Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  NX mit Teamcenterfunktionen aufrufen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Learning Nugget: Masse- und Gewichtsberechnung, ein Kurs
Autor Thema:  NX mit Teamcenterfunktionen aufrufen (5548 mal gelesen)
wkcf
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wkcf an!   Senden Sie eine Private Message an wkcf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkcf

TC2005 SR1 MP6
CATIAManager 7.2.1
CATIA V5 R19
NX6

erstellt am: 20. Mrz. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
als NX/Teamcenteranfänger kann ich jetzt NX mit dem Teamcenter Rich Client zu starten.
Ist es möglich NX mit dem Teamcenter Navigator und Funktionen zu öffnen ohne über den Rich Client zu gehen, bzw. direkt über NX einloggen. Wie macht Ihr das - sieht bei Euch ein Konstrukteur den Rich Client?

Gruß wkcf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 20. Mrz. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkcf 10 Unities + Antwort hilfreich

>>NX mit Teamcenterfunktionen aufrufen
NX hat keine Teamcenter-Funktionen, sondern ist "nur" ein reines CAD-System.
Daher ist ein TCE-Client als Bindegleid zur Datenbank unverzichtbar.

------------------
R.Schulze

wkcf
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wkcf an!   Senden Sie eine Private Message an wkcf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkcf

TC2005 SR1 MP6
CATIAManager 7.2.1
CATIA V5 R19
NX6

erstellt am: 20. Mrz. 2009 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke - für die Antwort. Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte NX im Teamcenter Integration-Modus ohne Portal starten. Die Befehlszeil habe ich inzwischen in der Hilfe gefunden. Ich kenne bisher nur die CATIA - Integration, bei der man mit Portal arbeitet.

Gruß wkcf

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 20. Mrz. 2009 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkcf 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Die Befehlszeil habe ich inzwischen in der Hilfe gefunden.
Du machst mich neugierig - was hast Du gefunden?
Vielleicht gibt es ja bei der aktuellen Software Methoden, die mir noch nicht vertraut sind.

------------------
R.Schulze

wkcf
Mitglied

TC2005 SR1 MP6
CATIAManager 7.2.1
CATIA V5 R19
NX6

erstellt am: 20. Mrz. 2009 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Starten_TC_Integration_Befehlszeile.png

Siehe Bild Hilfeauszug Funktion %UGII_BASE_DIR%/UGMANAGER/ugmanager –noworkspace
Dabei kann man noch den User und das Passwort mitgeben und NX6 öffnet sich ohne Portal. Wie ist das bei Euch geregelt?

Gruß wkcf

schulze
CAD/CAE Manager

erstellt am: 20. Mrz. 2009 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkcf 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ugmanager
Zur Zeit von NX2 war mir mal gesagt worden, die "UGMANAGER-Sitzung" verfüge nicht über die volle Funktionalität. Aber wenn ich mich recht entsinne, hatte NX2 auch noch keine Navigator-Ansicht.
Das mag sich inzwischen alles geändert haben.

Wir sind jetzt bei NX4 - und unsere Konstrukteure würden sicherlich gerne ohne direkten Kontakt mit TCE arbeiten.

Hast Du Dich schon einmal mit dem Sinn unterschiedlicher Laderegeln auseinandergesetzt ( u.a. letzte Revision oder "präzise" festgehaltener Änderungsstand )?
Kannst Du denn beim Speichern aus NX6 heraus den Stücklisten-Modus in TCE von "unpräzise" auf "präzise" umstellen?

Und dann noch die "philosophische" Frage: Gehören Verbrauchsmaterialien wie Lacke, Schmierfette, Öle (alle "Teile" ohne CAD-Geometrie) mit in das CAD-System, oder sollten diese dierekt in TCE eingepflegt werden?

Möglicherweise kann man die eigentliche CAD-Konstruktion auch ohne TCE-Client über NX_Manager durchführen. Aber spätestens, wenn ihr für die Abwicklung von Freigaben und Änderungen TCE-Wokflows einsetzt, kommt der Konstrukteur nicht drum herum, den direkten Kontakt mit TCE zu üben.

------------------
R.Schulze

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

Teamcenter 13.1. und 12.4

erstellt am: 21. Mrz. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkcf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich arbeite lieber mit Portal und NX zusammen. Schon alleine wegen der besseren Suchfunktionalitäten. Ich suche mir meine Sachen im Portal zusammen, klicken dort auf kopieren und füge mir den ganzen Inhalt der Zwischenablage in meinen Öffnen-Dialog im NX ein. Das hat seine Vorzüge 
Das es auch ohne geht, kommt bestimmt aus den alten IMAN Tagen 

Gruß Mike

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 22. Mrz. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkcf 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) hat man es (von NX aus gesehen) _immer_ mit einer NX/Mgr Sitzung zu tun.

Daher sollte man ggf. auch ohne Portal auskommen, das kommt aber sehr auf die Umgebung an wie das alles so läuft (oder gedacht ist ...)

Thomas

wkcf
Mitglied

TC2005 SR1 MP6
CATIAManager 7.2.1
CATIA V5 R19
NX6

erstellt am: 24. Mrz. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TC_Navigator_in_NX.png

TC_Navigator_in_NX_Loadoptions.png

Hallo,
Zitat:
Wir sind jetzt bei NX4 - und unsere Konstrukteure würden sicherlich gerne ohne direkten Kontakt mit TCE arbeiten.

Unser Konstrukteure sind da ähnlich gestrickt, ich habe Dir mal einen Screetshot von dem NX-TC-Navigator geschickt, mit dem Assembly Navigator schon mal richtig viel Info.

Zitat:
Hast Du Dich schon einmal mit dem Sinn unterschiedlicher Laderegeln auseinandergesetzt ( u.a. letzte Revision

Wie Du siehst (Bild) können auch Laderegeln eingestellt werden, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Zitat:
Und dann noch die "philosophische" Frage: Gehören Verbrauchsmaterialien wie Lacke, Schmierfette, Öle (alle "Teile" ohne CAD-Geometrie) mit in das CAD-System, oder sollten diese dierekt in TCE eingepflegt werden?

Wie ist das bei Euch geregelt?

Zitat:
Aber spätestens, wenn ihr für die Abwicklung von Freigaben und Änderungen TCE-Wokflows einsetzt, kommt der Konstrukteur nicht drum herum, den direkten Kontakt mit TCE zu üben
Mit Änderungen und Freigaben mags Du Recht haben.

Gruß wkcf

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 21. Apr. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkcf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wckf,

ich habe parallel für Download Tests auch mal NX nur im NX Manager Modus gestartet. Da wir im 4Tier Modus arbeiten waren die Hinweise in der Dokumentation auf den ersten Schritt nicht direkt anwendbar. das Problem ist hier der lokale FCC, der erst gestartet werden muss, bevor man eine UGMGR Anbindung an Teamcenter durchführen kann. Hierzu habe ich mir ein DOS Startskript gebastelt, welche erst den lokalen FCC Status prüft und gegebenenfalls den FCC startet.

...
echo ************************************************************
echo *                                                          *
echo * Check File Client Cache Status                          *
set FCCStatusString=Offline
set FMS_HOME=%IMAN_ROOT%\Portal\Fms
set JAVA_HOME=%IMAN_ROOT%\Portal\jre
%FMS_HOME%\bin\fccstat|find "%FCCStatusString%"
if ERRORLEVEL 1 goto skipFCCstart
...
echo * FCC is Offline                                          *
echo * Starting FCC                                            *
%FMS_HOME%\bin\fccstat -start
...

Wenn der FCC aktiv ist, dann muss man noch die UGMGR Verbindungsvariablen setzen
...
echo * set NX Manager communication parameter                  *
set IMAN_ROOT=.......\4tier
set UGII_UGMGR_COMMUNICATION=HTTP
set UGII_UGMGR_HTTP_URL=http://server ort/tc/aiws/aiwebservice
...
nun am besten noch irgend welche lokalen Anpassungen laden. z.B. PLM-EASY Settings order generelle Umgebungsvariablen.

Nun NX mit der einfachen Teamcenter Anmeldung starten:
%IMAN_ROOT%\portal\start_ugmanager.bat

Nun sollte nur noch ein schmales Login Fenster auftauchen. Anschließend hat man aber eine NX Sitzung mit Teamcenter Register.

Anmerkung: Bei meinen Tests hat sich heraus gestellt, dass diese NX Sitzung bei Lade- und Speicherprozessen um ca. 30% schneller ist als eine Portal gestartete NX Sitzung

Gruß

Matthias

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz