| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Siemens Mobility: Effektives Qualitäts-Management mit BCT Inspector , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: TC2007.1.1: Userverwaltung, Anzahl der Autoren (2118 mal gelesen)
|
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 18. Dez. 2009 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
moin allerseits, gibt es in der organisation (oder auch woanders) die möglichkeit, die anzahl der aktiven autoren/kunden festzustellen? ich habe nicht immer lust, alle 200 benutzer einzeln abzufragen. nachtrag: es ist natürlich tc2007.1.7 - mein gott bin ich müde, wird zeit für urlaub... ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... [Diese Nachricht wurde von Yeti am 18. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 18. Dez. 2009 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Yeti
|
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 18. Dez. 2009 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi thomas, auch noch am schaffen... ich meinte die AKTIVIERTEN autoren (named user) -siehe bild. habe da probleme mit dem upload, deshalb dieser weg... hoffe, es klappt. http://62.8.240.6/userverwaltung.jpg kann man das im flexlm irgendwie machen? wenn wir schon beim thema sind: kann man über irgendein utility eine liste von usern deaktivieren? in etwas so ein proggie, wie in früheren versionen das make_user in diese richtung ging. nachtrag: F1 bzw. F2 drücken und lesen hilft (sage ich den usern ja auch immer ), das make_user hat jetzt eine weitere option -STATUS, mit der man aktiv/inaktive schalten kann. OT: wen seh ich da kommen... ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... [Diese Nachricht wurde von Yeti am 18. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Dez. 2009 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Yeti
Zitat: Original erstellt von Yeti: ... ich meinte die AKTIVIERTEN autoren (named user) ...
OK, ich hab gedacht es geht um die AKTIVEN Autoren ... da würde man dann in der Lizenznutzung sehen, wieviele das sind ... Dann weiss ich nichts dazu ... und UA ist ja noch ein wenig weiter weg bei mir ... Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5448 Registriert: 19.05.2000 (02-2025) --------------------------------------------- [stable] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD BCT-Inspector Neutral v22R2 --------------------------------------------- [testing] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12 BCT-Inspector Neutral v22R2 @M7720 Win10 (22H2)
|
erstellt am: 19. Dez. 2009 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Yeti
Hab mir grad das Utility plmxml_export angeschaut, da dürfte man bei einem Export aller User ( class User ) im XML File auch die gewünschte Information wo finden. Hab aber kein TC zum Ausprobieren bei der Hand. Und meine Doku ist noch für TCE ... Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 20. Dez. 2009 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Yeti
|
Yeti Mitglied CADmin

|
erstellt am: 21. Dez. 2009 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
moin Mike, wo finde ich das? im organisationsfenster kann ich zwar die inaktiven gruppenmitglieder "unterdrücken", aber bei den benutzern habe ich nix gefunden. ich habe auch schon in "anwendungen hinzufügen" mal reingeguckt, aber nix gefunden. wo is 'n das? @thomas: danke für deinen hinweis. ich bin kein freund von großen umwegen. ich denke, das andere admins das gleiche problem haben werden. noch habe ich "nur" knapp 300 personen mit 180 lizenzen zu verwalten, aber es werden ja nicht weniger mit der zeit... mit den floatings war mir das egal, da reichte mir der flexlm. schließlich habe ich mir diese lizensierungsart nicht aussuchen dürfen. da erwarte ich vom hersteller entsprechende unterstützung. ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 21. Dez. 2009 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Yeti
|
Yeti Mitglied CADmin

|
erstellt am: 21. Dez. 2009 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Lars, die sperrscheibe finde ich nur für inaktive gruppenmitglieder. das nützt mir nix, da aktive autoren-lizenznehmer (=aktive benutzer) sehen will. ich habe bei make_user auch keinen dryrun gefunden, den würde ich zum rauslesen nutzen können. zumindest das logfile... nachtrag: wir haben durch die benutzung von hierarchischen gruppen ein recht umfangreiche gruppenzahl. deshalb hilft mir hier der filter nicht so richtig. werde wohl doch zu einer von thomas vorgeschlagenen plmxml-abfrage gehen müssen... ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... [Diese Nachricht wurde von Yeti am 21. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ulibohnert Mitglied Leitung F&E Organisation

|
erstellt am: 23. Dez. 2009 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Yeti
hallo Yeti, wie schafft man es 300 Personen mit 180 Lizenzen zu verwalten? Sorry wenn ich blöd frage, ich bin noch nicht so lange mit Teamcenter vertraut. Bin CAD/PDM-Admin und unser Go-Live mit Teamcenter ist morgen !!! Ich dachte man kann nur so viele Personen verwalten, wie Lizenzen da sind. Oder änderst Du dauernd die Berechtigungen, wer grad Autor sein darf? Gruss Uli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ulibohnert Mitglied Leitung F&E Organisation

Beiträge: 58 Registriert: 21.06.2007 Creo 3.0 M110 Inneo Startup-Tools 2016 12GB RAM NVIDIA Quadro K2000 Teamcenter 9.1 64bit
|
erstellt am: 23. Dez. 2009 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Yeti
|
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 23. Dez. 2009 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Yeti
Moin, hast du schon mal die Query Admin - Employee Information ausprobiert? Ich habe mal auf uganswer "gegoogelt" und da wurde das als Hinweis gebarcht. Falls du Zugang hast suche mal im engineering nach "TcAE users's status (active or inactive)" Falls die benötigten infos nicht in der query drin sind, schau mal ob du über hinzufügen von Detailscolumns noch mehr infos rauskitzeln kannst. Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5448 Registriert: 19.05.2000 (02-2025) --------------------------------------------- [stable] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD BCT-Inspector Neutral v22R2 --------------------------------------------- [testing] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12 BCT-Inspector Neutral v22R2 @M7720 Win10 (22H2)
|
erstellt am: 23. Dez. 2009 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Yeti
Zitat: Original erstellt von ulibohnert: ... wie schafft man es 300 Personen mit 180 Lizenzen zu verwalten? ...
Es gibt author und consumer Lizenzen. Den author braucht man (u.a) um Daten anlegen / ändern zu können. Wer nur Informationen abrufen will, braucht "nur" eine geringere Lizenzstufe. Wobei ich das Lizensierungsschema in UA auch noch nicht vollständig verstanden hab ... Thomas BTW : Profil: Hast du vielleicht im TC ein forenspezifisches Profil angelegt ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

|
erstellt am: 23. Dez. 2009 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von ulibohnert: ... wie schafft man es 300 Personen mit 180 Lizenzen zu verwalten? ...
hallo Uli, ist recht einfach zu beantworten: wir hatten mit tce immer floating lizenzen. da konnte man beliebig viele user anlegen. da wir uns bei guter auftragslage in der konstruktion locker mal "verdoppeln", wurden auch die leihkonstrukteure als eigene personen/benutzer angelegt. wenn die weg gingen, wurden sie mal deaktiviert mal nicht (löschen kannst du vergessen, wenn der user mal ein bißchen mit tce gearbeitet hat). jetzt bin ich gezwungen, die anzahl aktiver user zu monitoren. deshalb die frage hier. für die zukunft werde ich auch mit fremdfirmen-accounts arbeiten, die an nachfolger vererbt werden. @mike: danke für den hinweis, werde mal suchen, sobald ich wieder in der firma bin - nächstes jahr... ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

|
erstellt am: 05. Jan. 2010 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Mike Ulbrich: Moin,hast du schon mal die Query Admin - Employee Information ausprobiert? ... Gruß Mike
Moin Mike, erstmal allen ein frohes und gesundes neues jahr. dein tip war ein volltreffer: ich habe der suche das attribut status hinzugefügt (mußte erst alle attribute anzeigen lassen). nur der wert ist etwas ungewöhnlich: ich sehe die aktiven user nur bei wert 0. bei wert 1 werden die inaktiven user gelistet. aber das ist genau das, was ich wollte. danke! @thomas: wo hast du probleme beim lizensierungsmodell bei ua? mittlererweile habe ich einen gewissen überblick bekommen... nachtrag für interessierte: jetzt habe ich mir noch das attribut lizenzebene (autor/consumer) mit in die suche aufgenommen. aber da scheint nach einem upgrade erstmal KEIN wert zu stehen, erst nach einem ändern der lizenz wird der wert 0 für autor und der wert 1 für consumer angezeigt. d.h. für ein benutzen dieser information muß jeder user einmal "angefaßt" werden (ändern der lizenz, es reicht aber auch ein inaktiv schalten). ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... [Diese Nachricht wurde von Yeti am 05. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |