Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Volume and Database Management Utilities TCEng

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Teamcenter Active Workspace, ein Seminar am 14.07.2025
Autor Thema:  Volume and Database Management Utilities TCEng (2042 mal gelesen)
lavazza
Mitglied
CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von lavazza an!   Senden Sie eine Private Message an lavazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lavazza

NX 5.0.6.3
TC Engineering 2007

erstellt am: 27. Mrz. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Gibt es eine bestimmte Reihenfolge zum Ausführen der TCEng Volume and Database Management Utilities?

Danke

[Diese Nachricht wurde von lavazza am 27. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 27. Mrz. 2009 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lavazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Utilities haben unterschiedliche Aufgaben. Ich sehe da keinerlei Abhängigkeiten.
Die Frage ist eher, ob man die alle braucht bzw. wie oft man sie anwendet.
Ich benutze etwa alle drei Monate collect_garbage & dataset_cleanup.
Purge_datasets & purge_volumes setze ich etwa 1 mal im Jahr ein.

Je nach Umfang und Wachstum der Datenbank ist ein Tuning auf der Oracle-Ebene etwa 1 bis 2 mal pro Jahr sinnvoll. Das überlassen wir den Spezialisten unseres Systempartners.

------------------
R.Schulze

tom-nx
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 09. Apr. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lavazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer!

Habe Deinen Beitrag soeben gelesen und hätte eine Frage dazu.

Ich habe die collect_garbage utility ausgeführt und mir eben den WASTE BASKET Ordner angeschaut. Da hat´s mich ein bisschen geschreckt, wieviel "Mist" da zusammenkommt. Es sind aber auch ein paar Elemente drinnen, bei denen ich nicht weiß ob die wirklich Mist sind, z.B. TCActivityToolList, TCAssemblyOperation etc.

Kann man dieser utility wirklich glauben und diese Elemente löschen? Wie gehst du da vor, sortierst du noch etwas aus bevor du die delete utility ausführst?

Vielen Dank!!

Grüße,

Thomas

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 09. Apr. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lavazza 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wie gehst du da vor

Ich benutze üblicherweise die Filter [–dataset] [–form] [–folder] [–envelope].
Da ja nur unreferenzierte Objekte gesucht werden, kann dann alles unbesehen gelöscht werden.
Besonders hinsichtlich Datasets geschieht es häufig, dass sich die Anwender nicht an die Regel halten "von unten nach oben löschen". Da wird eine Revision gelöscht, und die Datasets liegen als Leichen im Keller.
( Wir setzen voraus, dass sich alle strikt an die Struktur Item - Item_Revision - Dataset halten. )

------------------
R.Schulze

tom-nx
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 09. Apr. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lavazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer!

Die Filter habe ich nicht gesetzt, deshalb bekomme ich diese Elemente TCActivityToolList etc. denk ich mal?

Dann werde ich vorsichtshalber diese Objekte ausschneiden und dann erst die delete utility ausführen.

Danke dir sehr herzlich!!!

Grüße,

Thomas

schulze
CAD/CAE Manager

erstellt am: 09. Apr. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lavazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgesehen von Teilen, die ja nicht zwangsweise in einer Stückliste verbaut sein müssen, sollten eigentlich alle Objekte eine Verwendung (Referenz) haben. Aber TCE ist da ja sehr offen, und die Methoden können von Firma zu Firma anders sein. Da muss eben jeder prüfen, was er denn als Datenmüll verstehen will.

Ein grösseres Problem ist es, die Anwender davon zu überzeugen, dass sie nicht länger benötigte Testobjekte und Varianten löschen sollten. Auch für TCE gilt der alte Spruch der Informatiker: Benutzer verhalten sich wie diffuse Gase - sie füllen jeden verfügbaren Raum gleichmässig aus.

------------------
R.Schulze

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 09. Apr. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lavazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Rainer, noch eine kurze Frage. Ich habe jetzt alle Elemente ohne Referenzen im WASTE BASKET Ordner. Wenn ich nun doch wie Du mit Filtern bei de r collect_garbage utility arbeiten will, kann man das irgendwie machen?

Weißt du was ich meine?

Danke dir!!!

Thomas

schulze
CAD/CAE Manager

erstellt am: 09. Apr. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lavazza 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wenn ich nun doch wie Du mit Filtern bei de r collect_garbage utility arbeiten will, kann man das irgendwie machen?

Ei, Thomas, schau doch mal in die Online-Hilfe (TCE_9):
–delete
Deletes all objects of a specified type. One or more of the –dataset,–item,–form, –folder,  or –envelope arguments or the –all or –orphan arguments must be supplied.

Sprich: Nicht nur beim Sammeln, sondern auch beim Löschen kannst Du mit den Filtern arbeiten.

------------------
R.Schulze

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 09. Apr. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lavazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, das hab ich übersehen!

Thomas

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 09. Apr. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lavazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schulze:
[i.... ( Wir setzen voraus, dass sich alle strikt an die Struktur Item - Item_Revision - Dataset halten. ) ...[/i]

Nur als Anmerkung:
Das ist bei uns auch so.
Wir haben leider in letzter Zeit vermehrt ItemRevisions beobachtet die ihren UGMASTER verloren haben.
Eine Ursache haben wir noch nicht ausmachen können ( Verdacht: MultiSite Umfeld), aber in dem Zusammenhang hab ich dann beim Löschen unreferenzierter Datasets / Objekte schon ein schlechtes Gefühl weil das fällt den Anwendern nicht unbedingt sofort auf ... wobei ich jetzt grad nicht checken kann ob solche UGMASTER bei collect_garbage aufscheinen.

Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz