| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Jos. Schneider Optische Werke GmbH: Automatisierung der Prüfplanerstellung spart bis zu 50% der Zeit und reduziert die Fehleranfälligkeit , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Testsystem befüllen (2482 mal gelesen)
|
ThomasZwatz Moderator cadadmin

Beiträge: 5448 Registriert: 19.05.2000 (02-2025) --------------------------------------------- [stable] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD BCT-Inspector Neutral v22R2 --------------------------------------------- [testing] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12 BCT-Inspector Neutral v22R2 @M7720 Win10 (22H2)
|
erstellt am: 22. Jan. 2009 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie befüllt ihr denn eure Testsysteme mit Daten ? Vor TCE2005 konnte man einfach die Datenbank "zweimal verwenden", nun braucht man aber eine eigene SiteID für das Testsystem was dann zum Problem wird. Die Testumgebung soll ja möglichst ident mit dem Produktivsystem sein, daher will ich zumindest einen Teil des Datenbestands 1:1 übernehmen können. Ansatz wär jetzt über MultiSite Items von Produktiv zu Test zu exportieren (ohne Sync ...) und letztendlich auf Test die Ownership zu übernehmen (und auch auf Produktiv zu belassen). Bleiben nur EportRecords als Leichen übrig ... die kriegt man sicher auch wieder irgendwie weg ... Oder hat wer ein besseres Rezept ? Thanx Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tömme Mitglied Teamcenter Administrator

|
erstellt am: 22. Jan. 2009 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasZwatz
wir haben unsere produktivdatenbank geklont, also: - volumes vollständig kopiert - dumpfile aus produktiv exportiert und dann in die testumgebung importiert du hast recht, die site id bleibt identisch. wir haben dann versucht die site id der testdatenbank mit dem ugs tool zu ändern (soll generell möglich sein). das tool ist aber abgeschmiert und hat uns die testdatenbank völlig gecrasht. also nochmal dump importiert. wir haben dann allerdings keinen 2. versuch gestartet und die site id der testdatenbank so gelassen (ist nun identisch mit produktivdatenbank). da diese beiden datenbank in keiner echten multisite verbidung stehen ist das egal. wir können halt nur keine daten über den tce import / export tauschen. brauchen wir aber auch nicht. ich würds einfach nochmal mit dem site id ändern tool probieren. aber sei drauf gefasst eure testdatenbank nochmal importieren zu müssen (dumpfile reicht ja). hab in meinen notizen folgendes dazu gefunden: 1. TCE Command Prompt starten -> IMAN_ROOT\bin\generate_site_id -> aufschreiben 2. cd /d IMAN_LOCAL\bin\win\unsupported 3. perl alter_site_id_win.pl <neue Site-ID> dabei ist mir gerade aufgefallen das es sich hierbei um ein PLMEASY modul handelt welches für tce2007 als unsupportet eingestuft wurde. laut unserem installationsheini von ugs soll das aber wohl angeblich trotzdem funzen. jetzt weiß ich auch warum wir das kein 2. mal versucht haben. geht wohl doch nicht. keine ahnung, aber nu hastn ansatz. würde mich freuen wenn du uns mitteielst wie du das problem gelöst hast
------------------ hab doch garnix gemacht .. außer den server neugestartet .. war das etwa falsch?  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jan. 2009 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn die SiteIds ident sind, wär mir das an sich egal. Aber wie greifst du dann von den Clients her auf die DBs zu ? Bei uns ist das dann daran gescheitert, dass man eben nur auf eine SiteID zugreifen kann ... Ahja: Wir haben _kein_ PLMEasy ... Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tömme Mitglied Teamcenter Administrator

|
erstellt am: 23. Jan. 2009 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasZwatz
das verstehe ich nicht du musst doch die datenbank bei einloggen angeben. in dem moment interessiert es dem system doch noch garnicht welche site-id die jeweiligen datenbanken haben .. ?? ------------------ hab doch garnix gemacht .. außer den server neugestartet .. war das etwa falsch?  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 23. Jan. 2009 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasZwatz
naja, ich habe zwar nur 9.1.3, aber wir haben das über zwei (bzw. sogar drei) sauber getrennte shares erreicht. der user bekommt nur einen link auf eine startdatei, die alle wichtigen variablen setzt + 13 dateien (wie bestimmte properties etc.) lokal kopiert. darüber verteilen wir auch gleich die software bei patches... natürlich kann man nur eine db zur laufzeit auf dem client öffnen. nachtrag: zum thema site-id ändern haben wir ein sql-script (von ugs) - full supportet... ------------------ Gruß aus Hamburg Yeti It's nice to be important, but it's more important to be nice! (Scooter in "Move Your Ass") [Diese Nachricht wurde von Yeti am 23. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mäd mäx Mitglied CAD/PLM Admin

|
erstellt am: 24. Jan. 2009 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasZwatz
Hey Yeti >>> natürlich kann man nur eine db zur laufzeit auf dem client öffnen Wieso ? Bei uns kann man beide DB gleichzeitig öffnen. Ist eine reine Einstellungssache. Wird von den Siemens Consultanten einfach nicht empfohlen. grüsse mäd mäx ------------------ Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun ! und .... Ein Kreis ist ein rundes Quadrat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 25. Jan. 2009 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasZwatz
Zitat: Original erstellt von mäd mäx: Hey Yeti>>> natürlich kann man nur eine db zur laufzeit auf dem client öffnen Wieso ? Bei uns kann man beide DB gleichzeitig öffnen. Ist eine reine Einstellungssache. Wird von den Siemens Consultanten einfach nicht empfohlen. grüsse mäd mäx
hi mäd mäx, wenn du erst bei einem tce-start den pfad zum share festlegst, ist es nicht 100%ig sicher, das beim öffnen einer zweiten db die ugsshare-variable von der ersten db erhalten bleibt (zumindest unter novell, die shares liegen in 2 parallel-ordnern auf dem gleichen netzlaufwerk). mir ist klar, das das eine einstellungssache ist. es ist von uns nicht gewollt, da einige anwender überfordert wären. desweiteren gibt es dann aber spätestens beim start von ug ein problem - du kannst nur ein ug pro rechner starten und damit nur eine db ansprechen... (stand nx4). siemens consultanten haben auch nicht bei unserer startumgebung mitgemischt - "eigenentwicklung". ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti It's nice to be important, but it's more important to be nice! (Scooter in "Move Your Ass") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Engrave Mitglied System Engineer / Solution Architect
 Beiträge: 4 Registriert: 27.05.2009 CATIA V4 --> AIX 5.2 CATIA V5 --> Win32/64 CATIA Mgr ---> AIX & Win TCEng 2007SR1MP3 AIX/WIN/HPUX etc.
|
erstellt am: 27. Mai. 2009 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasZwatz
Zitat: Original erstellt von ThomasZwatz: Wie befüllt ihr denn eure Testsysteme mit Daten ? Vor TCE2005 konnte man einfach die Datenbank "zweimal verwenden", nun braucht man aber eine eigene SiteID für das Testsystem was dann zum Problem wird.Die Testumgebung soll ja möglichst ident mit dem Produktivsystem sein, daher will ich zumindest einen Teil des Datenbestands 1:1 übernehmen können. Ansatz wär jetzt über MultiSite Items von Produktiv zu Test zu exportieren (ohne Sync ...) und letztendlich auf Test die Ownership zu übernehmen (und auch auf Produktiv zu belassen). Bleiben nur EportRecords als Leichen übrig ... die kriegt man sicher auch wieder irgendwie weg ... Oder hat wer ein besseres Rezept ? Thanx Thomas
Hallo Thomas Wir haben soeben die Migration von TCE 9.1.3 auf TCE2007SR1 und haben unsere Testsysteme (3 Sites / Entwicklungs Phase) mit IMAN_DATA, IMAN_LOCAL, Datenbank und Volume kopien aufgebaut, um mit wirklich realen Daten testen zu können. Dieses Vorgehen wurde uns auch von Siemens PLM nahe gelegt. Dies war sehr Aufwändig da wir z.Z. 17 Sites rund um den Globus haben mit den unterschiedlichsten Zeitzonen. (was in Zukunft 12 Sites noch mehr werden), aber am Ende war es für uns eine riesige Versicherung, für das Global und Komplexe Deployment (Client, Server, zusätzlich Funtionen, Patchen vom CAD etc.). Was mir nicht bewusst ist, dass wir diese Umgebungen neue SiteID's brauchen? Mann muss nur sehr sauber arbeiten und wissen was man tun muss. Was auf unser Seite sehr erleichert hat ist, dass wir Server seitig mit einem UNIX System arbeiten und extrem viele Sachen automatisieren können. Gruss aus der Schweiz und freue auf gute high-end TC Engineering diskussionen. Engrave Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mai. 2009 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Engrave: ....Wir haben soeben die Migration von TCE 9.1.3 auf TCE2007SR1 und haben unsere Testsysteme (3 Sites / Entwicklungs Phase) mit IMAN_DATA, IMAN_LOCAL, Datenbank und Volume kopien aufgebaut, um mit wirklich realen Daten testen zu können. Dieses Vorgehen wurde uns auch von Siemens PLM nahe gelegt..... Was mir nicht bewusst ist, dass wir diese Umgebungen neue SiteID's brauchen? Mann muss nur sehr sauber arbeiten und wissen was man tun muss. ....
Wie testest du da genau? Hast du auf einer Workstation Test- und Produktivsystem(e) verfügbar ? Mein Hauptproblem ist, dass ich beides auf denselben Workstations brauche und das bei identischen SiteIDs ein Risiko ist. Wie hast du den FCC eingerichtet ? 2-Tier oder 4-Tier ? Derzeitiger Stand ist, daß es bei Siemens ein Script zum SiteID ändern gibt das bei uns aber noch nicht problemlos über die DB drüberläuft - das ist derzeit in Bearbeitung ....
Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Engrave Mitglied System Engineer / Solution Architect
 Beiträge: 4 Registriert: 27.05.2009 CATIA V4 --> AIX 5.2 CATIA V5 --> Win32/64 CATIA Mgr ---> AIX & Win TCEng 2007SR1MP3 AIX/WIN/HPUX etc.
|
erstellt am: 27. Mai. 2009 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasZwatz
Hallo Thomas Naja ... Es ist eigentlich egal, ob Du eine Workstation oder einen Server benutzt, wichtig ist nur, dass man eine saubere Trennung der IMAN_DATA, IMAN_LOCAL, DB und Volume hat. Wir benutzen die gleichen Servertypen wie wir in Production nutzen, dass uns auch auf der Infrastruktur Seiten ein 1:1 gibt. Wir machen nicht nur Funktionstests, sondern wir versuchen über alle Entwicklungsphase Preparation-Phase, Deployment und Funktions-Tests (Abnahme) abzuhandlen. Von diesem Tool wurde uns auch berichtet, doch mit einem sehr miesen nachgeschmack, dass der kommentar von Siemens PLM kam .... naja laufen tut es aber mit keiner Garantie .... was wir uns gegen dieses Tool entschieden haben. Denoch dieses Tool währe eigentlich nicht benötigt. Diese Tool wurde erstellt für Firmen (wir wir eigentlich sind) um Neue Sites über eine SiteTemplate-System Deploymenen zu können, wozu wir eine 100%ige Sicherheit brauchen das dies funktioniert. Wir haben ein ChooseEnv Tool gebaut, welches uns über Templates die 2-Tier und FMS (FCC) konfiguration für jedes beliebige Environment zusammen stellt und den Client konfiguriert. Ansonst empfehle ich nicht wirklich dies auf einen Client gleichzeigit mit unterschiedlichen environments (site) zu testen, da oft der TAO ein auf schweizerdeutsch "chrüüüsimüüüsi" verursachte und ein lost Connection das Resultat war ... Heisst nicht das wir keine Probleme haben .... ;o) Gruss Engrave Zitat: Original erstellt von ThomasZwatz: Wie testest du da genau? Hast du auf einer Workstation Test- und Produktivsystem(e) verfügbar ?Mein Hauptproblem ist, dass ich beides auf denselben Workstations brauche und das bei identischen SiteIDs ein Risiko ist. Wie hast du den FCC eingerichtet ? 2-Tier oder 4-Tier ? Derzeitiger Stand ist, daß es bei Siemens ein Script zum SiteID ändern gibt das bei uns aber noch nicht problemlos über die DB drüberläuft - das ist derzeit in Bearbeitung ....
Thomas
[Diese Nachricht wurde von Engrave am 27. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |