>>auch weiß ich nciht ob dafür extra lizenzen notwendig sind
Da es sich um eine Produktbeschreibung handelt, ist es sicher etwas, was Geld kostet und somit eine Lizenz braucht.
>>scheint ja nicht grad das sein was ich erhofft habe, also ein repotingtools speziell für administratoren
Ich hab mal einem Vertriebler auf die Füsse getreten, indem ich behauptete, der Wechsel der Begriffe von PDM nach PLM sei ja wohl nur die Strategie des Marketings, dem Kunden vorzugaukeln, er erhalte jetzt ein wesentlich verbessertes Produkt.
Der Kamerad hat dagegen gehalten: Mit "PLM" will man verdeutlichen, dass das System nicht alleine für den Engineering-Bereich geacht ist, sondern mit einem stets wachsenden Portfolio mehr und mehr alle Bereiche eines Unternehmens und auch alle Phasen des Lebenszyklus durchdringen kann.
Insoweit ist ein Reporting Tool sicherlich eine Hilfe für das Upper Management, Detailinformationen in kompakten Berichten zusammenzufassen, um schneller und aktueller eine Übersicht über die betrieblichen Abläufe zu erhalten.
Man müsste halt mal Zeit und Geld haben, zu prüfen, ob dieses Tool auch tatsächlich praxisnah und bedienerfreundlich aufgesetzt ist. Bisherige Reporting Tools in TCE verlangten immer eine Menge Insiderwissen oder gar Programmierkenntnisse, wenn man sich einen Bericht maßschneidern wollte.
------------------
R.Schulze
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP