Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Module im Navigationsfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Siemens Mobility: Effektives Qualitäts-Management mit BCT Inspector , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Module im Navigationsfenster (2090 mal gelesen)
matis
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von matis an!   Senden Sie eine Private Message an matis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matis

erstellt am: 01. Jul. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

002-all-options-modul.jpg

Hallo Forumianer,
wir haben hier eine TeamCenter Testversion.
Da ich absolute beginner mich einstufe, kommen viele Fragen auf, weil es keine online Hilfe gibt (wurde nicht installiert).
Unter customizing navigation window options gibt es viele Module - siehe Anhang.
Kann mir jemand erklären, was es mit den einzelnen Modulen auf sich hat.
Vielen Dank im voraus für alle Tips und Anregungen.
Mit freundlichen Grüßen
Matis, der Junge aus Norwegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

erstellt am: 01. Jul. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matis 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Testversion von Teamcenter? Da gibt es doch auch jemand der die Teststellung betreut.
Der kann dir 1. die Hilfe installieren und 2. alles erklären.
Ich denke das wäre zuviel das alles nieder zuschreiben.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 01. Jul. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matis 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich denke das wäre zuviel das alles nieder zuschreiben.
Ja, das sehe ich auch so.
Aber ein paar Kommentare will ich Dir noch geben:

1) TCE ist ein Baukasten-System. Du wirst vermutlich nur Lizenzen für die wichtigsten Funktionen der Dokumentenverwaltung haben.
Bei Ergänzungen wie CM, TCM, Requirements Management, Project Management wirst Du vermutlich auf Lizenzfehler laufen.
( Ich arbeite noch mit Version 9 und weiss nicht, was inzwischen alles im Basis-Paket enthalten ist.)

2) Für den gewöhnlichen Anwender:
- Navigator (Mein Teamcenter?)
- PSE = ProduktStrukturEditor, eventuell ausschliesslich für die Konstruktion
- WorkflowViewer, nur wenn Ihr Workflows einsetzen wollt

3) Zusätlich für den Administrator:
- Organisation, Verwaltung von Benutzerkonten, Gruppen, Rollen
- Zugriffsverwaltung - VORSICHT, Änderungen zunächst in einer Testumgebung prüfen
- Suchabfrage-Editor, verlangt Verständnis der internen Strukturen
- WorkflowDesigner,  nur wenn Ihr Workflows einsetzen wollt

Für den Start ist das schon reichlich viel Stoff.
Einige Funktionen wie ReportBuilder, PLMXML verlangen dann schon  recht gute Kenntnisse und sind dem Admin mit Erfahrung vorbehalten.
Klassifizierung ist ein Beispiel für erweiterte Lizenz & erweiterte Kenntnisse...

Bei den Suchabfragen prüfe doch mal anhand von z.B. WORD & PDF, ob die Volltextsuche eingerichtet wurde. Diese arbeitet mit einer eigenen Stichwort-Datenbank, die in vereinbarten Intervallen im Hintergrund aktualisiert werden muss.

Online-Hilfe: Die ist zwar wichtig, aber keineswegs wie ein Lehrbuch geschrieben. Für den Anfang ist es sehr zu empfehlen, einige Mannwochen Consulting für die Konfiguration & Training on-the-Job für den Admin bei einem Systempartner einzukaufen.

Und meine besten Wünsche für ein gutes Gelingen.
Du wirst in absehbarer Zukunft sicher keine Langeweile mehr erleben.

Du wirst hier im Forum zielstrebigere Antworten erhalten, wenn Du in Deinem Benutzerprofil angibst, mit welcher Software-Version Du arbeitest.

------------------
R.Schulze

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

erstellt am: 01. Jul. 2008 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matis 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabbend,

und bitte, bitte, bitte detailiertere Fragen stellen. Ich selbst bereite gerade Schulungsmaterialien für die NX5 Teamcenter Integration vor. Allein mit den Grundfunktionalitäten, 13 Kapitel plus Übungsbeispiele werden meine Leutchen gut einen Tag zu tun haben.
Das gleiche könnte ich für Catia V5, SE und Inventor machen und dabei bin ich noch nicht mal richtig auf Teamcenter selbst eingegangen 
Das Programm hat nunmal Möglichkeiten die ich bisher noch nicht ausgelotet habe und davon soll nunmal der "normale" Anwender nichts mitbekommen da er sich auf seine Arbeit konzentrieren soll und muss und TC ihm dieses nur erleichtern soll, was es auch tut.

Selbst für meinen wenigen konstruktiven (CAD) Alltag nutze ich nur noch Teamcenter+CAD. Wiso soll ich mir einen Kopf machen in welche Ornderstruktur ich meine Einzelteile, Baugruppen und Zeichnungen lege. Die Zeit und Lust will ich einfach nicht mehr haben. Oder so einen Spittelkram wie Verpackungszeichnungen für den Versand machen, damit die wissen was für einen LKW oder Versandkiste sie bestellen müssen und ich die Arbeit damit haben? Ne Danke, dafür gibts nen Webclient und die Abmaße vom JT, das beim konstruieren mit erstellt wird, das sollen sie mal schön selber machen.

Genauso mails oder Officedokumente pdf´s. Ausdrucken, abheften, vergessen. Hast doch, wenns drauf ankam, entweder nie mehr wiedergefunden oder nur nach stundenlangem Gewühle durch Ringordner. Nix da, die Dinger werden in Office geschrieben und gleich ins TC reingespeichert unter den passenden Artikel. Will ein Kunde ein Bild mit dazu, linke ich ihm das JT mit ins Word und schicke es ihm.

Vom Traum, dass die Arbeit weniger wird mit TC kannst du dich allerdings verabschieden. Sie wird leichter aber das was du weniger machst bekommst du andere Sachen draufgeknallt wie "siehe oben", Schulungsunterlagen erstellen 

Gruß Mike

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz