>>Beim Start des Workflows legt der Initiator neben den ausführenden Personen für die einzelenen Tasks auch eine reihe von Personen fest, die über den Prozessstatus zu bestimmten Zeitpunkten (Stage - Gates) per E-Mail informierte werden
Das wird so nicht funktionieren. Du hast es immer mit einer Paarbildung "select signoff team" und "perform signoffs" zu tun.
Ein "Vormerken" über mehrere Prozessstufen hinweg ist nicht möglich, es sei denn, Du schreibst Dir eigene action handler.
>>...dass die Informationen bzw. die Bestätigungsaufrufe sofort nach der Festlegung des Sign-Off Teams versendet werden
Jetzt hab' ich den Rechner mit TC_8.1 gerade ausgeschaltet...
In TCE_9.1.2 gibt es neben dem "CR-notify" auch noch "notify" und "notify-signoffs", aber beide beziehen sich auf die aktuelle Aufgabe. Für eine "verzögerte" Nachricht sehe ich keine Chance.
>>Wie synchronisiere ich Task in Sub - Workflows? So würde ich gern einen Perform-Sign-Off Task erst in Abhängigkeit eines anderen Task Zustandes, der in einem anderen parallelen Fluss abgearbeitet wird, steuern.
Die Beschreibung der Sync Task verweist auf den Rule Handler "check-process-completion". Danach kannst Du zwar parallele Prozesse synchronisieren, nicht jedoch Unterschritte.
>>Wie nutzte ich hierbei die Review / Route Task Vorlagen? Kann ich diese durch Einbindung weiterer Do - Tasks modifizieren ohne dass ich an den Tasks Schaden anrichte?
Man hat mir davon abgeraten, eine Grundaufgabe zu verändern, also habe ich es nie versucht.
Nimm doch eine "Custom Task" und definiere Deine Aufgabe eine Ebene tiefer. Auf keinen Fall aber stelle irgend etwas zwischen das Paar "select signoff team" und "perform signoffs".
>>Hat jemand eine andere Notifizierungslösung zur flexiblen Benachrichtigung dritter aus einem Workflow heraus?
Wenn es denn sein muss: "invoke-system-action" und stricke Dir Deine Windows-Kommando-Routine.
>>Kann ich auf dem Workflow Haupt Level auch die Einzelschritte "Select - Sign - Off - Team" und "Perform - Sign - Off" eines Review Tasks manuell erstellen, damit ich einzelne Schritte parallelisieren kann bzw. mit einem Sync Task harmonisieren kann?
Ich sehe nicht, wie Du daraus Vorteile ziehen kannst.
Denke auch mal an die Übersichtlichkeit / Wartbarkeit Deiner Abläufe!
>>Wie arbeitet man hier mit den Trigger und Condition Action and Rule Handlern?
Mit "trigger-action" oder "trigger-action-on-related-process-task" habe ich noch nicht gearbeitet. Aber wenn ich mir die Beschreibung anschaue, denke ich an Spagetti-Knoten...
"set-condition" erlaubt wahlweise eine interaktive Abfrage oder die Ausführung einer Query. "check-condition" erlaubt dann eine Verzweigung je nach Resultat von "set-condition" = wahr oder falsch.
Die Frage nach dem Umgang mit rule handlern ist so pauschal, dass ich Dir nur intensives Studium der Online-Hilfe empfehlen kann.
Ich habe den Eindruck, dass Du recht umfangreiche Abläufe abbilden willst. Halte Dir bitte immer etwas sehr wichtiges vor Augen: Computer sind stur und dumm. Sie kennen keine Ausnahme von der Regel.
Sind die betrieblichen Abläufe in Deiner Firma wirklich so sauber definiert, dass es in der Praxis keine "Nebenwege" und Ausnahmen gibt?
Ich ziehe es vor, eher mehrere kurze Prozesse anzubieten, zwischen denen der "menschliche Faktor" noch etwas Spielraum hat.
------------------
R.Schulze
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP