Wenn man das Attribut nach NX ge mapped hat, könnte ich mir vorstellen, dass man entweder mit Konwledge Fusion eine Klasse entwickelt, die auf jeder Baugruppenstufe dieses Attribut summiert und als Komponentenattribut darstellt. Oder aber man entwickelt eine neue Funktion mittels NX Open C oder VB, die man über den Expression - Editor aufrufen kann. Beide Lösungen sind aus meiner Sicht denkbar. Ich habe mal Funktionen für NX 5 entwickelt, welche die NX Sheet Metal Materialtabelle des 3D Modells in die 2D Zeichnung überträgt. Grundsätzlich sollte so etwas machbar sein. Trotzdem würde ich von einer Programmierung für die Kalkulation von Kosten abraten. Die klassische Zuschlagskalkulation arbeitet ja mit Zuschlagsfaktoren, die sich periodenabhängig verändern können. Somit müsste man ein komplettes Kalkulationsschema, wie es SAP verwendet, im NX abbilden. Aus meiner Sicht wäre es besser, wenn man die zugehörigen, fertigen Kalkulationen aus dem SAP sichtbar macht (z.B. per RFC Abruf) und im NX maximal eine Summenabschätzung macht. Ich habe so etwas auf EXCEL Basis realisiert. Die Kollegen können mit einem einfachen Makro die CAD Stückliste aus NX in eine offene EXCEL Tabelle schreiben lassen. Für alle Komponenten, die mit einem gültigen SAP Material verknüpft sind, wird der entsprechende SAP Wert (gleitender Durchschnittspreis oder Standardpreis) per RFC aus dem SAP abgerufen. Im EXCEL wird dann auf der obersten Baurguppenebene eine einfache Summenformel gebildet. So können die Kollegen schnell Kostenabschätzungen für neue Konstruktionen entwickeln. Für existierende Komponenten werden die gültigen Werte aus dem SAP verwendet, während sie für imaginäre, noch nicht kalkulierte Komponenten, eigen Abschätzungen im EXCEL Blatt eintragen können.
Ich würde maximal die Anzeige der Kosten im NX vorziehen. Eine komplette Kalkulationslogik dort zu hinterlegen halte ich für nicht flexibel genug.
Das angehängte Journal nutzen wir um Attribute im NX überschreiben zu können oder aber um NX Komponenten mit SAP Daten zu koppeln.
Öffne ein leeres Excel Arbeitsblatt un markiere dort zwei leere Zellen untereinander. Danach rufe diese Makro im NX auf. Die NX Stückliste wird nach EXCEL übertragen.
Markier drei leere Zellen und starte das Makro. Nun werden zusätzliche Daten aus dem SAP geholt.
Gruß
Matthias
[Diese Nachricht wurde von MAhrens am 14. Aug. 2010 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP