>>Zu 1) wie kann ich nachforschen wo überall Objekte definiert wurden?
Definiere Dir eine geeignete Suche.
Aber eben auch umgekehrt aus der Entstehung heraus:
Wenn Du eine neue Klasse anlegst, schwebt Dir ja auch eine Verwendung vor, beispielsweise in einem bestimmten Typ von Formular.
Also: Suche vom Typ General nach diesem Typ von Formular.
>>Wo finde ich eigentlich die Kommandoeingabe?
Eingabeaufforderung.
Das "TCE Command Prompt" ist ein Windows-Kommandofenster, in dem durch Ablauf der TCE-Startroutine alle benötigten Umgebungsvariablen gesetzt wurden.
Falls Dein TCE von Siemens oder einem Systempartner nach dem SIDT-Standard eingerichtet wurde, müsstest Du das schon im Startmenü finden.
Beim Start von TCE oder NX werden der Startroutine einige Parameter übergeben. Bei uns sieht das für das Kommandofenster so aus:
%systemroot%\system32\cmd.exe /k L:\start_apps\windows\start_nx4.bat de tceng_prompt nmp1 912
Dabei ist nmp1 der Instanzname der Datenbank, 912 die TCE-Version.
>>keine toten Anwender
Ich rede nicht von TOTEN Verbindungen.
Bei manchen Wartungsarbeiten darf ausschliesslich der User "infodba" angemeldet sein. Aber da Du Dich noch im Testbetrieb befindest, vermute ich, Du bist eh der einzige Anwender. Es genügt allerdings nicht, unter dem gewöhnlichen Benutzernamen in der Gruppe dba angemeldet zu sein!
>>Gäbe es noch andere Gründe die Klasse zu sperren?
Es ist nicht die einzelne Klasse gesperrt, sondern das Datenbankschema insgesamt ist gegen Veränderung geschützt.
>>Wo könnte ich dies nachlesen?
Nun ja - es ist erklärte Geschäftspolitik, dass der Softwareanbieter auch noch an Consulting-Dienstleistung verdienen möchte. Zumindest bei meiner Version TCE_9.1.2 ist die Online-Hilfe schon recht mager und keinesfalls als Lehrbuch zu gebrauchen.
>>dass man saved classes nicht löschen kann
Ah - ja, das wird es wohl sein. Problem gelöst!
Bei der Hotline heisst das: Works as designed.
Ich hab' auch nicht immer alle Feinheiten aus dem Gedächtnis heraus parat.
>>wie ich saved classes zu non saved classes stellen kann! >>vielleicht ist das auch der Clue an der Sache?
Ja - einmal gespeichert, für immer verewigt.
------------------
R.Schulze
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP