Hallo TCE Profis,
ich arbeite gerade an einer Lösung für die Erstellung von Zeichnungsköpfen in NX 5 in Kombination mit Teamcenter Engineering 2005SR1 (4-TIER, PLM-Easy und T4S Aufsatz). Die verfügbare UGTOOLS lösung hierzu ist mir nicht tiefgreifend genug. So würde ich gerne alle META - Daten der Zeichnung, die im Schriftfeld der Zeichnung auftauchen, wie zum Beispiel Ersteller, Format, Projektionsmethode, etc. im Teamcenter abbilden und verwalten. Die Daten sollen dann über ein PLM-Easy Formular zur Item Revision bzw. UGPART-ATTR geändert werden können. Anschließend soll im NX daraufhin die Zeichnung entsprechend angepasst werden. Dieses habe ich auch schon recht gut realisiert.
Jedoch habe ich noch u.a einen Stolperstein aus dem Weg zu räumen, der das System noch etwas Benutzer - unfreundlich macht. So muss man zur Anpassung des Zeichnungslayout jedesmal in die laufende Portal - Sitzung wechseln und dort das entsprechende Formular aufrufen. Anschließend wechselt man wieder ins NX System und lässt dort eine Aktualisierung durchlaufen. Nun möchte ich es realisieren, dass das entsprechende Formular im Portal durch einen Knopf im NX aufgerufen werden kann.
Auf DOS - Ebene habe ich es hinbekommen, dass ich die laufende Sitzung mittels eines OTWPORTAL.BAT -invoke=com.ugsolutions.iman...... beeinflussen kann. Leider funktioniert die Kommandozeilen - Funktion "-select=...." nur dann stabil, wenn das gesuchte Objekt schon irgenwo im Explorer - Baum auftaucht. Ich würde dieses gern viel stabiler ausbauen und das ItemRevision Formular vor der aktuellen NX Sitzung angezeigt bekommen.
Kenn sich hier jemand mit den INVOKE Funktionen des Portals aus? Grundsätzlich suche ich folgende Sequenz:
- Aus dem NX wir per Icon ein VB Journal aufgerufen
- In dem Journal wird die aktuelle Item-ID und Revision ausgewertet
- Nun wird per CMD Aufruf aus dem Journal die Portal Sitzung unterbrochen und beeinflusst.
- Suche ein ItemRevision Formular zu einer bestimmten Item-ID und einer Revision
- Öffne dieses Formular
- Zeige diese Fomular vor der aktuellen NX Sitzung an.
Kennt jemand bessere und sichere Methoden um eine laufende 4-TIER Portal Sitzung beeinflussen zu können?
Gruß
Matthias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP