| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | |  | NX Learning Nugget: Masse- und Gewichtsberechnung, ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Was kann Teamcenter wirklich (1567 mal gelesen)
|
Hans0001 Mitglied
|
erstellt am: 20. Jul. 2008 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Eine umfassende PLM-IT Lösung müsste meiner Meinung nach, um sich PLM-Software nennen zu dürfen folgende Bereiche integrieren: - CAx Systeme (CAD, CAE, CAP, CAM, CAQ) - SCM - CRM - PDM - ERP/PPS Kann Teamcenter das oder ist es eher ein erweitertes PDM-System und wird nur aus marketingtechnischen Gründen als PLM-Software bezeichnet ? [Diese Nachricht wurde von Hans0001 am 21. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans0001
Hallo, Ich verstehe deine Frage nicht so recht.  PLM bedeutet doch ProductLifecycleManagement. Also ich begleite das Produkt über den gesamten Lebenslauf von der erstellung bis hin zum Recycling. Ist das soweit richtig? Teamcenter erhebt nicht den Anspruch ein ERP/PPS-System zusein. Ein CRM soll es auch nicht sein. PDM ist es selbstverständlich. Was ist SCM? CAx-Daten kann man mit TC sehr gut verwalten. Da sowohl CAD, CAQ und auch CAM-Daten nahtlos verwaltbar sind ist es eindeutig ein PLM-System. Worauf zielt Deine Frage hinaus? Lars
------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans0001 Mitglied
|
erstellt am: 22. Jul. 2008 01:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So wie ich PLM verstanden hab, ist es eine Strategie zur Integrierung von PDM, ERP/PPS und weiteren Komponenten (z.b: CRM und SCM (Supply Chain Management) unter einer Benutzeroberfläche mit dem alle Daten, die bei der Entwicklung, Produktion, Lagerhaltung und Vertrieb eines Produktes anfallen einheitlich gespeichert werden können. Sind mit Integration auch Schnittstellen zu ERP, SCM, CRM gemeint sind oder müssen die Komponenten fest in der Software implementiert sein ?
"Da sowohl CAD, CAQ und auch CAM-Daten nahtlos verwaltbar sind ist es eindeutig ein PLM-System." --> das ist definitiv falsch, da das auch ein PDM-System kann bzw. die PDM-Komponente in einem PLM-System übernimmt. Also das ist kein Grund, dass es sich PLM nennen dürfte. Für den kompletten Produkt Lebenszyklus spielen auch der Vertrieb, Service, Recycling, Kommunikation mit andern Unternehmen etc. eine Rolle. Wenn ich da was falsch verstanden hab, dann klärt mich bitte auf. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

Beiträge: 1419 Registriert: 30.01.2002 CATIA V5R19, div. SPs & HFs CATIA V5R24, div. SPs & HFs NX 9.0.2 Rev. C, GM Package
|
erstellt am: 22. Jul. 2008 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans0001
hallo hans0001! hmm, die einzig mögliche antwort auf deine allgemein formulierte frage lautet: "tc kann alles, ausser kaffee kochen". aber das kann ja de sprichwörtliche eierlegende wollmilchsau auch nicht, ist also nicht so schlimm. tc gibt es in verschiedenstens ausprägungen, ist sehr modular aufgebaut, so dass du angefangen vom einfachen pdm (verwaltung von cax-daten) bis hin zu scm, maintenance, usw. alles haben kannst. alles eine frage des budgets. schnittstelle gibt auf jeden fall zu sap, andere erp-software weiss ich jetzt nicht. vielleicht hilft es dir, wenn du dich einfach mal auf www.ugsplm.de umschaust, da gibt es einiges zu entdecken, das in richtung deiner frage geht. HTH!! ps: jetzt hab ich aber mal 'ne frage: wozu willst du das wissen? [Diese Nachricht wurde von bbking am 22. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lupus III Mitglied
|
erstellt am: 23. Jul. 2008 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans0001
Hallo zusammen, lese gerade Eure Beiträge. Nun komm ich auch mit einer Laienfrage: wir überlegen, solidworks enterprise (swe) als PDM zu installieren. Anschließend muß ein neues ERP her. Frage: brauche ich dann ein PLM (z.B. von Siemens) oder kann das auch alles swe leisten? Was fehlt mir, wenn ich kein PLM habe? Was versäumen wir dann? Außerdem, wer hat Erfahrungen mit swe Installationen und welches ERP für Maschinenbau/Anlagenbau (Projektgeschäft passt gut dazu? Alle ERP Anbieter sprechen immer von plug and play. Wer's glaubt wird selig. Danke. LupusIII Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PLMSeite.de Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2008 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans0001
Hallo, Zitat: Wenn ich da was falsch verstanden hab, dann klärt mich bitte auf.
ich sehe nicht dass hier etwas falsch verstanden wurde. Die Verwirrung hat meiner Ansicht nach zwei Ursachen: Zum einen ist die Sprechweise in den USA und Deutschland unterschiedlich. Da aber die meisten großen PDM Systeme aus den USA kommen und die Übersetzer Texte und keine Sprechweisen übersetzen werden wir hier etwas verwirrt. Während wir hier nach den gebräuchlichen Definitionen (siehe z.B. auf PLMPortal) von PLM Komponenten reden, sprechen die Amis im gleichen Zusammenhang von PLM Systemen. Im Sinne von "einem System welches Teil einer PLM Lösung ist". Zum Anderen spielt natürlich auch das Marketing eine Rolle. Scheinbar klingt in vielen Ohren PLM besser als PDM. Und da im Marketing eine klare Definition weniger wichtig ist, als ein guter und innovativer Eindruck wird das eben auch gerne mal etwas weniger streng ausgelegt. Nach wie vor gilt aber, dass es bisher keine Software gibt welche nach einer einfachen Installation ein komplettes PLM System (deutsche Definition) darstellt. Ich glaube auch kaum, dass ein komplettes PLM in naher Zukunft durch nur eine einzige Software abgebildet werden kann. Dafür sind die Prozesse und Prioritäten viel zu firmenspeziefisch und individuell. Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen. TeamCenter bietet alle Funktionen und Schnittstellen um sich als PDM System in eine PLM Strategie/Lösung zu integrieren. Gruß PLMSeite ------------------ Eine kleine Seite für ein grosses Thema: http://www.plmseite.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |