| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Doll Fahrzeugbau GmbH: Stücklisten-Qualität unter Kontrolle , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Item oder ItemRevisions klassifizieren? (2141 mal gelesen)
|
filipp1981 Mitglied

|
erstellt am: 24. Nov. 2008 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kurze Frage zur Klassifizierung. Was macht den Unterschied zwischen der Klassifizierung von Items oder ItemRevisions aus? Man kann ja nur eins von beiden machen! Der Anleitung entnehme ich die Aussage, dass man zum Nachweis der Verbauung im PSE die Items klassifizieren muss. Aber warum? Außerdem habe ich beide Arten mal durchgespielt und ich kann bei beiden nich meine PSE im Vorschaufenster ansehen. Es erscheint zwar für beide ein BOMview-Symbol, aber als Fehler erscheint in beiden Fällen "Kein bevorzugtes Dokument verfügbar"! Vielen DAnk für Eure Tipps und Ratschläge zu diesem Thema! Gruß, Filipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 24. Nov. 2008 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für filipp1981
>>Was macht den Unterschied zwischen der Klassifizierung von Items oder ItemRevisions aus? Eine Klassifizierung dürfte wohl in der Regel unabhängig vom Änderungsstand sein. Also gehört üblicherweise die Klassifizierung zum Item, nicht zur ItemRevision.
------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepblue Mitglied Simulationsingenieur

|
erstellt am: 24. Nov. 2008 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für filipp1981
Eine Klassifizierung hat erst einmal nichts mit Stücklisten zu tun. Wo steht das? Hast Du das nicht falsch verstanden? Klassifizieren würde ich immer das Item (wie Schulze schon sagt)! Warum? Die Klassifizierung soll dem Anwender helfen nach Merkmalen suchen zu können die nicht in der ItemMasterForm, ItemRevMasterForm stehen - also Klassenabhängig sind. Z.B. ein Lochkreisdurchmesser für einen Deckel oder so (aber das weißt Du sicher). Wird die Revision klassifiziert, so ist es möglich die Änderung des Lochkreisdurchmessers über die Revisionen zu dokumentieren (über die Klassifizierung). Meistens möchte man das aber nicht, da man dann ein Teil mit 3 Änderungsstände, 3 mal klassifizieren muss. D.h. auch, dass man 3 Treffer pro Teil erhält, wenn mann in der Klassifizierung sucht. Eigentlich will der Anwender nur einen Treffer pro Teil haben, wenn man mit nur einem Freigabestand pro Teil arbeitet (auch das ist unterschiedlich). Also heißt das: Item klassifizieren!
------------------ Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
filipp1981 Mitglied

|
erstellt am: 24. Nov. 2008 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein hat nichts mit Stücklisten zu tun, ich meinte nur, wenn man ein Item über die Klassifizierung anhand bestimmter Attribute gefunden hat, kann man sich dort automatisch anschauen, wo es in einer Stückliste verbaut ist. Zumindest habe ich so ein Vorschaufenster, wo ich so ein BOMview Symbol abgebildet sehe, allerdings ohne weitere Informationen in dem Vorschaufenster. Danke auf jeden Fall schonmal für den Tipp mit dem Item, das war mir nicht ganz klar wie es in der Praxis gehandhabt wird. Gruß, Filipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepblue Mitglied Simulationsingenieur

Beiträge: 912 Registriert: 17.04.2003 ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD NX 12.0.1 TC 10, TCeasy Win7 64bit HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM NVIDIA Quadro FX2000
|
erstellt am: 24. Nov. 2008 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für filipp1981
Meinst Du diese Stückliste? Die ist dafür da, das man sich auch eine 3D-Vorschau einer Baugruppe anzeigen lassen kann. Das hat nichts mit einem Verwendungsnachweis zu tun... ------------------ Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
filipp1981 Mitglied

|
erstellt am: 18. Dez. 2008 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
jo genau das Symbol meinte ich. Ok dann hat man also nur ne visuelle Hilfe dort, das konnte ich leider nicht durchspielen, da ich mit Teamcenter nur rein fiktiv ohne visuelle Unterstützung arbeite. Es ist sehr schwer sich die einfachsten zusammenhänge bei Tc so zu erarbeiten, da ich oft in meiner eingeschränkten Version auf Funktionsbuttons stoße die ich nicht ausprobieren kann und aus der Literatur manchmal falsch verstehe!! Jetzt ist's aber klarer, vielen Dank für Eure Hilfe! Gruß, Filipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |