| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Siemens Mobility: Effektives Qualitäts-Management mit BCT Inspector , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Entwurf/Konzeptdaten im Teamcenter (1572 mal gelesen)
|
windjammer Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 17. Aug. 2010 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mal eine grundsätzliche Frage: Werden Konzept und Entwurfsdaten (Daten,die in der Ideen- oder Konzeptphase entstehen und noch nicht sicher ist, dass sie detailliert und freigegeben werden) bei Euch speziell festgehalten und verwaltet? Wir arbeiten mit einem sprechenden Nummernsystem und möchten Entwurfsdaten auch darüber erfassen. Allerdings sollen hierfür keine Produktivnummern vergeben werden, sondern spezielle Entwurfsnummern. Sollte ein bestimmter Entwurf nicht verwendet werden, kann dieser mit seiner Entwurfsnummer im System bleiben. Soweit die Theorie.... wie kann man sowas in der Praxis umsetzen? Stichworte sind Workflow, Item Umbenennen, Baselines, Revisionen... Wer kann dazu was sagen? Danke und Gruß windjammer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepblue Mitglied Simulationsingenieur

Beiträge: 912 Registriert: 17.04.2003 ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD NX 12.0.1 TC 10, TCeasy Win7 64bit HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM NVIDIA Quadro FX2000
|
erstellt am: 17. Aug. 2010 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für windjammer
Hallo Windjammer! Du sprichst sicher von CAD-Daten. Ich würde auch dort Revisionieren, wenn neue Entwürfe entstehen. In Verbindung mit Baugruppen kann man dann mit Snapshots arbeiten (welche mir besser gefallen als präzise Baugruppen). Ausserdem kann man sich eine andere Revisionierung überlegen. Z.B. Statt mit Revision "A,B,C..." wird dann mit "A1,A2,A3 ... B1 ..." gearbeitet. Das erfordert aber ein spez. Revisionsmanagement (nicht so einfach, in der Prozesskette). Einfacher ist es die Revisionierung so zu nutzen wie gehabt und dies mit der "Speichern unter" Funktion zu kombinieren (neue Nummer). Das ist aber schwieriger nachzuvollziehen. Oft stellt sich die Frage: "Wann muss revisioniert werden?". Das würde ich an 2 Merkmalen festmachen: 1. Dokumentationswürdig (will ich unbedingt festhalten) 2. Dokumente bauen auf die Daten auf (z.B. ein Angebot, Berechnungen z.B. für Lagerlebensdauern etc.) ------------------ Gruss Deepblue [Diese Nachricht wurde von deepblue am 17. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Aug. 2010 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die ausführliche Antwort. Es gibt also wieder 20 Wege, die nach Rom führen. Mit Snapshots habe ich bisher nicht gearbeitet. Wo finde ich diese? oder meinst du damit die Baselines? Die hängen doch an einem Workflow oder? Die Anregungen muss ich erstmal verarbeiten und sortieren. Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 912 Registriert: 17.04.2003 ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD NX 12.0.1 TC 10, TCeasy Win7 64bit HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM NVIDIA Quadro FX2000
|
erstellt am: 18. Aug. 2010 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für windjammer
- Stückliste öffnen - Datei - Neu - Schnappschuss - Name vergeben (Beschreibung ist optional) Es wird dann in der Revision der Baugruppe ein Ordner angelegt (Snapshotfolder). In dem Ordner findest Du alle Revisionen der Baugruppe die zu diesem Zeitpunkt verbaut waren. Zum öffnen der gespeicherten Struktur den Snapshotfolder an die Stücklistenanzeige versenden. ------------------ Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tom-nx Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Admin

Beiträge: 3019 Registriert: 13.09.2007 NX1953(NX1973) managed productive NX2007(2015) native testing NX-CAM BCT aClass V21 TC13.2.0.3 Win 10-64bit Dell Precision T3610 Nvidia K2000 3DConnexion Space Explorer
|
erstellt am: 18. Aug. 2010 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für windjammer
Hallo! Wir sind gerade in einem PLM Projekt und auch für uns hat sich diese Frage gestellt. Sie ist noch nicht 100%ig geklärt wie das im Detail ablaufen soll, aber eines steht auf jeden Fall fest. 1.) Wir wollen die Entwicklungsschritte festhalten und auch die Ideen die nie umgesetzt worden sind. Es kann durchaus vorkommen dass eine Idee die jetzt nicht passt, zu einem späteren Zeitpunkt genau die Richtige ist. 2.) Wir haben auch (noch) sprechende Nummern, diese werden auf jeden Fall wegkommen, denn unserer Ansicht nach bringt das viel mehr Nachteile als Vorteile. Das Thema ist ein recht komplexes wenn man es detailiert betrachtet, denn wie Du schon richtig sagst betrifft das die Workflows, Revisionierung, Nummernsystem, etc. etc. Auch hat das bei uns Einfluss auf den Produktentwicklungsprozess. Hier denke sollte man sich die Zeit nehmen und sich gut überlegen was in eurem Fall das Beste ist! Grüße,
Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2010 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, die Schnapschüsse funktionieren ganz gut. Bekomme ich denn auch einen schon erzeugten Schnappschuss wieder als gültige BOM für eine Baugruppe zurückgespeichert, wenn ich am Ende einen der gespeicherten Entwürfe als endgültige BG festhalten möchte? Danke und Gruß windjammer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Aug. 2010 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für windjammer
Kommt darauf an was bei Dir gültig ist. Das ganze funktioniert mit Laderegeln - und welche ist da bei Euch die gültige? Lastest Working? Wenn man das mit den Snapshot und dem Revisionieren bis ins extrem treibt, muss man nach Status öffnen (Gültig! - der letzte Änderungsstand muss ja nicht unbedingt der gültige sein...) Z.B. öffne mir alle Freigegebenen revisionen, egal ob das der letzte Änderungsstand ist oder nicht... Alles eine Definitionssache und meistens an Firmenstandards gebunden... P.S. Einen Snapshot kannst Du in NX aus dem PSE öffnen ------------------ Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |