| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | |  | Prozessoptimierung in Teamcenter bei Bausch + Ströbel : BCT CheckIt für fehlerfreie Workflow-Durchläufe in Teamcenter , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Externe 4Tier VB.NET Abfrage von Teamcenter Daten bzw. Queries (2414 mal gelesen)
|
MAhrens Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 21. Feb. 2010 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Teamcenter Spezis, kennt Jemand eine Möglichkeit, wie ich Abfragen oder sonstige Daten in einer Teamcenter Installation per externer Visual Basic .NET Anwendung abrufen kann? Kennt sich Jemand mit SOAP / SOA / AIWS Anbindungen aus? Hintergrund: Derzeit setzen wir Teamcenter 2005SR1 MP6 ein und in Zukunft werden wir auf TC 8 UA wechseln. In diesem Zusammenhang planen wir die Umstellung unseres bisherigen Projektmanagement Werkzeuges. Bisher haben wir Microsoft Projekt eingesetzt und wollen in Zukunft den Schedule Manager für die Zeitplanungen und die Ressourcenverwaltung nutzen. Leider bietet der Schedule Manager für unsere Bedürfnisse kein ausreichendes Customizing Potential an. Daher wollen wir unser umfangreiches Projektmonitoring inklusive Meilensteinverfolgung etc. weiterhin über EXCEL realisieren. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich aus einer EXCEL VB .NET Anwendung, die maximal auf einem Rechner mit einem 4Tier Client läuft, bestimmte Abfragen im Teamcenter durchführen kann. Die Standard - Reportmöglichkeiten sind hierfür nicht zu gebrauchen, da die Teamcenterdaten dynamisch mit anderen Daten verknüpft werden müssen. So möchte ich zum Beispiel per VB .NET Abgriff später alle "Zeitpläne" bzw. "Dokumente" in einem bestimmten Ordner listen können. Auch sollen zum Beispiel Metatdaten wie Projektanfang und -ende per EXCEL VB .NET abgefragt werden können. Kennt Jemand einen Ansatz wie ich mich diesem Thema nähern kann? Ich hatte schon an SOA / AIWS gedacht. Hier fehlt mir aber noch der richtige Einstieg bzw. ist der Groschen ähh Cent bei mir hierzu noch nicht gefallen. Wie sieht es mit direktem SQL Zugriff aus? Macht das Sinn? kann man da solche Abfragen realisieren? Wie kann ich per VB .NET auf Teamcenter definierte Queries oder Reporte zugreifen? Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 21. Feb. 2010 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAhrens
Nabbend, mit Programmierung kenne ich mich nicht aus, ausser etwas plmxml, aber ich weiss, dass in oder ab TC8 bei jeder Abfrage die man im Portal macht, im Summary Tab die direkte SQL-Abfrage drin steht, mit der Teamcenter seine Queries an die Datenbank richtet. Ob man mit den gleichen Abfragen auch direkt die Datenbank anzapfen kann, kann ich dir nicht sagen, da fehlt mir einfach das programmiertechnische Wissen. Ich kenne zwar eine Firma, die bei BMW mit Teamcenter sehr viel programmiert hat, aber ich weiss nicht in welchem Bereich. Wenn du willst, kann ich dir den Kontakt geben, damit du dort zumindest nachfragen kannst ob es eine Möglichkeit gibt. Mehr kann ich dazu leider auch nicht anbieten.  Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
iamdirtyharry Mitglied CAD/CAM Admin

Beiträge: 31 Registriert: 30.07.2009 Clients: W7 SP1 TCUA 8.3.3 NX 7.5.5 Server: Windows 2008 R2 x64 Server MSSQL 2008 R2
|
erstellt am: 08. Mrz. 2010 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAhrens
Hallöchen, ich habe für unseren Produktionsbereich ein einfaches WebFrontEnd programmiert wobei ich direkt auf die Datenbank zugreife. Dabei gibt es allerdings zwei "Probleme": 1. ich fasse alle benötigten Tables in eine eigene Table mit einem stündlichem SQL-JOB zusammen, damit: a. die Abfragen schnell funktionieren b. die Abfragen nicht elendiglich kompliziert werden 2. muss ich bei jedem Update die Tables neu zusammen suchen ich bin aber der Meinung, dass sich der Aufwand lohnt (zumal ich dabei von Siemens unabhängig bin) das ist also der gleiche Ansatz wie Mike es beschrieben hat kommt natürlich darauf an, welche Daten abgefragt werden sollen, da die Tabellenabhängigkeiten nicht trivial sind ... ------------------ Gruß Harald ------------- IT CAD/CAM: hier werden sie geholfen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2010 06:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gruß an Alle, ich danke Euch für Eure Anregungen. Ich habe mich durch die SOA Demos der Teamcenter 8 UA Version gearbeitet und habe mir so eine kleine 4Tier fähige, ausführbare Kommandozeilendatei (.exe) programmiert. Diese kann ich per EXCEL VBA aufrufen und gezielt per Übergabeparameter auf vorgefertigte Abfragen in TC8UA ansetzen. Das Tool liefert dann eine Datei zurück in der die Felderinhalte der Abfrage tabellarisch abgelegt sind. Für die Abfrage von projketdaten reicht das soweit. Aufgabe gelöst. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepblue Mitglied Simulationsingenieur

|
erstellt am: 08. Apr. 2010 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAhrens
Hallo Zusammen, ich dachte immer ITK wäre für solche Aufgaben von UGS gemacht worden? @MAhrens: Warum setzt Ihr das nicht ein (weil man dafür ein TC-Client benötigt)? ------------------ Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2010 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Deppblue, nach meinen Erfahrungen efordern ITK Programme immer eine komplette Teamcenter Installationsumgebung. Dieses ist bei 2Tier Clients ja auch normalerweise der Fall. Nun arbeiten wir aber mit dem 4Tier Konzept wobei der eigentliche Teamcenter Prozess auf dem Server mittels Pool Manager Steuerung läuft. Daraus resultiert, dass auf den 4Tier Clients keine vollständige Teamcenter Installation vorliegt. Aber genau auf diesen Maschinen soll die beschriebene Abfrage von EXCEL aus erfolgen. Hier bietet Teamcenter halt die SOA Schnittstelle an, die Teamcenter Aktionen über den HTTP Kanal eröffnet. Und diese wollte und habe ich nun mit einer SOA Client Programmierung adressiert. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |