Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Workflow: Object Eigenschaften aus externer Quelle aktualisieren.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Systemadministration, ein Seminar am 09.07.2025
Autor Thema:  Workflow: Object Eigenschaften aus externer Quelle aktualisieren. (2276 mal gelesen)
MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 02. Apr. 2010 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Teamcenter Spezis,

ich suche nach einem Ansatz für folgendes Problem: Wir wollen das Teamcenter Workflow System nutzen um die Verteilung von externen Daten steuern zu können. Das bedeutet, die Dateien, die betroffen sind,  liegen nicht im Teamcenter Dateimanagement vor. Trotzdem soll dieser Prozess über ein begleitendes Dokument (Auftrag), welches im Teamcenter abliegt, dokumentiert werden. Hierzu habe ich schon einen Workflow nach folgendem Muster stehen.
- Der Mitarbeiter erzeugt das Begleitdokument im Teamcenter.
- Auf der Revision des Dokuments wird der Workflow gestartet.
- Der Workflow erzeugt ein zusätzliches Web Link (Form) Objekt als Target (EPM-create-form & EPM-display-form)
- Der Workflow modifiziert die url Eigenschaft des Web Link Objekts und richtet sie auf ein spezielles Netzlaufwerk (VPDG-object-property by PLM Easy und 2005SR bzw. EPM-set-property in TC 8)
- Der Mitarbeiter erhält in seiner Eingangsbox einen Aufruf zur Verknüpfung des Web Link Objekts mit einer externen Datei
- Hierzu nutzt der Mitarbeiter einen Doppelklick auf das Web Link => Der Quellordner öffnet sich.
- Der Mitarbeiter holt den Namen der Zieldatei in die Zwischenablage
- Über die rechte Maustastenfunktion Edit, passt der Mitarbeiter die url Eigenschaft des Web Link Objekts so an, dass sie genau auf die Zieldatei zeigt
- Nun geht der Workflow weiter und ruft mit dem Web Link als Target eine externe Kopierfunktion auf (EPM-run-external-command).
Bis hierhin habe ich den Workflow sauber stehen. Nun möchte ich nach dem Kopiervorgang die URL Eigenschaft des Web Link Objekts ändern und auf die neue Dateiablage zeigen lassen. Hier komme ich derzeit nicht weiter. Ich hatte mir schon ein externes ITK Program gebaut, welches anhand eines Target Tags eine Objekteigenschaft ändern kann. Doch diese Program lässt sich nicht innerhalb des Workflows mit EPM-run-external-command starten. Es meldet immer einen "Cache Option" Fehler. Das man eine Target Object Property ändern kann, habe ich ja in dem Workflow schon einmal mit dem EPM-set-property durchgeführt. Aber wie kann ich diesem EPM-set-property eine Zielwert mitgeben, der aus einer externen Anwendung stammt? Hat jemand eine Idee, wie man in einem Workflow Target Objekteigenschaften während der Workflow Laufzeit mit Werten füllt, die sich erst dann ermitteln lassen? Ich hatten schon an einen PLM Export mittels EPM-export-to-PLMXMLFile gedacht. Nur leider fehlt mir hier das Gegenstück als Action Handler, mit dem ich die modifizierte PLMXML Datei wieder einlesen kann. Wie realisiert Ihr eine Kommunikation eines Teamcente Workflows mit einer externen Anwendung?

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 03. Apr. 2010 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Teamcenter Spezis,

ich habe es nun wie folgt realisiert:
- Mittels ITK habe ich eine .exe erstellt, die anhand eines TAG files die Object Properties ändern kann. Diese .exe wird als infodba aus dem externen Batch Skript aufgerufen. Damit der infoba auch die Eigenschaften des Objekts ändern kann, ruft die .exe sofort die BYPASS Funktion auf. Damit das ganze sauber läuft musste ich nun noch die Preference IMAN_cache_grm_constraints setzen.
- Somit verschiebe ich nun die externe Datei, auf die das Web Link Form zeigt mit einem normalen CMD Copy Befehl. Anschließend biege ich die URL im Web Link Form mit dem externen ITK Program um.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz