| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | |  | NX Learning Nugget: MBD & PMI, ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Überarbeiten (Revise) und Item Revision löschen per Workflow (5579 mal gelesen)
|
MAhrens Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 08. Sep. 2008 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Teamcenter Engineering 2005 SR1 MP6 Experten, ist es möglich, dass man mittels Workflows das Anlegen und Löschen von Item Revisionen in bereits freigegebenen Items übernehmen kann? Ich benötige zwei automatische Workflows, die unter einem speziellen Benutzerkonto (Approver) diese Funktionen auf Anforderung eines Standard - Konstrukteurs durchführen: 1. Anlegen einer Item Revision in einem bereits freigegebenen Item 2. Löschen einer noch nicht freigegeben Item Revision aus einem freigegeben Item heraus. Hintergrund: - Unsere Konstrukteure entwickeln mehrere Item Revisionen parallel. Wobei jede Revision eine mögliche Design - Alternative des späteren Teils darstellt. Wird es nun ernst in der Projektphase "Prototype", so selektieren sie eine der Revisionen und das Item selber und setzen es auf den Status "Zur Prüfung". Hiermit geben sie das Änderungsrecht an dem Item und die slektierte Item Revision ab, wobei sie jedoch an den anderen Revisionen weiterentwickeln können. - Die Normungsabteilung prüft nun die selektierte Revision und das Item. Sie legen nun einen entsprechenden ERP Stammsatz im SAP an und synchronisieren die META - Daten zurück ins Teamcenter. Diese spiegeln sich dann zum Beispiel in der Namensgebung des Items und dessen Item Master Form Attributen wieder. Nun setzen die Kollegen das Item und die spezifische Item Revision auf "Freigabe" womit schließlich die weitere Bearbeitung des Items, Item Master Form, Item Revision, Item Revision Form für die Konstrukteure gesperrt wird. Lediglich an den, noch nicht freigegebenen Item Revisionen innerhalb des freigegeben Items hat der Konstrukteur noch Änderungsrechte. Was passiert nun im weiteren Lebenszyklus des Teils? Evtl. will der Konstrukteur nun eine weitere Revision als Entwicklungsstufe anlegen bzw. alte, nicht freigegebene Revisionen zur Bereinigung löschen. Dieses ist leider nicht möglich, da er ja auf dem Item selber keine Schreibrechte besitzt. Hier nun die Idee: Der Konstrukteur selektiert das Item oder einer der vorhandenen Revisionen und startet einen Workflow "Create Revision". Dieser erzeugt unter einem anderen Benutzerkonto "Approver" in dem freigegeben Item eine neue Revision und ändert anschließend die Eigentümerschaft auf den anfordernden Konstrukteur. Wie kann man so etwas umsetzen? Gruß Matthias [Diese Nachricht wurde von MAhrens am 08. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 08. Sep. 2008 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAhrens
>>Wobei jede Revision eine mögliche Design - Alternative des späteren Teils darstellt. Die würde ich nicht löschen wollen. Für spätere Änderungen ist es gut zu wissen, was bereits erprobt und verworfen wurde. >>1. Anlegen einer Item Revision in einem bereits freigegebenen Item >>2. Löschen einer noch nicht freigegeben Item Revision aus einem freigegeben Item heraus. In TCE_9 gibt es keine entsprechenden action_handler. Zu TCE_2005 kann ich nichts sagen. Auch im Zusatz PLM_easy gibt es nichts entsprechendes. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

Beiträge: 1564 Registriert: 11.04.2005 Teamcenter 13.1. und 12.4
|
erstellt am: 08. Sep. 2008 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAhrens
Nabbend, zwei Ideen von mir. Lass deine Konstrukteure nicht am gleichen Item in unterschiedlichen Revisionen "probieren" jeder soll sein Item haben mit seiner Revision und die die es ins "Finale" schaffte bekommt die SAP Nummer über die Funktion "Rename Item" unter Tools, Rest wandert ins Archiv oder wird gelöscht oder what ever. Zweite Idee, es soll wohl im TCE oder im 2007UA, möglich sein Subtypes von Items anzulegen. Ich spinne jetzt mal. Deine Konstrukteure designen jeder ihr eigenes Item mit eigener Revision und die die es in den Auftrag schafft wird mich einem Batchbefehl in einen anderen Itemsubtype gewandelt. Der Batchbefehl, den es dazu im schon gibt, ist Change_Item_to_Part oder Change_Item_to_Design. Da wird aus einem Item Type ein ItemSubType, zumindest wenn ich die Hilfe richtig gelesen habe, im TCX ist die immer etwas interpretationsfähig, da man nicht so recht weiss gilt das jetzt für TCE oder auch für TCX. Das wären zumidest die beiden Ideen die ich ausloten würde in ihrer Machbarkeit. Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2008 07:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mike, das mit dem Item - Subtype kenne ich nicht. Wenn das erst in TC UA möglich wird, ist das derzeit für uns auch keine Option. Trotzdem Danke für den Hinweis. Das mit den verschiedenen Items für ein und dasselbe SAP Material ist genau dass, was ich unterbinden will. Wir speichern die SAP Nummer in einem Attribut im Item - Master Form und im Itemnamen. Wenn ich nun rückwertsgerichtet über eine SAP Materialnummer suche finde ich dann mehrere Items, die das gleiche Teil repräsentieren sollen. Diese Items kenn sich dann sogar nicht einmal. Hiermit würde auch der Effekt der NX - Laderegeln ausgehebelt, da ich ja mal die und mal die andere Designalternative im Baugruppenkontext darstellen möchte. Im GTAC habe ich eine Sample ITK gefunden: "Sample ITK program : revise item revision using deep copy rules" - ITEM_copy_rev() - ITEM_perform_deepcopy() Nachdem ich es etwas angepasst habe, war ich in der Lage per Batch aus einer Shell heraus ein Item zu revisionieren. Nur der Deep - Copy Teil funktionierte hier nicht sauber. Warum auch immer? Aber diese Funktionen ist genau das, was ich mir vorstelle. Aber wie kann ich nun dieses Batch ITK in einen Workflow einbinden, damit es von einem Anweder aufgerufen werden kann? Die zu übergebenden Parameter sind: - User - Password - Group Hier würde natürlich der Super User eingetragen, der Schreibrechte auf das freigegeben Item besitzt. - Item - alte Revision - neue Revision Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 09. Sep. 2008 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAhrens
Moin, ich habe mal einen Workflow für Bagatelländerungen zusammengeklickt, der mir auf eine ItemRevision innerhalb eines Prozesses, temporär, die Freigabe wiedergegeben hat und nach Abschluss des Workflows die Rechte wieder hat gelten lassen. Das ganze funktioniert mit einer WorkflowACL die auch nur innerhalb gültig ist. Zum Revisionieren sollte das gehen, zum löschen weiss ich es nicht, würde ich aber auch nicht machen wollen, sondern diese eher auf einen Obsolete Status setzen und mir diese dann über die Anzeigeregeln in den Optionen ausblenden wenn es zu viele sein sollten. Gruß Mike [Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 09. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2008 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mike, ich habe gerade mal einige Tests durchgeführt. Das Revisionieren innerhalb des freigegeben Item mittels des SAMPLE ITK Codes funktioniert auch jetzt bei mir mit DEEP COPY rules. Der Konstrukteur kann nun in der neuen Revision arbeiten. Einen Haken hat dies ganze Sache jedoch. Er hat keine Einflußnahme auf die Struktur des Teils. Somit kann er nicht aus einem Einzelteil eine Baugruppe machen oder umgekehrt. Dieses ist aber häufiger der Fall. So werden Schweißkonstruktionen zu Blechbiegteilen umkonstruiert oder ehemalige Guteile zu Schweikonstruktionen oder aber Montagebaugruppen werden durch eine einzige Kunststoffkonstruktion ersetzt. Daher werde ich wohl von diesem Verfahren Abstand nehmen, das Item und eine spezifische Revision auf "Freigabe" zu setzen. Wenn ich aber nun nur die Revision auf "Freigabe" setze, habe ich das Problem das der Konstrukteur Schreibrechte auf die Attribute der Item Master Form hat. Dieses Schreibrecht erbt die Item Master Form von dem Item selber. Hier habe ich leider noch keine Lösung gefunden, dass ich das Item dem Konstrukteur freigebe während die Item Master Form für ihn schreibgeschützt bleibt. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rade08 Mitglied
|
erstellt am: 06. Dez. 2008 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAhrens
Hallo Mike, habe ein ähnliches Problem. Ich möchte in einem Workflow folgendes abbilden: bevor eine ItemRevision freigegeben wird, müssen bereits freigegebene Itemrevisions (hängen unter demselben Item) den Status "Obsolete" bekommen. Hast Du vielleicht hierzu 'ne Idee?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 08. Dez. 2008 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAhrens
>>bevor eine ItemRevision freigegeben wird, müssen bereits freigegebene Itemrevisions (hängen unter demselben Item) den Status "Obsolete" bekommen. PLM_easy hat dazu einen geeigneten action handler: VPDG-AH-releasePrevItemRev Dieser ActionHandler setzt einen Status auf alle der aktuellen Revision vorhergehenden ItemRevisions, abhängig von deren aktuellem Status. Im Anschluß können die betroffenen ItemRevisions optional in einen Workflow geleitet werden. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |