzeldatei Wiederherstellung (dauert extrem lange), wenn die Hardware beschädigt ist, kannst Du natürlich nicht viel mit einem OS Image anfangen! Wenn es aber bei Euch wirklich SOOO wichtig ist, dass die Ausfallzeit extrem geing gehalten wird, solltest Du mal mit einem spezialisierten Systemhaus sprechen! Gruß Jens ------------------ Bunt ist das Dasein und granatenstark UND volle Kanne Hoschies! (Bill und Ted) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2010 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle vielen Dank für eure Feedbacks und den Senf Es läuft alles auf ein Konzept heraus bei dem ich DB Server und Volume Server Doppelt habe. (Kosten tja - man kann nicht alles haben) = Datenspiegelung Und zwar das Tier mit vier Flügeln dass im Sommer immer um gewässer herum fliegt -> kommt 70565 Stuttgart + Umgebung.... möchte ja keine Schleichwerbung machen -> L i . l . e ev. kann mir hierzu einer nochmals was sagen ? gruss mäd mäx ------------------ Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |