| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Learning Nugget: Algorithmic Modeling , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: JT-Modelle von Baugruppen werden nicht angezeigt (4890 mal gelesen)
|
Illuvatar Mitglied PLM und CAX Administrator

Beiträge: 103 Registriert: 22.04.2009 Windows 7 SP1 64bit TeamCenter 11.2.3.1 64bit mit PLM-Easy 11.2.5 NX 11.0.1 MP6
|
erstellt am: 16. Feb. 2010 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe vorweg im Forum schon alles durchsucht, aber keinen Hinweis gefunden der mir weiterhilft. System: TeamCenter Engineering 2005 SR1 mit NX 5.0.4.1 MP4 auf Windows XP Pro SP3 32bit Ich versuche JT-Daten von Baugruppen zu generieren. Und diese unter der jeweiligen Revision abzulegen. Mit
Code: %UGII_BASE_DIR%\pvtrans\ugtopv -save_outside_iman -force_output_dir=\\Server\Freigabe -generate_assy_jt
funktioniert es einwandfrei und die die JT-Daten werden Nativ im definierten Ordner abgelegt. Hier kann ich die Baugruppen-JT Datei öffnen und alles ist OK.Mit
Code: %UGII_BASE_DIR%\pvtrans\ugtopv -pim=yes -generate_assy_jt
wird in TCE zwar unter die Revision ein JT-Eintrag erzeugt. Jedoch enthält dieser keine Referenzen. Es wurde also keine Datei hinterlegt/importiert.Ich erinnere mich noch an die TCE-Implementierung bei uns im Haus. Hier wurde glaub ich die Viewer-Funktion für JT-Daten von Baugruppen in TCE irgendwie "ausgeschaltet" mit der Begründung das das zu viel Resourcen benötigt. Bei Einzelteilen geht das alles einwandfrei. Kann mir hier irgendwer weiterhelfen? Muss hier eventuell wieder was "freigeschaltet" werden? Gruß, Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 16. Feb. 2010 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Illuvatar
Hallo, wenn du das BaugruppenJT nur zum visualisieren benötigst, kannst du doch auch in den PSE gehen und dort die Visualisierung zuschalten. Was mich wieder zu einer meiner Lieblingsfragen bringt: "Was möchtest du denn damit eigentlich erreichen?"  Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Illuvatar Mitglied PLM und CAX Administrator

Beiträge: 103 Registriert: 22.04.2009 Windows 7 SP1 64bit TeamCenter 11.2.3.1 64bit mit PLM-Easy 11.2.5 NX 11.0.1 MP6
|
erstellt am: 16. Feb. 2010 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, wir haben Bereiche die keinen NX Arbeitsplatz, dafür aber TeamCenter haben. Diese sind an Workflows beteiligt und sollten daher die Baugruppen in der Entwicklung ansehen können. Das sollte im Navigator unter der jeweiligen Revision machbar sein, wenn möglich. Deshalb möchte ich gerne die JT-Daten einer Baugruppe unter der jeweiligen Revision anschauen können. Wie gesagt: Die Generierung über den CRI als JT-Reimport funktioniert soweit. Nativ hab ich es ja auch greifbar. Es fehlt lediglich die Referenz hinter dem JT-File Eintrag unter der jew. Revision in TCE. Als Schwabe hab ich da so ein Gschmäckle das hier ne Confi-Einstellung unter "Bearbiten->Optionen..." fehlt. Bitte um weitere Meinungen/Hilfen. Gruß, Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 16. Feb. 2010 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Illuvatar
hi, tc kann keine baugruppen-jt's verwalten. nur über die von mike angesprochenen pse-strukturen werden die einzelteil-jt's im bg-zusammenhang angezeigt. das wirst du nur über nativen export hinbekommen. dann kannst du die monolithischen jt's wieder unter dein bg-item reinhängen. ABER: die dinger sind nur so aktuell, wie im augenblick des erzeugens! ist auch richtig so: wie soll tc eine änderung der einzelteile (und damit ein neues jt) mitbekommen? einzig das browsen durch die -aktuelle- bg-struktur per pse ermöglicht das. ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 16. Feb. 2010 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Illuvatar
Nabbend, Das ganze sollte auch auf den consumer Arbeitsplätzen gehen. RMT auf die Revision der Baugruppe oder auf die BOMview Revision -> Send To -> PSE (Product Structure Editor). Im PSe das Datenfenster einschalten und auf Register Viewer klicken. Danach nur noch in den Einzelteile oder Baugruppen den Haken setzen (ist selbsterklärend) und die Baugruppe wird dargestellt, zusammen mit den Toolbars die dir im VisView Level zur Verfügung stehen. Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MAhrens Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 17. Feb. 2010 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Illuvatar
Hallo Teamcenter Spezis, in unserer Installation haben wir bezüglich der Visualisierung ähnliche Anforderung. Wir benötigen jedoch ein monolithisches Baugruppen JT für die Übergabe an SAP. Wie schon beschrieben habe ich hierzu den Create Image Server angepasst und lasse entsprechende JT generieren, die dann wieder an die Revision gehängt. Hier gilt jedoch der Grundsatz " Wenn erzeugt, dann veraltet, da keine Synchronization erfolgt!". Hier lifert der PSE aufgrund der PLMXML Arbeitsweise die aktuellste Darstellung. Erzeuge mal einfach in einem Baugruppen UGMASTER eine eigene SOLID Geometrie (z.B. Block auf ausgeblendetem Layer). Beim Speichern sollte dan ein Direct Model Dataset für diese Baugruppe erzeugt werden. Eine komplette Baugruppen Visualisierung ist dann zwar im Navigator noch nicht möglich. Wenn Ihr aber nun das "Simplify Assembly" im NX nutzt, werden entsprechende SOLID Repräsentationen in der UGMASTER Baurguppendatei erzeugt und beim Speichern wird auch sofrt ein JT erzeugt. Vielleicht hilft das weiter. So kannst Du Dir evtl. den CRI Umweg sparen. Den würde ich nur einsetzen, wenn es zur finalen Freigabe geht oder die JT's verfremndet werden müssen. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |