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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Leanring Nugget: Animation Designer , ein Kurs
Autor Thema:  item typen (2981 mal gelesen)
tom-nx
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erstellt am: 19. Nov. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Gibt es jemanden von euch, der mit unterschiedlichen Item Typen arbeitet? Wir sind intern gerade am überlegen ob, und wenn ja welche unterschiedlichen Item Typen da Sinn machen. Ich weiss, dass diese Frage sehr unternehmensabhängig ist, aber mich würde interessieren wie das in anderen Unternehmen aussieht, sofern man das in diesem Forum sagen darf. Würde mich freuen wenn´s jemanden gibt der mir da etwas weiterhelfen könnte, vielleicht tun wir uns dann ein bisschen leichter!

Recht herzlichen Dank!!

Thhomas

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Lars
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erstellt am: 19. Nov. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Verschiedene Itemtypen machen Sinn, wenn Du beispielsweise mehrere CAD-Systeme im Einsatz hast. Du kannst bei den verschiedenen Itemtypen jedoch die gleiche Storageclass verwenden.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

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tom-nx
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erstellt am: 19. Nov. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lars!

Danke für deine Antwort!

Macht es auch Sinn, Item Typen für Zukaufsteile etc. zu erstellen?

Grüße,

Thomas

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Sirus
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erstellt am: 19. Nov. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

wir verwenden verschiedene item-typen, jedoch bin ich aus folgenden grund nicht ganz zufrieden damit.

bei uns kann beim anlegen eines fertigteiles, kaufteiles oder baugruppe der itemtyp gewählt werden. wird jedoch dies vergessen, hat das teil den falschen typ, falsches symbol, falsche farbe, je nach  definition halt, ist auch nicht weiter schlimm, nur nicht schön...

also, es macht nach mir nur sinn, wenn das ein "muss-feld" ist, und man sich auch auf deren typ verlassen kann. hoffe es ist klar fomuliert..

------------------
gruss urs 

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tom-nx
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erstellt am: 19. Nov. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo urs!

Danke dir für deine Antwort!

Genau um das geht es auch bei uns, Zukaufsteile etc. Habt ihr das für jeden Itemtyp auch eigene Forms? Was macht ihr wenn sich der Typ ändert? z.b. ein Zukaufsteil wird zu einem Eigenteil, geht sowas?

Grüße,

Thomas

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ThomasZwatz
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erstellt am: 19. Nov. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben derzeit nur einen ItemType.

Wenns budgetmässig genehmigt wird, werden wir in den nächsten Monaten die auf 3 ItemTypes auseinanderklauben.

Z.B.
ItemType für Produktentwicklung
ItemType für Werkzeuge/Vorrichtungen

Da es in den beiden Welten unterschiedliche Anforderungen gibt ( andere Forms / deren Inhalte , auch andere Freigabestati und Freigabe Workflows ...) ist es einfach notwendig geworden da (daten-)organisatorisch was zu machen. Jetzt haben wir einen Spagat ala "OneSizeFitsAll" ...

Thomas

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ThomasZwatz
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(02-2025)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (22H2)

erstellt am: 19. Nov. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
....Genau um das geht es auch bei uns, Zukaufsteile etc. Habt ihr das für jeden Itemtyp auch eigene Forms? Was macht ihr wenn sich der Typ ändert? z.b. ein Zukaufsteil wird zu einem Eigenteil, geht sowas?
...

Das ist auch ein Frage der realisierten Klassifizierung ...

Den ItemType ändern ist nicht trivial, eine Klassenzugehörigkeit eher ...
.... und wie siehts in Richtung ERP System aus ...


Thomas

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tom-nx
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Hallo Thomas!

So in etwa soll das bei uns auch aussehen. Ist es auch möglich, für unterschiedliche Item Typen unterschiedliche Revisionierungsverfahren zu machen? z.B. das bei einem Werkzeug mit A, B, C usw. revisioniert wird und für Produktentwicklung V1.00, V1.01 usw.

Grüße,

Thomas

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Yeti
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erstellt am: 19. Nov. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

ja, du kannst den verschiedenen typen verschiedene namens-/revisionierungsregeln und auch workflows zuweisen.
wir haben jetzt von 2 (standard-item und dokumenten-item=zeichnung) auf 7 itemtypen "aufgerüstet" (in 2 klassen). damit kann man viel besser strukturen abbilden, verschiedene forms benutzen und nicht zuletzt importe steuern.

zu den revisionierungsregeln: da kannst du mit plm-easy noch mehr spielereien machen, aber der standard tut es auch schon nicht schlecht.

nachtrag: @sirus - der normalanwender arbeitet nur mit 2 itemtypen. ansonsten hast du schon recht - viel zu verwirrend für otto-normal-tce-anwender.

------------------
Gruß aus Hamburg
 
Yeti

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[Diese Nachricht wurde von Yeti am 19. Nov. 2008 editiert.]

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tom-nx
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erstellt am: 19. Nov. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Yeti!

Wozu habt ihr einen eigenen Itemtyp für die Zeichnung?

Wäre es möglich dass mal einen Screenshot von den Teiletypen reinstellst? Wenn nicht, welche Typen habt ihr denn da, 7 sind ja nicht gerade wenig.

Danke dir!

Thomas

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Yeti
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erstellt am: 19. Nov. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

ein d-item hat z.b. eine eigene form (zeichnungskopfattribute), er hat 2 datasets (ug-master/ug-part wegen master-modell) und er wird mit 0,A,B.. revisioniert. item hat(te) alle material-/baugruppen-/norm-...attribute, nur dataset ug-master und wurde mir 00,01,02... revisioniert.
das haben wir aufgeteilt in norm-item und standard-item. norm-items werden nur von normern erstellt und haben auch eine eigene form (nur sachmerkmale).
dann haben wir noch ein paar spezielle itmtypen für unsere steuerstruktur für unsere baugruppen -wir arbeiten top-down parallel in den baugruppen des schiffes- und noch einen für importierte gerätedaten (eine andere db). diese strukturen kannst du sehr gut in stücklisten anhand des itemtyps auswerten.
da ist natürlich noch viel mehr hintergrund, aber das hat natürlich stark was mit unsere arbeitsweise und unserer fertigungssteuerung zu tun. das würde hier sicherlich zu weit führen.
wir haben jetzt einen firmenzusammenschluß genutzt, das alte datenmodell aufzuräumen bzw. zu verbessern (haben halt in den letzten 5 jahre so einiges gelernt). ist gar nicht so einfach, da wir das natürlich mitten in der konstruktion tun müssen und auch die altdaten berücksichtigen.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

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tom-nx
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Hi Yeti!

Danke für die Info!

Was ist wenn sich der Itemtyp im Nachhinein ändern soll? Dann muss sich ja auch die Form ändern und die Einträge ja meisten auch.

Grüße,

Thomas

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Meinolf Droste
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MoinZ

wir nutzen ebenfalls mehrere Item-Typen.
Einen für Norm- und Werksnorm-Teile, einen für "Standard"-NX Teile, dann haben wir einen kundenspezifischen Typ, an den Kundenzeichnungen im TIFF oder PDF Format angehägt werden, und alle haben unterschiedliche Forms.

@TOM: du kannst ab der NX 5 beim "save-as" den Item-Typ ändern, habe ich schon gemacht und funzt.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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tom-nx
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erstellt am: 19. Nov. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf!

Ich wäre bei uns auch grundsätzlich dafür verschiedene Item Typen zu erstellen. z.b. Zukaufsteile, Eigenteile, Werkzeuge usw.
Was bei uns aber durchaus der Fall sein kann, dass ein Zukaufsteil selbst hergestellt wird, sich also der Itemtyp ändert. Kann das sein, dass Revision A eines Teiles ein Zukaufsteil ist und Revision B ein Eigenteil?

Grüße,

Thomas

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Yeti
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erstellt am: 19. Nov. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

du kannst auch über tce-funktionen einen itemtyp ändern (geht irgendwie), aber nur wenn sie in der gleichen klasse sind (z.b. müssen ja alle attribute gleich sein). es ändern sich dann auch form etc. aber innerhalb eines items nur die revision ändern, geht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht.
save as - wie meinolf schon sagt. ich kann mir auch nur schwer vorstellen, das die sachnummer von einem kaufteil gleich der eines eigenfertigungsteiles sein soll. aber hängt natürlich auch von eurer arbeitsweise/prozessen ab.
sag niemals nie...

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

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schulze
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erstellt am: 20. Nov. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wenns budgetmässig genehmigt wird, werden wir in den nächsten Monaten die auf 3 ItemTypes auseinanderklauben.

Das Problem dabei ist, dass es in TCE keine Funktion gibt, ein Item nachträglich von einem Item_Type in einen anderen zu wandeln.
Siemens/PLM kann auf Anfrage ein Hilfsprogramm mit zeitlich befristeter Lizenz zur Verfügung stellen, dass so etwas bewerkstelligt. Es wird aber keine Gewährleistung für korrekte Funktion übernommen.
Also Vorsicht, falls jemand etwas gemacht hat, was nicht vollständig zur Philosophie der TCE-Entwickler passt.

Und zu unserer Vorgehensweise:
Wir nehmen den Grundtyp Item für Teile, die wir selbst entwerfen.
Dabei ist es gleichgültig, ob diese immer bei uns produziert werden, oder auch extern vergeben werden.
Für Normteile und Katalogteile haben wir einen Typ "STD" eingeführt, der zwar als Icon eine andere Farbe hat, jedoch die gleichen Attribute verwendet.
Lediglich bei (Text-) Dokumenten machen wir Unterscheidungen, die grössere Tragweite haben:
Typ Document - eigene technische Dokumente
Typ Orga - Organisationsdokumente, Administrative Anweisungen
Typ ExtDoc - Dokumente von Kunden und Lieferanten, die wir zwar vereinnahmane, die aber nicht unserem Änderungswesen unterliegen.

------------------
R.Schulze

==================
IR #: 1678182
Unter TCE9 ist es noch nicht möglich, einem Item einen anderen als den
ursprünglich gewählten Item-Typ zuzuordnen, also z.B. ein Item vom Typ Item
nachträglich in den Typ STD zu ändern.
Ich meine, mir sei einmal gesagt worden, dass dies bei neueren Versionen von
TCE möglich sei.
Können Sie mir bestätigen, dass man in TCE 2007 bzw. 2007.2/UA
den ursprünglich gewählten Item-Typ nachträglich ändern kann?
Falls ja, ist das an besondere technische Voraussetzungen gebunden?
Freundliche Grüsse,

Rainer Schulze
=================
4-  ***  Date & Time: 20-aug-2008 08:32:00  User id: holzknec  ***
Guten Tag Herr Schulze,

es gibt da ein unsupported tool, das dem Kunden dafür zur Verfügung gestellt
werden kann. Um dieses zu nutzen benötigen Sie auch eine temporäre Lizense,
die wir Ihnen dann für 5 Tage zur Verfügung stellen können. Siemens PLM
Software übernimmt aber keine Haftung für die Anwendung dieses Tools, d.h. der
Kunde kann dieses in eigener Verantwortung nutzen.

Haben Sie Interesse daran? Eine supportete Standardfunktion steht hierfür im
Teamcenter nicht zur Verfügung.

[Diese Nachricht wurde von schulze am 20. Nov. 2008 editiert.]

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Yeti
Mitglied
CADmin


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erstellt am: 20. Nov. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

@ R. Schulze: was ich meinte, war das tool vpdg_change_itemtype. gab es anscheinend nur in der V2.2 der tools, keine doku dazu. in der 2.3 ist es nicht mehr zu finden.
ist es das "unsupportet" tool?

nachtrag: es funktioniert definitiv! aber nur, wenn gleiche master_form_class und revision_form_class verwendet werden.
------------------
Gruß aus Hamburg
 
Yeti

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[Diese Nachricht wurde von Yeti am 20. Nov. 2008 editiert.]

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deepblue
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Simulationsingenieur


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erstellt am: 24. Nov. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den verschiedenen Itemtypen ist schon ganz nett (wir haben auch 4).
Allerdings gibt es dabei ein Problem bei den Suchabfragen, das man nicht verschweigen sollte:
Wir verwenden Itemsuchabfragen im TCE. Da die Attribute in der ItemMasterForm u. d. ItemRevMasterForm gespeichert werden, müssen diese an das Item vererbt werden, wenn man eine tabellarische Darstellung der Suchergebnisse mit Attributen aus diesen Forms haben möchte.
Wird mit unterschiedlichen Itemtypen im TCE gearbeitet, so ist dies mit Standard-TCE mitteln nicht mehr möglich (teiletypübergreifende Suche), da die Attributvererbung nicht Teiletypunabhängig ist!
Wenn möglich, würde ich bei verschiedenen Itemtypen immer mit der gleichen Storageklasse arbeiten! Das ermöglicht auch einen späteren Wechsel des Itemtyp's (mit zusätzlichen Tools) und mit PLMe ist es möglich, Attribute auch Teiletypabhängig zu vererben, wenn diese in der gleichen Storageklasse stehen.

------------------
Gruss
Deepblue

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tom-nx
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erstellt am: 24. Nov. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo deepblue!

Danke für deinen Beitrag!

Was würde denn auf der anderen Seite dafür sprechen für jeden Itemtyp eine eigene POM Klasse zu erstellen?

Dieses Tool mit dem man einen Itemtyp ändern kann, ist das ein Tool von Siemens oder ist das etwas selbstgebasteltes?

Grüße,

Thomas

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deepblue
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erstellt am: 24. Nov. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigene Klassen für jeden Itemtyp, bedeuten mehr Flexibilität bei den Formularen (dort können dann ganz andere Attribute drin stehen). Standard-TCE ist mit den Formularen nicht so gut konfigurierbar (Anordnung/Aufteilung und Sichtbarkeit der Attribute im Formular).
Ausserdem kleinere Tabellen im Oracle (was aber meistens sekundär ist).

Das Tool zum ändern des Itemtyp's ist ein Tool von Siemens und basiert auf das hier schon erwähnte Tool.

------------------
Gruss
Deepblue

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