Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  TC2007.1.1: Userverwaltung, Anzahl der Autoren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Siemens Mobility: Effektives Qualitäts-Management mit BCT Inspector , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  TC2007.1.1: Userverwaltung, Anzahl der Autoren (2118 mal gelesen)
Yeti
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 18. Dez. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin allerseits,

gibt es in der organisation (oder auch woanders) die möglichkeit, die anzahl der aktiven autoren/kunden festzustellen? ich habe nicht immer lust, alle 200 benutzer einzeln abzufragen.

nachtrag: es ist natürlich tc2007.1.7 - mein gott bin ich müde, wird zeit für urlaub... 

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 18. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 18. Dez. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Den FlexLM befragen ?

Thomas

Yeti
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

unter W10

erstellt am: 18. Dez. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi thomas,

auch noch am schaffen...
ich meinte die AKTIVIERTEN autoren (named user) -siehe bild. habe da probleme mit dem upload, deshalb dieser weg... hoffe, es klappt.

http://62.8.240.6/userverwaltung.jpg

kann man das im flexlm irgendwie machen?   

wenn wir schon beim thema sind: kann man über irgendein utility eine liste von usern deaktivieren? in etwas so ein proggie, wie in früheren versionen das make_user in diese richtung ging.
nachtrag: F1 bzw. F2 drücken und lesen hilft (sage ich den usern ja auch immer  ), das make_user hat jetzt eine weitere option -STATUS, mit der man aktiv/inaktive schalten kann.

OT: wen seh ich da kommen...     

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 18. Dez. 2009 editiert.]

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 18. Dez. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Yeti:
... ich meinte die AKTIVIERTEN autoren (named user) ...

OK, ich hab gedacht es geht um die AKTIVEN Autoren ... da würde man dann in der Lizenznutzung sehen, wieviele das sind ...

Dann weiss ich nichts dazu ... und UA ist ja noch ein wenig weiter weg bei mir ...

Thomas

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

(02-2025)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12
@M7720 Win10 (22H2)

erstellt am: 19. Dez. 2009 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mir grad das Utility plmxml_export angeschaut, da dürfte man bei einem Export aller User ( class User ) im XML File auch die gewünschte Information wo finden.
Hab aber kein TC zum Ausprobieren bei der Hand.
Und meine Doku ist noch für TCE ...

Thomas

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

erstellt am: 20. Dez. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt doch in der Organisation den Button "deaktivierte Benutzer Einblenden/Ausblenden" hilft dir der vieleicht weiter?

Gruß Mike

Yeti
Mitglied
CADmin

unter W10

erstellt am: 21. Dez. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin Mike,

wo finde ich das?
im organisationsfenster kann ich zwar die inaktiven gruppenmitglieder "unterdrücken", aber bei den benutzern habe ich nix gefunden. ich habe auch schon in "anwendungen hinzufügen" mal reingeguckt, aber nix gefunden. wo is 'n das? 

@thomas: danke für deinen hinweis. ich bin kein freund von großen umwegen. ich denke, das andere admins das gleiche problem haben werden. noch habe ich "nur" knapp 300 personen mit 180 lizenzen zu verwalten, aber es werden ja nicht weniger mit der zeit... mit den floatings war mir das egal, da reichte mir der flexlm. schließlich habe ich mir diese lizensierungsart nicht aussuchen dürfen. da erwarte ich vom hersteller entsprechende unterstützung. 

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

erstellt am: 21. Dez. 2009 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Organistaion sollte es eine rote Sperrscheibe geben, wenn Du da drauf drückst hast Du das, was Mike meint.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Yeti
Mitglied
CADmin

unter W10

erstellt am: 21. Dez. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Lars,

die sperrscheibe finde ich nur für inaktive gruppenmitglieder. das nützt mir nix, da aktive autoren-lizenznehmer (=aktive benutzer) sehen will.
ich habe bei make_user auch keinen dryrun gefunden, den würde ich zum rauslesen nutzen können. zumindest das logfile...  

nachtrag: wir haben durch die benutzung von hierarchischen gruppen ein recht umfangreiche gruppenzahl. deshalb hilft mir hier der filter nicht so richtig. werde wohl doch zu einer von thomas vorgeschlagenen plmxml-abfrage gehen müssen... 

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 21. Dez. 2009 editiert.]

ulibohnert
Mitglied
Leitung F&E Organisation

Sehen Sie sich das Profil von ulibohnert an!   Senden Sie eine Private Message an ulibohnert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulibohnert

erstellt am: 23. Dez. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Yeti,
wie schafft man es 300 Personen mit 180 Lizenzen zu verwalten?
Sorry wenn ich blöd frage, ich bin noch nicht so lange mit Teamcenter vertraut. Bin CAD/PDM-Admin und unser Go-Live mit Teamcenter ist morgen !!!
Ich dachte man kann nur so viele Personen verwalten, wie Lizenzen da sind. Oder änderst Du dauernd die Berechtigungen, wer grad Autor sein darf?
Gruss Uli

ulibohnert
Mitglied
Leitung F&E Organisation

Sehen Sie sich das Profil von ulibohnert an!   Senden Sie eine Private Message an ulibohnert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulibohnert

Creo 3.0 M110
Inneo Startup-Tools 2016
12GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
Teamcenter 9.1 64bit

erstellt am: 23. Dez. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Wf4.0 M060
Inneo Startup-Tools 2009 (Datecode 0842)
WinXP SP3
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
Teamcenter Express V4.0

Warum fehlt bei mir immer die SYS-Info?? 

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

erstellt am: 23. Dez. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hast du schon mal die Query Admin - Employee Information ausprobiert?
Ich habe mal auf uganswer "gegoogelt" und da wurde das als Hinweis gebarcht.
Falls du Zugang hast suche mal im engineering nach "TcAE users's status (active or inactive)"
Falls die benötigten infos nicht in der query drin sind, schau mal ob du über hinzufügen von Detailscolumns noch mehr infos rauskitzeln kannst.

Gruß Mike

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

(02-2025)
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12
@M7720 Win10 (22H2)

erstellt am: 23. Dez. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ulibohnert:
... wie schafft man es 300 Personen mit 180 Lizenzen zu verwalten? ...

Es gibt author und consumer Lizenzen.

Den author braucht man (u.a) um Daten anlegen / ändern zu können.
Wer nur Informationen abrufen will, braucht "nur" eine geringere Lizenzstufe.

Wobei ich das Lizensierungsschema in UA auch noch nicht vollständig verstanden hab ...

Thomas

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Profil: Hast du vielleicht im TC ein forenspezifisches Profil angelegt ?

Yeti
Mitglied
CADmin

unter W10

erstellt am: 23. Dez. 2009 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ulibohnert:
...
wie schafft man es 300 Personen mit 180 Lizenzen zu verwalten?
...

hallo Uli,

ist recht einfach zu beantworten: wir hatten mit tce immer floating lizenzen. da konnte man beliebig viele user anlegen. da wir uns bei guter auftragslage in der konstruktion locker mal "verdoppeln", wurden auch die leihkonstrukteure als eigene personen/benutzer angelegt. wenn die weg gingen, wurden sie mal deaktiviert mal nicht (löschen kannst du vergessen, wenn der user mal ein bißchen mit tce gearbeitet hat).
jetzt bin ich gezwungen, die anzahl aktiver user zu monitoren. deshalb die frage hier.
für die zukunft werde ich auch mit fremdfirmen-accounts arbeiten, die an nachfolger vererbt werden.

@mike: danke für den hinweis, werde mal suchen, sobald ich wieder in der firma bin - nächstes jahr...

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Yeti
Mitglied
CADmin

unter W10

erstellt am: 05. Jan. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mike Ulbrich:
Moin,

hast du schon mal die Query Admin - Employee Information ausprobiert?
...

Gruß Mike

Moin Mike,

erstmal allen ein frohes und gesundes neues jahr.

dein tip war ein volltreffer: ich habe der suche das attribut status hinzugefügt (mußte erst alle attribute anzeigen lassen). nur der wert ist etwas ungewöhnlich: ich sehe die aktiven user nur bei wert 0. bei wert 1 werden die inaktiven user gelistet.
aber das ist genau das, was ich wollte.  

danke!

@thomas: wo hast du probleme beim lizensierungsmodell bei ua? mittlererweile habe ich einen gewissen überblick bekommen...  

nachtrag für interessierte: jetzt habe ich mir noch das attribut lizenzebene (autor/consumer) mit in die suche aufgenommen. aber da scheint nach einem upgrade erstmal KEIN wert zu stehen, erst nach einem ändern der lizenz wird der wert 0 für autor und der wert 1 für consumer angezeigt. d.h. für ein benutzen dieser information muß jeder user einmal "angefaßt" werden (ändern der lizenz, es reicht aber auch ein inaktiv schalten). 

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 05. Jan. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz