Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Gleiche Items verschiedene Eigenschaften in PSE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Jos. Schneider Optische Werke GmbH: Automatisierung der Prüfplanerstellung spart bis zu 50% der Zeit und reduziert die Fehleranfälligkeit , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Gleiche Items verschiedene Eigenschaften in PSE (1003 mal gelesen)
filipp1981
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von filipp1981 an!   Senden Sie eine Private Message an filipp1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filipp1981

erstellt am: 13. Nov. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An alle TC-Fans,

kann man in einer PSE mehrere gleiche Teile aus einem Standard-Item verbauen, denen man dann allerdings nur im PSE spezielle und vor allem verschiedene Attribute verweist? Sagen wir ich habe einen Kessel der mit 10 Schrauben verbaut ist, Durchmesser und Länge der Schrauben variieren aber. Ich will nur eine Instanz "Schrauben" als Item erstellen, mit den Eigenschaften "Durchmesser" und "Länge", die ich erst beim Verbauen in die PSE individuell bestimme. Geht das überhaupt? Hinzugefügt ich arbeite nur mit theoretischen BOM's ohne NX oder anderen CAD Visualisierungen!
Falls es nicht möglich ist, habe ich noch ne Frage zu CAD-Teilen, wenn ich immer dieselbe Schraube hab, diese 10 Mal einfüge, sie dann aber an 10 verschiedenen Stellen platziere (visuell). Wird diese Ortsangabe in Tc eingestellt oder ist das nur vorher in NX möglich?

Danke für die hoffentlich vielen Antworten...
Gruß,
Filipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 13. Nov. 2008 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filipp1981 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Sagen wir ich habe einen Kessel der mit 10 Schrauben verbaut ist, Durchmesser und Länge der Schrauben variieren aber. Ich will nur eine Instanz "Schrauben" als Item erstellen, mit den Eigenschaften "Durchmesser" und "Länge", die ich erst beim Verbauen in die PSE individuell bestimme. Geht das überhaupt?

Nee, so geht das wohl nicht.
TCE arbeitet mit Teilenummern (Item-Id) als elementare Identifizierung.
10 verschiedene Schrauben brauchen auch 10 verschiedene Nummern.
Wie willst Du sonst eine Stückliste organisieren, mit der die Materialwirtschaft etwas anfangen kann?
Wie willst Du z.B. einer Nummer 10 verschiedene Lagerorte zuweisen?

TCE kennt im Zusammenhang mit dem CAD-System NX auch Teilefamilien,
wo Du ein "Mutterteil" (Teile-Schablone) parametrisch aufbaust und den "Kindern" über eine Tabelle konkrete Parameter-Sätze zuweist. Jedes Teil dieser Familie muss aber eindeutig identifizierbar sein, und das geht ausschliesslich über die Teilenummer!

>>Wird diese Ortsangabe in Tc eingestellt oder ist das nur vorher in NX möglich?
Sowohl der hierarchische Aufbau einer Stückliste wie auch die Einbauposition wird in beiden Systemen gespeichert.
So wird beispielsweise die Visualisierung einer Baugruppe im PSE mittels JT-Dateien für Einzelteile gesteuert. Der "Zusammenbau" im 3D-Betrachter muss also die Positionierungsinformation aus der BOM holen können.
Ich kenne allerdings keinen Weg, solche Koordinaten von Hand einzugeben oder auch direkt auszulesen.

>>ich arbeite nur mit theoretischen BOM's
Tja, diese Wortwahl gibt wohl vielen Lesern ein Rätsel auf.
Was ist an einer BOM theoretisch?
BOM = Bill of materials = Stückliste
Willst Du nun einen Zusammenbau beschreiben oder nicht?
Existiert Dein Lager und Deine Fertigungsstätte auch nur in Deinen Gedanken?
Sind betriebliche Abläufe auch nur reine Theorie, weil die Praxis immer anders aussieht? 

------------------
R.Schulze

filipp1981
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von filipp1981 an!   Senden Sie eine Private Message an filipp1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filipp1981

erstellt am: 14. Nov. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also theoretisch meinte, dass ich nicht visuelle Darstellung mit einpflege. Meine Aufgabe ist Tc etwas Zweck zu entfremden für den Anlagenbau und die Prozessindustrie. Hierbei soll ich lediglich Möglichkeiten aufweisen wie man eine Anlage mit einer BOM und eventuell darüber hinaus auch mit Varianten im PSE abbilden kann. Da mein Chef kein Sadist ist und schnell Ergebnisse haben möchte, lässt er mich nicht die ganze Anlage visuell über NX darstellen, sondern ich muss nur eine Stückliste aufbauen, Teile aus Standardschablonen entnehmen und mit Attributen versorgen(das Thema interessiert mich brennend)und mögliche Relationen zu Applikationen, Dateien, etc (z.b. MSWord, Powerpoint) erläutern.

Danke schon einmal für den Tip schon einmal, würde gerne noch mehr über die Schablonen wissen. Meinst Du damit die Klassifizierungen oder Schablonen durch benutzerspezifische Formulare (ItemForm)? Und kann man Relationen zwischen Formblättern (z.B. Länge eines Rohrs) mit einer JT bilden, sodass sich das Rohr für verschiedene Maße automatisch ändert? Oder muss man jedes Teil in NX neu konstruieren?

Gruß,
Filipp

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 14. Nov. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filipp1981 10 Unities + Antwort hilfreich

>>und schnell Ergebnisse haben möchte
Ja - dieses Desaster kenne ich zur Genüge.
Amerikaner und Japaner diskutieren schon nicht mehr über "first time right" - dort ist das schon in Fleisch und Blut übergegangen.
Bei uns gilt wohl immer noch "Nichts ist so langlebig wie ein Provisorium".

>>Tc etwas Zweck zu entfremden
Nein - Deine Vorgehensweise ist absolut diskussionswürdig.

>>wie man eine Anlage mit einer BOM und eventuell darüber hinaus auch mit Varianten im PSE abbilden kann.
Das geht eben am besten und einfachsten über die Verzahnung von NX und TCE.
Da gibt es hinsichtlich NX durchaus vernünftige Kompromisse.
Wer sagt denn, dass Du jede Komponente der Anlagen sofort bis ins Detail gestalten musst? Wenn wir neue Projekte beginnen, gibt es in der Regel keine klare und endgültige Produktdefinition, sondern kaum mehr als eine vorläufige Angabe des Einbauorts und der groben Form. So könntest auch Du mit einem "Klötzchenmodell" (space allocation mockup) starten und dieses dann verfeinern, wie es Deine Zeit und der Projektfortschritt erlauben bzw. verlanegen.

>>... mehr über die Schablonen wissen. Meinst Du damit die Klassifizierungen oder Schablonen durch benutzerspezifische Formulare (ItemForm)?
Weder - noch. Mein voriger Beitrag hat das Prinzip schon exakt dargestellt. Es gibt ein parametrisiertes CAD-Modell, dessen einzelne Ausprägungen über eine (Excel-)Tabelle im "Mutterteil" gesteuert werden. Da Du allem Anschein nach NX kennst, schau doch mal zu "Teilefamilie" in die Online-Hilfe.
Es gibt Wege, im PSE Varianten zu steuern, aber dazu müsstest Du mal im Forum suchen oder in die Online-Hilfe schauen - das geht über meine Erfahrungen hinaus. Nur eines habe ich schon aufgeschnappt:
Du steuerst nicht über den PSE einzelne geometrische Parameter, sondern alternative Teile(-nummern) und Einbausituationen.
Die Steuerung von Geometrie über Parameter erfolgt im CAD-System!

>>mögliche Relationen zu Applikationen, Dateien
TCE kennt verschiedene Arten von Relationen für verschiedene Zwecke.
Das bezieht sich aber meist auf den Zusammanhang Item -> Item_Revision -> Dataset (Datei).

>> Klassifizierungen
Eine simple Form von Klassifizierung kann man über Attribute vornehmen. Bei einer grossen Vielfalt von Teilen wie im Anlagenbau ist aber der Erwerb der Lizenz für das Klassifizierungssystem eine Überlegung wert.

>>Applikationen
Unter Verwaltung -> Typ deklarierst Du Anwendungen und "Werkzeuge", was im Grunde nur sagt, welche Anwendung(en) zu welcher Dateiendung gehört. Stell Dir das "Item" als Aktenordner vor. Unter einem Registersatz (Item_Revisions) werden die verschiedenen Änderungsstände abgelegt. Innerhalb einer Item_Revision kannst Du theoretisch beliebige Arten und Mengen von Informationen in beliebigen Dateiformaten ablegen. In der Praxis sollte man natürlich auch hier dem Chaos vorbeugen und sich um eine Standardisierung der Anwendungen und Vorgehensweisen bemühen.

>>Und kann man Relationen zwischen Formblättern (z.B. Länge eines Rohrs) mit einer JT bilden, sodass sich das Rohr für verschiedene Maße automatisch ändert? Oder muss man jedes Teil in NX neu konstruieren?
JT ist ein "schlankes" Format, welches lediglich die Geometrie eines Teils enthält. Natürlich könntest Du Dir selber Programme schreiben, die die gewünschten Funktionen bereitstellen. Aber vergleiche JT mal mit PDF - ein standardiesertes und weit verbreitetes "Endformat", immer auf's Neue als Neutralformat abgeleitet aus einer Anwendung.

------------------
R.Schulze

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz