| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Learning Nugget: Formelementvorlagen, ein Kurs
|
Autor
|
Thema: allgemeine Frage (1006 mal gelesen)
|
catz Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich kenne als PDM System Enovia VPM. Nun hätte ich eine sehr oberflächliche Frage zu Teamcenter. Wie verwaltet man Baugruppen? Speichert Teamcenter die Baugruppeninformation (Catia: *.CATProduct UGS: *.asm) als Datei ab? Oder wird die Struktur in einer Datenbank abgebildet. Wir nennen das "Aufgelöst" in der Datenbank. Wenn es in Form von Baugruppen Dateien ist, wie arbeitet man dann in Gruppen an grösseren Produkten, ohne sich die Baugruppenstruktur gegenseitig zu überschreiben? Oder wird das über Checkin/out geregelt, was ja auch nicht so toll, ist wenn ich mal ein Schräubchen austauschen möchte, und irgend einer hat das Gesamtprodukt mit Schreibberechtigung ausgecheckt. Vielen Dank Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catz
Die Produktstruktur wird in der DB abgebildet. Schreibzugriff wird u.a. über CheckIn/CheckOut geregelt. [ Aber wie willst du denn 2 zeitgleiche Zugriffe managen ? ] Wobei es bei den CAD-Integrationen Unterschiede gibt, soweit ich das weiss ( kenne nur NX+TCE ) Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, danke für die schnelle Rückmeldung. Wenn ich dich richtig verstanden habe dann arbeitet TC ebenfalls "aufgelöst". Also Positionen der Einzelteile im Raum, Baugruppenbedingungen usw. werden nicht als File abgelegt sonder tatsächlich als Metainformationen in der DB. Genau so arbeiten wir auch mit VPM, auf einen Checkin/out wird verzichtet. Gruppenmitglieder können sich die Daten gegenseitig überschreiben. Im Falle der Baugruppen gibt es aber so gut wie keine Probleme. Ändere ich die Position des Einzelteils im Raum so wird beim Speichern der Baugruppe einzig die Verknüpfung zwischen Einzelteil und der nächsten Komponente über dem Einzelteil in der Datenbank geändert, der Rest der Baugruppe bleibt unverändert. Wenn ich es richtig verstanden habe dann arbeitet TC an der Stelle gleich wie VPM. .... (oder?) . Die nächste Frage ist, schafft das TC diese "CAD-Nähe" auch mit einer Catia Anbindung?
Danke und Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catz
Zitat: Original erstellt von catz: .... Wenn ich es richtig verstanden habe dann arbeitet TC an der Stelle gleich wie VPM. .... (oder?) . Die nächste Frage ist, schafft das TC diese "CAD-Nähe" auch mit einer Catia Anbindung? ....
Meinem Kenntnisstand nach arbeitet TC nicht so. Zumindest bei uns nicht. Obs einen Modus gibt, das so hinzukriegen ist mir nicht bekannt. Und wie funktioniert das wenn 2 Anwender sich überschneidende Verknüpfungsbedingungen zeitgleich bearbeiten ? Zu Catia kann ich nichts sagen. Du solltest zu deinen Fragen Siemens kontaktieren ... mitunter handhabt das Ganze in TC Unified auch noch mal anders ... Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catz
Also wie sollen denn die Verbaufunktionen im TC abgelegt werden? Vom CADProduct wird die Stücklisten information gespeichert, aber nicht der Verbauzustand. Wie soll das gehen? Lars ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5448 Registriert: 19.05.2000 (02-2025) --------------------------------------------- [stable] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD BCT-Inspector Neutral v22R2 --------------------------------------------- [testing] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12 BCT-Inspector Neutral v22R2 @M7720 Win10 (22H2)
|
erstellt am: 17. Jul. 2008 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catz
Noch als Nachtrag: Die NX-Integration speichert zu jeder Komponente die TransformationsMatrix (Position im Raum) mit. Damit "weiss" die STL immer wo welche Komponente ist, aber unabhängig von Verknüpfungsbedingungen - diese speichert die NX Datei selbst. Könnte mir schon vorstellen, dass die Catia-Integration das ähnlich macht, aber wie schon geschrieben: Das weiss ich nicht. Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2008 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, vielen Dank für die Rückmeldungen. @Thomas (Und wie funktioniert das wenn 2 Anwender sich überschneidende Verknüpfungsbedingungen zeitgleich bearbeiten ?) Wenn 2 User den selben Verknüpfungslink speichert gewinnt der letzte. @Lars (Also wie sollen denn die Verbaufunktionen im TC abgelegt werden? Vom CADProduct wird die Stücklisten information gespeichert, aber nicht der Verbauzustand. Wie soll das gehen?) Nun, an der Stelle kann ich nur sagen wie es VPM macht, alle Informationen welche ohne VPM in CATProduct Datei gespeichert werden werden in der Datenbank (aufgelöst in Tabellen) in der Datenbank abgelegt. Es gibt aber ausnahmen, z.B. Baugruppenbohrungen oder Kinematikfeatures. Diese sind im VPM Umfeld deaktiviert. Ich denke meine Frage ist beantwortet. TC speichert eine *.asm oder *.CATProduct als File und es wird mit Checkin/out gearbeitet. Vielen Dank, Grüsse Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |