| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Systemadministration, ein Seminar am 09.07.2025
|
Autor
|
Thema: xml-Stücklisten in PSE importieren (2961 mal gelesen)
|
PES 911 Mitglied
 Beiträge: 8 Registriert: 25.09.2008 Teamcenter 2005 SR1/2007 Catia V5 R16
|
erstellt am: 25. Sep. 2008 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe eine Frage zur PSE-Funktionalität: Ist es irgendwie möglich Stücklisten (z.B. in Excel vorgefertigt) ins Teamcenter Eng 2005/SR1 2007 zu importieren? Oder gibt es hierfür entsprechende Tools von Fremdanbietern? Vielen Dank für die Hilfe schon mal im voraus!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 25. Sep. 2008 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PES 911
Hallo, ich habe mir vor längerem etwas "gebastelt" um das so zu bewerkstelligen. Baugruppen und Einzelteile in Excel angelegt, dazu den Pfad angegeben wo evtl eine Zeichnung dazu liegt die mit importiert werden soll und in welchem Formularfeld welche Information stehen soll die ich bis dato in Excel hatte. Ist ja "nur" PLMXML  Das habe ich damals zusammen mit TCX3 gemacht, aber die PLMXML Schnittstelle ist ja gleich zu TCE. Geht das in die Richtung? Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 26. Sep. 2008 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PES 911
Wir haben von unserem Systempartner ASCAD eine Routine erhalten, die Stücklisten im EXCEL-Format nach TCE_9 importieren kann. Vermutlich gibt es die auch für die neueren Versionen, ist aber nicht als "Produkt" für den Verkauf gedacht. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Sep. 2008 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PES 911
Nabbend "R." (Robert/Richard/Reinhold ?) das Problem scheint wohl nicht so ernst zu sein, sonst wäre schon eine Antwort da.  Wie ist denn dein Vorname? "R.", alleine klingt etwas dürftig solange dein erster Vorname nicht mit "J" beginnt und dein zweiter mit "R"?  Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwes Mitglied

|
erstellt am: 28. Sep. 2008 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PES 911
Hi, ich würde es einfach mal mit dem Standard Tool "tcexcel_import" probieren. Findest du im TC_ROOT/bin Verzeichnis. Im "Manufacturing Structure Editor Guide" gibt es eine detailierte Doku dazu. Alternativ kannst du auch "ps_upload" nutzen um eine Baugruppenstruktur zu importieren. Hoffe das hilft, Uwe [Diese Nachricht wurde von uwes am 28. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PES 911 Mitglied
|
erstellt am: 29. Sep. 2008 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Mike: Sorry für die Verspätung. Dieses Thema ist sogar sehr wichtig. Dein Lösung entspricht genau meinen Vorstellungen. Wie sieht dein Tool konkret aus bzw. könnte ich es auch verwenden? @uwes: Sehe ich das richtig, dass diese Befehle Bestandteil des Structure Editor sind? Denn hierfür haben wir keine Lizenz. Sind ja nur Engineering-Dienstleister im Automotive-Bereich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2008 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PES 911
Nabbend, da ich es nur für mich entworfen hatte und es auch nie ein anderer zur Verfügung gestellt bekommen hat, ist das ganze "nur" ein Projekt welches aus Quellcode besteht und in meiner VBExpress Umgebung läuft. So kann ich es auch ständig neu anpassen und auf geringe Änderungen sofort reagieren. Das Projekt könte ich dir schicken. Zumindest den letzten funktionierenden Stand plus einem Excelbeispiel. Aber wie gesagt,ich bin kein Programmierer, der code wird also einen Softwareentwickeler das kalte Grausen über den Rücken jagen. Wenn die Tage kürzer werden und die Nächte länger werdei ch mich mal wieder dransetzen das Projekt zu erweitern, die nötige Motivation vorrausgesetzt  Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwes Mitglied

|
erstellt am: 02. Okt. 2008 00:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PES 911
@uwes: Sehe ich das richtig, dass diese Befehle Bestandteil des Structure Editor sind? Denn hierfür haben wir keine Lizenz. Sind ja nur Engineering-Dienstleister im Automotive-Bereich.[/B][/QUOTE] Das Tool ist ein Standardtool, das du in einer Teamcenter cmd starten kannst. Da ist keine spezielle License von Nöten. Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PES 911 Mitglied
|
erstellt am: 06. Okt. 2008 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe das Tool aus dem genannten Pfad heraus gestartet. Aber wie kann ich dort mein Passwort eintippen? Username geht problemlos, aber bei der Passwortzeile kann ich rumtippen wie ich will, es passiert einfach nichts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwes Mitglied

|
erstellt am: 07. Okt. 2008 00:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PES 911
|
PES 911 Mitglied
|
erstellt am: 08. Okt. 2008 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
uwes Mitglied

|
erstellt am: 08. Okt. 2008 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PES 911
In einer Teamcenter cmd-shell. Oder wenn du keine hast... cmd starten und dann set IMAN_ROOT="Pfad zu deiner Installation von Teamcenter" set IMAN_DATA="Pfad zu dem Konfigurationsverzeichnis deiner Instance" call %IMAN_DATA%\iman_profilevars dann hast die nötigen Umgebungsvariablen gesetzt... Gruss, Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |