| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Learning Nugget: Masse- und Gewichtsberechnung, ein Kurs
|
Autor
|
Thema: ItemMasterForm / ItemMasterRevForm (2461 mal gelesen)
|
Larry10 Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 6 Registriert: 09.11.2009 TCE 2005 SR1/2007 PLM-easy 3.0 NX 6.0.1.5 WIN XP SP3 Dell Precision PWS 390
|
erstellt am: 09. Nov. 2009 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, bei uns wurde TC ohne ItemMasterForm implementiert (ist ausgeblendet). Alle Attribute stehen im ItemRevMasterForm. Eine Vererbung auf die ItemMatserForm ist nicht möglich. Lt. Systemhaus ist dies die übliche Vorhensweise. Unser Problem: Bei Markierung eines Ordners bzw. ITEMs werden im Reiter "Details" keine Attribute aus der ItemRevMasteForm angezeigt. D.h., um Attribute in der Tabelle darzustellen, muss eine einzelne Revision markiert werden. Frage: 1. Ist es wirklich üblich ohne ItemMasterForm zu Arbeiten? 2. Wie können Attribute hinter einem Item oder einer Itemrevision in der Tabelle dargestellt werden? Momentan ist die tabellarische Darstellung fast wertlos für uns. Gruss Larry10
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tömme Mitglied Teamcenter Administrator

|
erstellt am: 09. Nov. 2009 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Larry10
1. Ja, denn wie soll man sonst verschiedene Attribute der verschiedenen Revision abbilden? Das geht dann doch garnicht. 2. Warum willst du die unbedingt in der Tabelle anzeigen? Du meinst den Reiter Details auf der rechten Seite, oder? Dafür müsstest du dann wirklich die jeweils korrekte Revision anwählen. Wir haben uns ein Programm geschrieben, welches ein Bericht in Excel generiert. Aber ich weiß ja nciht wofür ihr das braucht.. ------------------ hab doch garnix gemacht .. außer den server neugestartet .. war das etwa falsch?  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 09. Nov. 2009 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Larry10
zu 1): Wir verwenden ItemMasterForms zu 2) kann ich jetzt nicht viel sagen ... aber was soll dann am Item angezeigt werden wenn mehrere ItemRevisions drunter sind ? ( Weiss nicht ob man dazu eine Regel aufstellen kann ) Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 6 Registriert: 09.11.2009 TCE 2005 SR1/2007 PLM-easy 3.0 NX 6.0.1.5 WIN XP SP3 Dell Precision PWS 390
|
erstellt am: 09. Nov. 2009 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tömme, danke für die schnelle Antwort. Zitat: 1. Ja, denn wie soll man sonst verschiedene Attribute der verschiedenen Revision abbilden? Das geht dann doch garnicht.
Ganz ohne ItemRevMasterForm wird es nicht gehen. Aber es gibt doch auch Attribute die revisionsunabhängig sind und auch bleiben sollen. Wenn in der Revision alles geändert werden kann, besteht die Möglichkeit aus einem Stahlblech ein Kunststoffgehäuse zu machen. Unheimlich variabel, aber man verliert doch auch den Überblick - oder? Zitat: 2. Warum willst du die unbedingt in der Tabelle anzeigen? Du meinst den Reiter Details auf der rechten Seite, oder? Dafür müsstest du dann wirklich die jeweils korrekte Revision anwählen.
Ich möchte gerne mit der Tabelle arbeiten. Mir eine Übersicht von mehreren Items verschaffen, z.B. wurde in allen gehählten Items das Attribut YX definiert. Jetzt ist es genau so, wie du schreibst - Revision auswählen und nur hinter dem Form stehen die entsprechenden Attribute. Wenn ich jede Revision einzeln wählen muss, kann ich auf die Tabelle verzichten und mit der Formularansicht arbeiten. Larry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Nov. 2009 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, Zitat: zu 2) kann ich jetzt nicht viel sagen ... aber was soll dann am Item angezeigt werden wenn mehrere ItemRevisions drunter sind ? ( Weiss nicht ob man dazu eine Regel aufstellen kann )
Genau darum ist das ItemMasterForm jetzt ausgeblendet. Es gibt wohl keine Regel. Für mich mit ein Grund, warum auf das ItemMasterForm nicht verzichtet werden kann. Für mein Verständnis sollte es so sein, dass ich in den Forms zwar die entsprechenden Attribute definiere, diese aber bei Auswahl des Items, der Revision oder dem Dataset angezeigt werden und nicht nur beim Form selbst. Die Informationen aus den Forms beziehen sich schließlich auf diese Elemente. In der aktuellen Konfiguration ist das Item nur noch eine Art informationsloser Sammelknoten für Revisionsstände, die komplett unterschiedliche Ausprägungen haben können und evtl. besser als eigenständige Artikel (Items) definiert wären. Larry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 09. Nov. 2009 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Larry10
Zitat: Original erstellt von Larry10: .... Ganz ohne ItemRevMasterForm wird es nicht gehen. Aber es gibt doch auch Attribute die revisionsunabhängig sind und auch bleiben sollen. ....
Genau darum gibts bei uns auch eine ItemMasterForm ... Zitat: Original erstellt von Larry10: ....Ich möchte gerne mit der Tabelle arbeiten. Mir eine Übersicht von mehreren Items verschaffen, z.B. wurde in allen gehählten Items das Attribut YX definiert. Jetzt ist es genau so, wie du schreibst - Revision auswählen und nur hinter dem Form stehen die entsprechenden Attribute. Wenn ich jede Revision einzeln wählen muss, kann ich auf die Tabelle verzichten und mit der Formularansicht arbeiten.
Die Frage ist: Was soll die "Tabelle" können ? In einen Ordner schauen und nach einem Attribut schauen ist sowieso uncool - woher weisst du dass auch alle Items drin sind die du "kontrollieren" willst ? Da kann man zB auch durchaus gut über den PseudoOrdner "view" gehen: Will ich wissen ob alle Komponenten einer Baugruppe ein Gewicht ( auf der ItemRevisionMasterForm bei uns ) definiert haben, kann ich da rein schauen ( genausogut, wenn nicht besser prüf ich das im PSE) usw. ... Wenn du da näher drüber nachdenkst wirst du sicher schnell zu dem Schluß kommen, dass du alles machen kannst was dir so vorschwebt - aber halt nicht in dem einen Tab den du dafür unbedingt verwenden möchtest. Und letztendlich wärs vielleicht überhaupt geschickter eine Abfrage nach Attribut XY bei Freigabe über einen WorkflowHandler zu stellen ? Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Nov. 2009 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, wir stehen relativ am Anfang mit der Einführung von TC und NX. Workflows und Pseudofolder wurden noch keine definiert und mit Views und PSE habe ich kaum Erfahrung, da die Stücklisten in TC unter I-deas Tabu waren. Pseudofolder wird noch ein großes Thema sein, wenn es um die Datenablagestruktur geht. Momentan schwimmen die neuen Items wie in einem großen Aquarium "herrenlos" umher und müssen über Suchen zusammengetragen werden - und die Suche von Attributen in Forms ist ebenfalls noch nicht eingerichtet. Vielleicht sind das die Gründe,warum uns der Überblick fehlt. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass die Forms etwas mit der Darstellung in der Tabelle zu tun haben, das ist aber wohl nicht so. Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine andere Arbeitsweise und pass mich da gerne an. Danke. Larry
[Diese Nachricht wurde von Larry10 am 09. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepblue Mitglied Simulationsingenieur

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Larry10
Hmmm, vielleicht hab ich mir nicht alles richtig durchgelesen, ABER: - Die ItemMasterForm ist dafür zuständig revisionsunabhängige Attribute aufzunehmen. Einige möchten allerdings alle Attribute in einem Formular, und/oder die Attribute schreibgeschützt wenn der Änderungsstand freigegeben wird. - Grundsätzlich kann man die Attribute auf allen Ebenen im TCE sichtbar machen - sie müssen nur vererbt werden. Z.B. werden bei uns die ItemMasterForm-Attribute und ItemRevMasterForm-Attribute an das Item vererbt. Wird nach Items gesucht, werden selbstverständlich auch alle Form-Attribute angezeigt. Genauso ist es, wenn man in einen Ordner mehrere Items abgelegt hat - die Form-Attribute werden in der Tabelle angezeigt. Wir vererben die Attribute auch an PDF-Dokumente, um dann bei der Suche nach diesen Dokumenten die Attribute sehen zu können (TCE ist bei uns auch das Langzeitarchiv). ------------------ Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Nov. 2009 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Deepblue, Zitat: - Die ItemMasterForm ist dafür zuständig revisionsunabhängige Attribute aufzunehmen. Einige möchten allerdings alle Attribute in einem Formular, und/oder die Attribute schreibgeschützt wenn der Änderungsstand freigegeben wird.
Aus diesem Grund werden die Attribute aus der ItemMasterForm in die ItemRevMasterForm vererbt. Bei uns geht das nicht, da die ItemMasterForm ausgeblendet ist und es gibt keine Regel wie Attribute aus der ItemRevMasterForm auf die ItemMasterForm vererbt werden sollen. Das mit dem vererben auf allen Ebenen klingt sehr interessant. Auch deine Ausführungen bestätigen meine Vermutung, dass das ItemMasterFrom sehr wohl seine Berechtigung hat und nicht einfach weggelassen werden kann. Danke. Larry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Larry10
Ich glaub Du verwechselst da was... Eingangs hattest Du geschrieben, dass Eure Attribute nur in der IRM-Form gespeichert sind. Demnach ist die IM-Form leer und wird nicht genutzt (deswegen ausgeblendet). Dadurch habt Ihr alle Attribute in einer Form und sie sind auch schreibgeschützt, wenn der Änderungsstand freigegeben wird. Wenn Attribute vererbt werden, dann meistens an Datasets (PDF,UGMASTER,UGPART...), oder an Item bzw. ItemRevision - je nachdem wonach die Anwender suchen möchten (also nicht an die IM-Form). Wir suchen nach Item's, daher sind unsere Attribute an die Items vererbt (von der IRM-Form und der IM-Form). Wo sollen den die Attribute vererbt werden (an das Item, ItemRevision...)? ------------------ Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Nov. 2009 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Was verwechsle ich genau? 1. Nach meinem Kenntnisstand können Attribute aus der IM-Form auf die IRM-Form vererbt werden, aber nicht umgekehrt, da es keine Regel dafür gibt. D.h. ohne IM-Form kann ich keine Attribute auf das Item vererben. Richtig? 2. Auch wir möchten nach Items mittels benutzerdefinierten Attribute suchen und die Attribute hinter dem Item oder der Revision in der Tabelle darstellen. Das mit der Tabelle funktioniert nur über Vererbung aus der jeweiligen Form. Richtig? 3. Die Suche mittels benutzerspezifischen Attributen wurde exemplarisch folgendermaßen definiert: Suchklasse: ITEM, mit Suchkriterien aus der IRM-Form. Als Ergebnis werden mir alle Items angezeigt, bei denen in einer beliebigen Revision die Kriterien übereinstimmen. Die Suche scheint auch ohne Vererbung möglich zu sein. Richtig? Zitat: Wo sollen den die Attribute vererbt werden (an das Item, ItemRevision...)?
Item, IR evtl. auch an Datasets. Larry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Nov. 2009 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Larry10
Hallo Larry! Zitat: Was verwechsle ich genau?
Eure Attribute werden nicht von der IM-Form an die IRM-Form vererbt -> Sie stehen ja alle in der IRM-Form Zu 1: Du kannst Attribute von der IM-Form und der IRM-Form an das Item direkt vererben. Zitat: 2. ... Das mit der Tabelle funktioniert nur über Vererbung aus der jeweiligen Form. Richtig?
:) Ja, das ist richtig. Können Attribute nicht wie gewünscht dargestellt werden, sind sie nicht vererbt bzw. nicht richtig vererbt worden. Vererbte Attribute enstehen zu Laufzeit. Zitat: 3: ...Die Suche scheint auch ohne Vererbung möglich zu sein. Richtig?
 Ja das stimmt, gesucht wird nicht nach vererbten Attributen sondern immer nach Attributen und Relationen (das macht die Suchabfragen etwas komplizierter). Ich werde Dir mal ne PM schicken, mit ein paar Beispielen... ------------------ Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MAhrens Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 03. Dez. 2009 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Larry10
Hallo Larry, wenn ich das richtige verstanden habe, willst Du im Detail Fenster bei der Suche nach einem Item auch zum Beispiel andere Attribute aus dem Master Form oder evtl. aus einem zugehörigen Revision Form anzeigen. Hierzu zwei Lösungansätze nach denen Du mal Recherchieren solltest: 1. Runtime Properties order Compound Proerties Mit so einem Runtime Property kannst Du über Beziheungsregeln andere Attributes auf ein Objekt mappen, die dann zur Laufzeit als eigenes Attribut angezeigt werden. Hier solltest Du aber auf die Anzahl und die Verknüpfunglogik achten, da dass doch enorm die Leistung beeinträchtigen kann. Diese Werte werden ja zur Laufzeit nachgelesen und zu neuen Attributen verarbeitet. 1. Property Format Finder (PFF) Diese Funktion kann zusätzliche Attribute, ähnlich den Runtime Properties für ein Query aus einem nachgeschalteten sekundären Query anzeigen. Hiermit kann man zum Beispiel Form Attribute im Detail Panel bei einer Item Suchen anzeigen lassen. Das Aufsetzen finde ich etwas umständlich, da hier sekundäre Queries und Anzeigedefinitionen erst mühselig erarbeitet werden müssen. Ich habe das mal versucht und wieder verworfen, dass es nur im 2Tier (2005SR1) suaber funktioiert. Für den 4Tier Client werden die entsprechenden PFF Datendateien munter auf dem Server plaziert, wo der zugeordnete Prozess läuft. Hier hatte man wohl vergessen, dass diese Dateien noch zum 4Tier Portal Client transportiert werden müssen. Also im 2Tier ist das eine schöne, anwenderfreundliche Lösung. Wenn Ihr aber im 4Tier arbeitet, spar Dir die Mühe. Es geht einfach nicht! Da haben die Programmierer einige Bits vergessen. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MAhrens Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 03. Dez. 2009 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Larry10
Anmerkung: Wir arbeiten auch mit Item Master Form und Revision Master Form: Item Master Form enthält Lebenszyklus unabhängige Daten (z.B. SAP Materialnummer) Revision Master Form enthält Lebenszyklus abhängige Daten (z.B. SAP Dokumentbeschreibung) Durch die PLM Easy Lösung, die wir einsetzen, werden die Item Master Form Attribute auf dem Revision Form zusätzlich angezeigt und können auch dort bearbeitet werden. Hinzu werden noch einige UGPART-Attr für jedes sekundäre UGPART als Reiter im Formular angezeigt. Also wenn die PLME Lösung Attribute zwischen Forms durchreichen kann, so sollte man das mit Standard Boardmitteln auch können. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |