Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Bildbearbeitungsprogramm für Teamcenter Icons

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Teamcenter Active Workspace, ein Seminar am 14.07.2025
Autor Thema:  Bildbearbeitungsprogramm für Teamcenter Icons (1409 mal gelesen)
Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

erstellt am: 25. Mai. 2009 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem beim erstellen von neuen Icons für meine Teamcenter Umgebung.
Wo ich, was im neuen 2007.1 MP5 drehen muss habe ich herausbekommen.
Mein Problem beginnt bei der Auflösung der Icons.
Diese haben standardmäsig 16x16 pixel mit 72 dpi horizontal/vertikal und 32 bit Farbtiefe.
Öffne ich es mit Paint und speichere es wieder hat es 96 dpi horizontal/vertikal. Das hat zur Folge, das Teamcenter sie bei mir nicht mehr anzeigt.
Da ich Icons wirklich nur ab und an bearbeite, lohnt es sich für mich nicht mir da etwas professionelles zu kaufen.
Photoshop hatte ich mir vor Jahren mal geleistet, aber der macht auch keine png Dateien auf zum bearbeiten, geschweige denn dass er welche abspeichert.
Welche Tools nutzt ihr dafür?

Gruß Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Mai. 2009 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike Ulbrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Mike,

ich habe mal Icon Lover getestet, ne deutschsprachige Vollversion kostet 40 EUR, ne Demo zum Download gibt es auch.
http://www.aha-soft.com/iconlover/reg.htm

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

michael1962
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von michael1962 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1962

WindowsXP x32 /SP3 /x64
Windows7 x64
UGNX 7.5.4mp02 / TC 2007.2.2 UA prod.
Server 2003, 2008, 32 und 64 bit
Oracle v10x, v11x

erstellt am: 26. Mai. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike Ulbrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hiermit kannst du Icons bearbeiten:
http://photofiltre.free.fr/frames_en.htm

Vielleicht auch mit Gimp (must mal googeln)

mfg

michael

------------------
Free TIBET!

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

erstellt am: 26. Mai. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Links. Geizigerweise habe ich erst die kostenfreie Variante auf einem Image installiert. Ich werde aber nicht schlau aus den Einstellungen die ich in den Eigenschaften meiner geöffneten PNG Datei einstellen kann.
Ich gebe 72 dpi ein, bekomme aber später nur 71 dpi angezeigt in den Eigenschaften. Ausserdem verändert er von sich aus die Farbtiefe. Es kommen als noch mehr unbekannte zusammen, wenn ich das Icon in der common_user.properties hinterlege.
Und natürlich zeigt er es mir im Teamcenter nicht an, ich habe statt dessen das berühmte Fragezeichen dort stehen. In den TC logs steht auch nicht was ihm am Icon nicht gefällt.
Hast du mit diesem Tool schon mal Icons für Teamcenter erstellt und könntest mir ein kleines HowTo der Einstellungen geben? 

Gruß Mike

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Mai. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike Ulbrich 10 Unities + Antwort hilfreich

freigegeben.gif

geprueft.gif

Mike,

ich benutze GIF-Dateien, Auflösung 96 dpi, Größe 18 Punkte.
Da es einige Zeit her ist, das ich die Dinger erstellt habe, wird es etwas schwierig mit dem Erklären, zumal meine Demo-Version vom Icon Lover abgelaufen ist.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

erstellt am: 26. Mai. 2009 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe deine gif Icons mal schnell bei mir ins 2007.1 eingespielt und sie funktionieren anstandslos.
Öffne ich sie mit Paint und speichere sie ab gehts nicht mehr, obwohl die Eigenschaften wie dpi und Farbtiefe gleich geblieben sind. es ist zum Mäusemelken...
Ich probiere jetzt mal dein tool aus  

Nachtrag:

Meinolf, Danke! Es hat auf Anhieb mit deinem Programm funktioniert. 

Gruß Mike

[Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 26. Mai. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz