Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Klassen im Schema-Editor löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Learning Nugget: Wave Linking, ein Kurs
Autor Thema:  Klassen im Schema-Editor löschen (1368 mal gelesen)
filipp1981
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von filipp1981 an!   Senden Sie eine Private Message an filipp1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filipp1981

erstellt am: 14. Nov. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich habe ein Problem im Schema Editor beim Löschen von POM_objects! Also um die Funktion dieser Applikation kennen zu lernen, habe ich einfach mal eine Klasse mit eigenen Attributen erstellt. Jetzt wo ich etwas mehr Durchblick habe, will ich diese erstmal wieder löschen und anschließend neu erstellen, aber sie lassen sich einfach nicht löschen. Schema gesperrt wird mir als Fehlermeldung ausgespuckt!

Bitte um Hilfe bei der Lösch-Reihenfolgen-Beachtung!

Gruß,
Filipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 14. Nov. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filipp1981 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Schema gesperrt wird mir als Fehlermeldung ausgespuckt!
Ei - prompt in die Falle getappt!
Auch ich musste lernen, dass man schnell mal was anlegen kann, das aber nicht unbedingt sofort wieder löschen kann.

1) Die entsprechende Objektklasse darf nicht "mit Leben gefüllt sein", es darf also kein Objekt geben, das diese Klasse verwendet.
2) "Schema gesperrt" bedeutet, dass Du nicht den anderen angemeldeten Anwendern etwas unter den Füssen wegziehen kannst.

>>Lösch-Reihenfolge
a) Anmelden als "infodba".
b) Warten, bis sich alle anderen abgemeldet haben.
Falls jemand TCE auch über Nacht geöffnet hält:
In einem TCE-Kommandofenster "clearlocks -verbose -assert_all_dead" ausführen. (Prüf bitte den korrekten Syntax in der Online-Hilfe -> Utilities -> System maintenance.)
Das schmeisst die Anwender aus der Datenbank.
Dann "install -lock_db" - verhindert neue Anmeldungen.
c) Versuch jetzt mal, die Klasse zu löschen.
d) "install -regen_schema_file" - Datenbank-Schema aktualisieren.
e) "install -unlock_db" - Freigabe der Datenbank nicht vergessen!

Und Du solltest Dir neben der "Produktivinstanz" unbedingt eine unabhängige Testumgebung für solche Übungen zulegen!
Dein Chef wird es nicht mögen, wenn Du öfter mal die Anwender zwecks Systempflege aussperrst. Darüber hinaus können waghalsige Übungen das System auch mal für mehrere Tage lahmlegen.

------------------
R.Schulze

filipp1981
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von filipp1981 an!   Senden Sie eine Private Message an filipp1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filipp1981

erstellt am: 14. Nov. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keine Sorge wollte meinem Chef nicht auf den Schlips treten. Ich bin speziell zur einarbeitung in Teamcenter eingestellt. Bevor wir das komplette Unternehmen umstellen würden, testen wir doch gerne erstmal die Nützlichkeit und Anwendungsmöglichkeiten. Ich könnte in Zukunft dann als "Tc-Experte" eine echte Implementierung betreuen, so ist es gedacht ;-) "Freu mich schon auf das Riesenprojekt"

Grüße,
Filipp

filipp1981
Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu 1) wie kann ich nachforschen wo überall Objekte definiert wurden? Sodass ich diese gleich löschen kann!

Zu 2) Wo finde ich eigentlich die Kommandoeingabe?
Habe es über Ansicht -> Aktuelle Benutzer gesucht. es sind keine toten Anwender dort zu finden, dennoch kann ich die Klasse nicht löschen mit Fehlermeldung "Schema gesperrt" Gäbe es noch andere Gründe die Klasse zu sperren? Vielleicht ist selbst was in der Zugriffsrechte Verteilung für den infodba verstellt und er darf nicht löschen? Wo könnte ich dies nachlesen?

Grüße und danke für die schnellen und präzisen Antworten, es hilft mir sehr viel weiter, als diese dämliche "F1" Hilfe. Da steht zwar drin dass man saved classes nicht löschen kann, aber nicht wie ich saved classes zu non saved classes stellen kann! vielleicht ist das auch der Clue an der Sache?

Filipp

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 14. Nov. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filipp1981 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Zu 1) wie kann ich nachforschen wo überall Objekte definiert wurden?
Definiere Dir eine geeignete Suche.
Aber eben auch umgekehrt aus der Entstehung heraus:
Wenn Du eine neue Klasse anlegst, schwebt Dir ja auch eine Verwendung vor, beispielsweise in einem bestimmten Typ von Formular.
Also: Suche vom Typ General nach diesem Typ von Formular.

>>Wo finde ich eigentlich die Kommandoeingabe?
Eingabeaufforderung.
Das "TCE Command Prompt" ist ein Windows-Kommandofenster, in dem durch Ablauf der TCE-Startroutine alle benötigten Umgebungsvariablen gesetzt wurden.
Falls Dein TCE von Siemens oder einem Systempartner nach dem SIDT-Standard eingerichtet wurde, müsstest Du das schon im Startmenü finden.
Beim Start von TCE oder NX werden der Startroutine einige Parameter übergeben. Bei uns sieht das für das Kommandofenster so aus:
%systemroot%\system32\cmd.exe /k L:\start_apps\windows\start_nx4.bat de tceng_prompt nmp1 912
Dabei ist nmp1 der Instanzname der Datenbank, 912 die TCE-Version.

>>keine toten Anwender
Ich rede nicht von TOTEN Verbindungen.
Bei manchen Wartungsarbeiten darf ausschliesslich der User "infodba" angemeldet sein. Aber da Du Dich noch im Testbetrieb befindest, vermute ich, Du bist eh der einzige Anwender. Es genügt allerdings nicht, unter dem gewöhnlichen Benutzernamen in der Gruppe dba angemeldet zu sein!

>>Gäbe es noch andere Gründe die Klasse zu sperren?
Es ist nicht die einzelne Klasse gesperrt, sondern das Datenbankschema insgesamt ist gegen Veränderung geschützt.

>>Wo könnte ich dies nachlesen?
Nun ja - es ist erklärte Geschäftspolitik, dass der Softwareanbieter auch noch an Consulting-Dienstleistung verdienen möchte. Zumindest bei meiner Version TCE_9.1.2 ist die Online-Hilfe schon recht mager und keinesfalls als Lehrbuch zu gebrauchen.

>>dass man saved classes nicht löschen kann
Ah - ja, das wird es wohl sein. Problem gelöst!
Bei der Hotline heisst das: Works as designed.
Ich hab' auch nicht immer alle Feinheiten aus dem Gedächtnis heraus parat.

>>wie ich saved classes zu non saved classes stellen kann! >>vielleicht ist das auch der Clue an der Sache?
Ja - einmal gespeichert, für immer verewigt.

------------------
R.Schulze

filipp1981
Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok also bleibt nur den Backup wieder drauf zu ziehen und von vorne anzufangen, naja so viel habe ich zum Glück noch nicht gemacht. Im Moment arbeite ich an einem UML-Klassendiagramm zur Darstellung möglichst vieler Abhängigkeiten (Applikationsübergreifend). Wenn da wer Tipps zu Literatur hat wäre ich jederzeit dankbar. Meistens erhält man ja nur kleine Abbildungen (wie z.B. die Darstellung eines Items und deren Attributen, dann dass dieses Item eine ItemRevision hat, klassifiziert ist (ICO), usw). Will ein möglichst umfangreiches Klassendiagramm haben, anhand dessen ich dann meine Anwendungsfälle konkret durchspielen kann, bevor ich in TcEng so viel rumstelle, von dem ich keine Ahnung habe.

Grüße

schulze
CAD/CAE Manager

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 14. Nov. 2008 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filipp1981 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Klassendiagramm
Hinsichtlich der Strukturen von TCE gibt die Online-Hilfe schon einiges her.
-> Integration Toolkit (ITK) Help
Meiner Ansicht nach ist es wichtiger, die Geschäftsprozesse sauber zu beschreiben und daraus ein Datenmodell und ein Kommunikationsmodell abzuleiten.
TCE ist recht flexibel. Die Probleme liegen häufiger bei unzureichend definierten Erwartungen als bei der Software.
Und vertraue nicht auf jahrealte Betriebsanweisungen. Frag die Leute, die die Prozesse leben. Da besteht häufig ein Unterschied zwischen der vereinfacht dargestellten Theorie und der Praxis mit vielen Ausnahmen.

------------------
R.Schulze

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz