| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Doll Fahrzeugbau GmbH: Stücklisten-Qualität unter Kontrolle , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: verlorene Attribute (1284 mal gelesen)
|
Brauburger Mitglied CAD-SystemIngenieur

|
erstellt am: 06. Nov. 2008 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich beobachte immer 'mal wieder, dass in Formulare eingegebene AttributWerte nach drücken von OK fehlen. Gerade habe ich gesehen, wie ein über Viewer eingegebener AttributWert bei Drücken von Save aus dem Formular entfernt wurde. Das ist ein sehr schwerwiegendes Problem, da dem Anwender nicht zuzumuten ist, dass er für alle eingetippten Attribute noch mal prüft, ob sie auch gespeichert wurden. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, dafür ein Scenario zu finden. Wer kennt das Pbm auch? Wer kennt ein Scenario? Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 06. Nov. 2008 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brauburger
|

|
erstellt am: 06. Nov. 2008 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das Problem tritt sporadisch auf. (Wir haben dafür bisher kein reproduzierbares Szenario.) Heute morgen ist das Attribut Kommentar im Master Form eines Objekts verschwunden (s.Attachment). Objekt ist unser selbstdefinierter Item-Typ. Das Ganze passiert unter Windows XP SP2 mit TCEng 2005 SR1 MP4c. Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nessi2 Mitglied Mathematiker

|
erstellt am: 10. Nov. 2008 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brauburger
Sorry, dass ich immer dasselbe Zeug schreibe. Aber ohne imanserv- bzw tcserver-syslog mit eingeschalteten SQL-Debugging (IMAN_SQL_DEBUG=ON)kann man dazu nur orakeln (oder oraclen?). Wenn Du darauf Lust hast können wir dies ja vertieft diskutieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2008 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Nessi2, danke für die Antwort. Ich bin neu im TCEng-Umfeld und wundere mich noch über das Eine oder das Andere. In einem SQL-Debug hätte ich keinen Hinweis auf mein Problem vermutet. Dennoch habe ich den jetzt 'mal eingeschaltet und harre der Dinge, die nun kommen. Wie beschrieben haben wir kein Szenario für das Pbm und es tritt nur sporadisch auf. Wenn ich es 'mal wieder beobachte, schaue ich mir die Logs an und poste ggf. den Inhalt. Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nessi2 Mitglied Mathematiker

|
erstellt am: 10. Nov. 2008 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brauburger
Letzendlich kommuniziert der TCE-Client (Portal) via SQL-Kommandos mit der Oracle ( und vermulich auch mit MS-SQL-Server). Attribute werden ja in der Datenbank gespeichert; jedes überschreiben aines Attributes ist als SQL-Update zu sehen (wenn man es findet). Beispiel: Ich habe im ItemMaster überEigenschaften den Wert des (firmenspezifischen Attributes PKBA_IM_ERST_NAME auf xyz gesetzt, was im IMANSERVER*.syslog (Wir arbeiten mit TCE9.1.2, 2-Tier) folgendermaßen zu sehen ist : UPDATE PITEMMASTER SET pKBA_IM_ERST_NAME = 'xyz' WHERE puid = 'QnLdInW1wX1hPA'; COMMIT; Das eigentliche Problem liegt im möglichst zeitnahen Erkennen des Problems (Überschreiben bzw. Nichtschreiben eines Attributtes).
Zwei allgemeine Bemerkungen 1. Das zufällig Attribute ohne Fehlemmeldung nicht in die Datenbank zurückgeschrieben werden ist mir noch nie untergekommen; ich halte es auch für extrem unwahrscheinlich, das IMANSERVER- bzw TCSERVER-Prozess zufällig solche Sachen ohne Fehlermitteilung macht. Da stellt sich die Frage, wie ihr die Attribute eingebt, über das Eigenschaftsblatt oder eine firmenspezifische Maske? 2. Wo das richtige SYSLOG-File zu finden ist, hängt davon ab, ob ihr 2- oder 4-Tier macht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2008 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
kasimil Mitglied Informatiker
|
erstellt am: 14. Nov. 2008 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brauburger
Hallo, dazu fällt mir folgendes ein: der Eintrag in die Storageklasse wird erst gemacht wenn das erste Attribut der Form in die Datenbank geschrieben wird und ich hatte in TCE 2005 SR1 auch schon den Effect das das erste Speichern der Form fehlschlägt wenn nicht alle Felder gefüllt sind. Mal bitte beobachte wie das Item erstellt wurde ( aus TCE oder NX evtl. über Anpassungen ? ... ) und ob der Effect nur bei voher leeren Forms auftritt. Gruß Norbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2008 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|