Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Kopplung SAP mit TC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Learning Nugget: Masse- und Gewichtsberechnung, ein Kurs
Autor Thema:  Kopplung SAP mit TC (4725 mal gelesen)
vip-9002
Mitglied
CAD Support, Konstruktion, bisserl PLM

Sehen Sie sich das Profil von vip-9002 an!   Senden Sie eine Private Message an vip-9002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vip-9002

erstellt am: 08. Jan. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi! Wir stehen kurz davor, SAP und TC zu koppeln. Die Schnittstellenlizens haben wir, aber zur Realisierung sind wir noch nicht gekommen. Hat jemand schon Erfahrung sammeln können, mit dem ich mich telefonisch kurzschließen könnte ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

Teamcenter 13.1. und 12.4

erstellt am: 08. Jan. 2009 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vip-9002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schreib doch noch bitte mit dazu von wem die Schnittstelle ist. TC/SAP gibt es einige Anbieter und jeder geht vieleicht etwas anders vor bei der Realisierung.

Gruß Mike

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

erstellt am: 09. Jan. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vip-9002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du vor das allein zu machen?
Hole Dir Hilfe von den Profis.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

vip-9002
Mitglied
CAD Support, Konstruktion, bisserl PLM

Sehen Sie sich das Profil von vip-9002 an!   Senden Sie eine Private Message an vip-9002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vip-9002

erstellt am: 13. Jan. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Schnittstelle kommt von TESIS PLMware und wird als "PLM-ERP Kopplung mit dem Taemcenter Gateway for SAP" umschrieben.
Ich suche jemanden der bereits Erfahrung mit der Einführung und Konfiguration der Schnittstelle gesammelt hat.

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 31. Jan. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vip-9002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir befinden uns auch gerade in der Implementierungsphase der T4S Schnittstelle von Tesis unter Teamcenter 2005SR1MP6 4tier. Ich habe am Anfang in einer Spielumgebung erste Versuche mit den TCL basierenden Mappingskripten gestartet. Anschließend hat unser Implementierungspartner die Fa. TESIS involviert um die Schnittstelle nach unsern ANforderung richtig aufzusetzen. Das Resultat in unserer Testumgebung sieht recht vielversprechend aus. Nun geht es darum, das ganz in den Produktivbereich zu überführen.

Nach meinem Verständnis arbeitet das System ungefähr so:
- Es gibt einen Server Background Prozess, der die einzelnen Anfragen verwaltet und die Lizenz distributiert.
- Für jeden aktiven T4S Client wird ein weiterer Prozess über den PoolManager gestartet.
- Die Übergabe der Daten und Objekte wird über Mappingskripte gesteuert, die in TCL geschrieben werden und anschließend kompiliert werden müssen.
- Es gibt zwei unterschiedliche Methoden (Item oder Dataset based)
- Die T4S arbeitet mit SAP Standard BAPI Funktionen. So wird zum Beispiel die Dateiablage im SAP Archiv mit so einem BAPI initiiert. Sollten im SAP cutomized BAPI's existieren, so ist häufig eine Re-Programmierung der Schnittstelle erforderlich. In unserem Fall haben wir zum Beispiel das SAP Archiv und das SAP Viewing für Dateien geändert. Somit mussten wir für die Dateiablage einen Bypass bauen, der nicht auf dem Standard SAP BAPI aufsetzt.
- Die TCL Skripte sind nach einer gewissen Einarbeitung auch kundenseitig anpassbar.
- Die Dokumentation von TESIS zur T4S Schnittstelle finde ich schon recht umfangreich und für die TCL Skripte sind auch recihlich Beispiele enthalten. So etwas würde ich mir zum Teil auch bei den Teamcenter Dokumenten wünschen.
- Ohne Einweisung konnte ich schon nach 2 Tagen eigene, kleinere Mapping Anpassung  vornehmen. Für komplexere Anpassung sollte man aber auf jeden Fall die Leute von Fa. TESIS involvieren.

Im Grundsatz glaube ich, dass wir unseren Freigabeprozess mittels der T4S Schnittstelle doch drastisch beschleunigen können, da wir hiermit folgenden Aufgaben und Funktionen automatisieren können:
- Synchronisation von PLM Easy Form Attributen aus dem SAP Materialstammsatz
- Anlage eines Dokumentenstammsatzes im SAP aus dem Teamcenter heraus
- Erzeugung einer SAP Objektverknüpfung zwischen Materialstammsatz und Dokumentenstammsatz
- Export der Temcenter Dokumente für den Import in SAP (Zeichnungen im TIFF Format, welche über den Create Image Server konvertiert wurden, 3D JT Dateien für die Anzeige im SAP (ECL Viewer), die per Batch erzeugt werden.
- Anlegen einer Klassifizierung für den Dokuemntenstammsatz
- Übergabe der Stücklistenstruktur ins SAP (Muss ich noch genauer prüfen)

Gruß

Matthias

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz