| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | DRWE Kundentag 2025, eine Veranstaltung am 23.10.2025
|
Autor
|
Thema: Tote Sitzungen am Thinclient, 4-Tierclient (1232 mal gelesen)
|
deepblue Mitglied Simulationsingenieur

|
erstellt am: 08. Apr. 2009 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, wir haben in letzter Zeit Probleme mit toten Sitzungen vom Thinclient und 4-Tierclient. Das Problem ist, dass ich diese nicht bereinigen kann (über clearlocks -verbose). Habt Ihr solche Probleme auch? Wenn ja, wie habt Ihr das gelöst. ------------------ Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

Beiträge: 1564 Registriert: 11.04.2005 Teamcenter 13.1. und 12.4
|
erstellt am: 09. Apr. 2009 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deepblue
|

|
erstellt am: 09. Apr. 2009 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mike, "clearlocks -verbose" liefert keine Fehlermeldungen. Tote Sitzungen werden auch nicht gelistet. Wenn ich "list_users" ausführe, werden aber einige User mehrfach gelistet (teilweise sind die Sitzungen mehrere Wochen alt). SOFT_TIMEOUT und HARD_TIMEOUT sollte zwar dafür sorgen das diese spätestens am nächsten Tag bereinigt sind, das ist aber nicht so. Kennt dieses Problem sonst keiner? Beispiel zum erzeugen einer toten Sitzung: - Thinclient starten, Anmelden und dann IE OHNE Logout beenden - 4-Tierclient starten, Anmeldungen und über Taskmanager beenden => bei uns lassen sich diese Sitzungen über "clearlocks -verbose" nicht bereinigen. ------------------ Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

Beiträge: 1564 Registriert: 11.04.2005 Teamcenter 13.1. und 12.4
|
erstellt am: 09. Apr. 2009 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deepblue
Hallo, hast du clearlocks mal mit assert_dead probiert? [ -verbose ] [ -one_pass | -retry [ N ] ] [-node_names] [-assert_dead -u=user -p=password -g=group <node name> | - -verbose: list numbers of processes and states (dead, alive, unknown) -node_names: list nodes upon which the known processes exist -one_pass: check all current processes and stop -retry: retry the check every N seconds -assert_dead: assert that all processes on the given node are dead -assert_all_dead: assert that all processes in the DB are dead Gruß Mike
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Apr. 2009 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mike, mit assert_dead kann ich alle Sitzungen am Knoten beenden. D.h. ich würde alle Anwender aus der DB werfen, die über eine Thinclient angemeldet sind... Ich glaub nicht das die das so lustig finden ------------------ Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MAhrens Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 21. Apr. 2009 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deepblue
Hallo, cih bin jetzt nicht der Teamcenter Profi, aber was ist mit dem Löschen der Sitzungen über den Pool-Manager Web GUI. Kann man damit nicht einiges korrigieren? Wir haben manchmal Probleme, dass NX Anwender Abstürze hatten und der zugeordnete Pool Manager tcserver im Hintergrund weiter aktiv war. Nach erneutem Anmelden wurde ein neuer tcserver zugeordnet und die Anwender konnten auf vorherige Teile nicht mehr zugreifen. Den Pool Web client kann man ja in der Standardkonfiguration über http://server:8082/ aufrufen und mit dem standard manager account und dem standard manager passwort öffnen. Dort kann man einzelne User Server abschießen. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Apr. 2009 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Matthias, erst einmal vielen Dank für Deinen Hinweis. Den Poolmanager hatte ich auch schon geprüft (das war auch der Hinweis von der Hotline). Die toten Sitzungen werden dort aber nicht mehr gelistet. Führe ich "list_users" aus, bekomme ich Sitzungen gelistet die mehrere Wochen alt sind und nicht im Poolmanager stehen. Auch mit "clearlocks -verbose" bekomme ich diese Sitzungen nicht bereinigt. Die toten Sitzugen kommen hauptsächlich von den Thinclient-Sitzungen. Ich vermute das z.B. der IE geschlossen wird (ohne Logout) und das dann die Sitzungen nicht immer vollständig bereinigt werden. Hat vielleicht noch jemand einen Tip o. vielleicht sogar das gleiche Problem? Bei der Hotline habe ich nichts erreicht - die sagen "Man muss erst mal herausfinden, warum diese toten Sitzungen entstehen"...
------------------ Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |