| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Learning Nugget: MBD & PMI, ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Lizenz bestimmten Benutzer zuweisen (1994 mal gelesen)
|
SteffenJ Mitglied

Beiträge: 10 Registriert: 28.05.2010 Win 7 Teamcenter 8.3.3.3 NX 7.5
|
erstellt am: 08. Jun. 2010 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir haben eine Lizenz von VisView prof. gekauft. Diese soll jedoch nur ein bestimmter User bekommen. Es ist jedoch momentan so, daß derjenige die Lizenz bekommt, der als erstes VisView benutzen möchte. Danach wird die Lizenz nur durch ein beenden des TC-Clients wieder freigegeben. Gibt es eine Möglichkeit eine Lizenz im FlexLM an einen bestimmten User zu binden? Wie kann ich vergebene Lizenzen wieder lösen? Viele Grüße Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
little_ug Mitglied CAX/PDM Admin / PM

Beiträge: 389 Registriert: 20.03.2003 NX 7.5.4.4 mp1 Creo2 M020 TC UA 9.1.1.2
|
erstellt am: 08. Jun. 2010 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SteffenJ
Hi so weit ich weiss nicht... wenn dann in der client_specific.properties lokal das Lizenzlevel eintragen (an jedem PC....) <A HREF="http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum86/HTML/000567.shtml TARGET=_blank>http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum86/HTML/000567.shtml </A> [Diese Nachricht wurde von little_ug am 08. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
little_ug Mitglied CAX/PDM Admin / PM

Beiträge: 389 Registriert: 20.03.2003 NX 7.5.4.4 mp1 Creo2 M020 TC UA 9.1.1.2
|
erstellt am: 08. Jun. 2010 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SteffenJ
|
SteffenJ Mitglied

|
erstellt am: 08. Jun. 2010 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, danke für Deine Antwort! Das mit dem Level ändern ist eine gute Idee, ich könnte die globale Einstellung auf PortalViewer_License_Level=Base und die clientspezifische auf PortalViewer_License_Level=professional setzen. Vielen Dank und viele Grüße Steffen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 08. Jun. 2010 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SteffenJ
Zitat: Original erstellt von SteffenJ: ... Gibt es eine Möglichkeit eine Lizenz im FlexLM an einen bestimmten User zu binden? ...
Ja, über einen entsprechenden Eintrag im Optionsfile kann man auch Lizenzen reservieren, verweigern usw. ... zB.
Code: # NX13300N Bundle wird fuer cadadmin User reserviert ... RESERVE 1 NX13300N USER cadadmin
Mit einer VisView Einrichtung selbst hab ich mich noch nicht befasst ... Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 09. Jun. 2010 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SteffenJ
hi, zuerst der hinweis, das es zum thema lizenzmanagement ein eigenes forum gibt (siehe hinweise ganz ober bei den fred's). hier URL=http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topic s&forum=Lizenzverwaltungstools&number=142&DaysPrune= findest du das forum. natürlich kann man mit dem flexlm exakt die lizenzen einem user/rechner zuweisen. so etwas kann man über das sogenannte optionsfile steuern. das ganze zu erklären, würde hier zu weit führen - da würde ich auf die hilfe zum flexlm verweisen. grundsätzlich solltest du vorher klären, ob das verwenden von optionfiles vom ugslmd unterstützt wird (GTAC suche / ir bei siemens?). wir verwenden das optionfile im autocad-umfeld - kann man wunderbar die lizenznutzung managen. ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SteffenJ Mitglied

|
erstellt am: 09. Jun. 2010 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, Hi Yeti, das mit dem Optionsfile im FlexLM werde ich gleich mal prüfen, ob das so funktioniert. Sieht aber nach genau der Option aus, die ich gesucht habe! @Yeti Habe das Forum mit der Lizensierung nicht gesehen, sonst hätte ich da gepostet - passt ja dort doch besser... Grüße Steffen [Diese Nachricht wurde von SteffenJ am 09. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |