Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  collect_garbage / waste basket bzw. alle unreferenzierten Objekte löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Siemens Mobility: Effektives Qualitäts-Management mit BCT Inspector , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  collect_garbage / waste basket bzw. alle unreferenzierten Objekte löschen (2074 mal gelesen)
Tömme
Mitglied
Teamcenter Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Tömme an!   Senden Sie eine Private Message an Tömme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tömme

TC 11.5.0 mit NX12

erstellt am: 08. Dez. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Es gibt ja in Teamcenter den Waste Basket Ordner im Home vom infodba welcher vom collect_garbage Tool gefüllt wird. Er enthält alle Objekte, welche in der Datenbank nirgends referenziert bzw. zugeordnet sind.
Bei uns wurde dieses Tool schon lange nicht mehr ausgeführt und mittlerweile sind es soviele Objekte, dass sich der Waste Basket Ordner nichtmal mehr öffnen lässt 

Kann man alle diese Objekte mit dem collect_garbage -delete Befehl ohne Bedenken löschen? Lässt vlt. sogar jemand das Tool im Batch regelmäßig laufen?
Ehrlichgesagt traue ich mich nicht so wirklich da ich Angst habe Produktive Daten zu löschen, die noch gebracht werden. Andersrum gesehen würden diese dann irgendwo verbaut und  referenziert sein .. oder?

Vlt. kann mir ja mal einer von euch einen Rat geben 

Danke schonmal

------------------
hab doch garnix gemacht .. außer den server neugestartet .. war das etwa falsch? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nessi2
Mitglied
Mathematiker

Sehen Sie sich das Profil von Nessi2 an!   Senden Sie eine Private Message an Nessi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nessi2

UG NX2
TCE 9.1.2

erstellt am: 08. Dez. 2008 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tömme 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorab, ich kenne besagtes Tool nur von der Dokumentation. Trotzdem einige Bemerkungen.

1. Vor einiger Zeit habe ich mal Items zusammengesucht, die in keinem Folder referenziert sind. Das Resultat dieser Suche habe ich den Konstrukteuren mit Frage, ob ich diese Items löschen könne, zugeleitet. Ich mußte lernen dass es üblich war alle aktuell nicht benötigte Items aus allen Foldern auszuschneiden und sie erst bei Bedarf wieder zusammenzusuchen.

2. Beim Löschen kann einiges schief gehen. Als Resultat hat man dann Fragmente in der Datenbank, die an anderer Stelle Schwierigkeiten bereiten. Und das dann noch per Programm, Grusel, Grusel.

3. Ich kenne Firmen, bei denen Löschen grundsätzlich verboten ist. Bei  uns dürfen nur die Admins löschen, unterstützt durch einige selbst gestrickte Hilfsmittel.

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 08. Dez. 2008 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tömme 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Er enthält alle Objekte, welche in der Datenbank nirgends referenziert bzw. zugeordnet sind.

Das kommt ja immer darauf an, wie man das Utility ausführt.
ich würde gemäss den Gewohnheiten unserer Firma nie auf die Idee kommen, unreferenzierte Items als "garbage" zu betrachten und zu sammeln. Sehr wohl aber alle anderen Arten von Objekten.

Führst Du denn auch gelegentlich ein dataset_cleanup aus?

------------------
R.Schulze

–delete
Deletes all objects of a specified type. One or more of the –dataset,–item,–form, –folder,  or –envelope arguments or the –all or –orphan arguments must be supplied.

Also lass einfach die Option "-item" bzw. "-all" weg ...

[Diese Nachricht wurde von schulze am 08. Dez. 2008 editiert.]

Tömme
Mitglied
Teamcenter Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Tömme an!   Senden Sie eine Private Message an Tömme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tömme

TC 11.5.0 mit NX12

erstellt am: 09. Dez. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja, im moment lassen wir überhaupt keine prozesse regelmäßig laufen (außer clearlocks -verbose). deshalb versuch ich mich ja gerade schlau zu machen was man wartungsmäßig machen könnte.
dataset_cleanup klingt auch sehr interessant .. scheint aber genauso kritisch zu sein wie collect_garbage *hmm*

ich werd mich mal an unseren UGS supportmenschen wenden, ma gucken was der zu den tools sagt.

habt ihr sonst noch tipps für mich um die datenbank sauber und schlank zu halten? 

------------------
hab doch garnix gemacht .. außer den server neugestartet .. war das etwa falsch? 

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 09. Dez. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tömme 10 Unities + Antwort hilfreich

>>habt ihr sonst noch tipps für mich um die datenbank sauber und schlank zu halten? 

Klare Regeln definieren, dokumentieren, veröffentlichen.

>>dataset_cleanup klingt auch sehr interessant .. scheint aber genauso kritisch zu sein wie collect_garbage *hmm*

Da kommen wir zu den klaren Regeln:
Das Datenmodel Item - ItemRevision - Dataset beinhaltet, dass Dateien = datasets niemals "frei im Raum schweben" dürfen.
Es kommt recht oft vor, dass ein Anwender ein neues Item oder eine neue Revision anlegt, Datasets bearbeitet, es sich aber wieder anders überlegt. Dann löscht der nette Kollege nicht "von unten nach oben" erst Datasets und dann die Revision, sondern gleich die Revision. Der Dataset liegt dann als "Leiche im Keller". Im Zusammenhang mit NX kann dann beim erneuten Anlegen dieser Revision die Fehlermeldung kommen: Kann die Revision nicht anlegen, da das Teil schon existiert.

------------------
R.Schulze

Tömme
Mitglied
Teamcenter Administrator

TC 11.5.0 mit NX12

erstellt am: 09. Dez. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

richtig, ich dachte aber genau für den fall ist collect_garbage zuständig.

dataset_cleanup habe ich so verstanden, dass dieses tool alle datasets findet, die keine gültige benannte referenz auf dem volume haben und kein gültiger anker/anchor (was auch immer das ist) in der datenbank vorhanden ist.

oder bekomme ich da etwas durcheinander?

------------------

schulze
CAD/CAE Manager

erstellt am: 09. Dez. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tömme 10 Unities + Antwort hilfreich

>>oder bekomme ich da etwas durcheinander?
Nein - Du scheinst das schon richtig verstanden zu haben.
Lass Dich von meiner Begründung für klare Regeln nicht verunsichern.

dataset_cleanup DESCRIPTION
Repairs corrupted datasets and removes orphaned revision anchors.

------------------
R.Schulze

Tömme
Mitglied
Teamcenter Administrator

TC 11.5.0 mit NX12

erstellt am: 09. Dez. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok danke *GG*

weißt du denn genau was mit orphaned revision anchors gemeint ist? also die deutsche übersetzung ist klar .. aber was heißt das nun wirklich in bezug auf teamcenter? ich weiß auch nicht was son anker sein soll .. ???

bist mir echt ne hilfe, danke nochmal 

------------------

schulze
CAD/CAE Manager

erstellt am: 09. Dez. 2008 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tömme 10 Unities + Antwort hilfreich

>>orphaned revision anchors

Ich verstehe den Begriff "anchor" in TCE als den Punkt, auf den eine Verknüpfung zeigt.
Wenn der Zeiger, der von einem Dataset auf die zugehörige Revision zeigt, auf eine Revision verweist, die nicht (mehr) existiert, dann haben wir es mit einem "orphan" = Waisenkind zu tun, das vergeblich nach seinen Eltern sucht.

------------------
R.Schulze

Nessi2
Mitglied
Mathematiker

Sehen Sie sich das Profil von Nessi2 an!   Senden Sie eine Private Message an Nessi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nessi2

UG NX2
TCE 9.1.2

erstellt am: 10. Dez. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tömme 10 Unities + Antwort hilfreich

Beitrag zu anchor:

Mit dem revision anchor werden Speicherstände eines DataSets zusammengehalten. Für mich sind orphaned revision anchor Anker ohne Beziehung zu einem Dataset. Dies nicht ganz einfache Struuktur ist m.E. auch der Grund dafür, dass beim Löschen so viel schief gehen kann.

Nessi2
Mitglied
Mathematiker

UG NX2
TCE 9.1.2

erstellt am: 10. Dez. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tömme 10 Unities + Antwort hilfreich

Beitrag zu anchor:

Mit dem revision anchor werden Speicherstände eines DataSets zusammengehalten. Für mich sind orphaned revision anchor Anker ohne Beziehung zu einem Dataset. Dies nicht ganz einfache Struuktur ist m.E. auch der Grund dafür, dass beim Löschen so viel schief gehen kann.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz