| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Jos. Schneider Optische Werke GmbH: Automatisierung der Prüfplanerstellung spart bis zu 50% der Zeit und reduziert die Fehleranfälligkeit , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Workflow: invoke_system_action Handler Problem (3810 mal gelesen)
|
Tömme Mitglied Teamcenter Administrator

|
erstellt am: 08. Apr. 2008 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Hat einer von euch schonmal den invoke_syste_action oder invoke_system_rule Handler bei den Teamcenter Workflows benutzt? Dieser Handler startet ein externes Script (z.B. Perl) und entscheidet je nach Returncode (0 = EPM_GO, 1 = EPM_NOGO, 2 = EPM_UNDECIDED) welche Aktion im Workflow als nächstes durchgeführt werden soll. Wie benutzen mittlerweile den letzten MP (MP5) von Teamcenter 2007 und der Handler funktioniert immernoch nicht. Nur bei EPM_GO läuft dieser durch, aber sobald EMP_NOGO oder UNDECIDED zurückgegeben wird, bricht der Workflow mit einer Fehlermeldung ab (s. Screenshot). Hat jemand von euch diesen Handler erfolgreich im Einsatz? Denn laut dem UGS Support ist dieser Fehler bereits seit MP4c in TCE 2005 SR1 gefixt .. aber ich weiß nicht was ich noch verkehrt gemacht haben könnte..
Danke schonma für die Antworten 
[Diese Nachricht wurde von Tömme am 21. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brauburger Mitglied CAD-SystemIngenieur

|
erstellt am: 18. Apr. 2008 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tömme
|

|
erstellt am: 21. Apr. 2008 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ups .. hab vergessen den screenshot anzuhängen. hier findest du auch ne zip datei mit allen nötigen sachen die du fürs testen brauchst, genau diese hat auch der ugs support erhalten und meinte daraufhin, dass der handler eingtl. funktionieren müsste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mai. 2008 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tömme
Hallo Tömme, ich habe nicht die Zeit gefunden, invoke_system_action mit Deinen Angaben zu testen. Vielleicht helfen Dir aber folgende Erfahrungen/Informationen aus unserer TCEng 10.0.2.3 Installation weiter: - Laut Online Doku darf invoke_system_action nur in einer Review Task eingesetzt werden. - Wir waren unter 10.0.2.3 überhaupt nicht in der Lage, die Abort Action zu aktivieren. Wir hatten mehrere PRs, die in diese Richtung zielten und haben inzwischen 10.0.2.4c installiert. Dort ist die Abort Action mittels ITK EPM_trigger_action bzw. geliefertem Action Handler trigger-action erreichbar. Dirk
[Diese Nachricht wurde von Brauburger am 02. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2008 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für die info, der tipp mit dem review task war gut. diese bedingung war in der tce9 doku noch nicht vorhanden und ich hab das in der neuen doku überlesen. allerdings funktioniert der handler auch in tce2007 nicht auf anhieb. wie meinst du das mit dem trigger-action handler? muss ich den z.b. im abort task plazieren wenn der invoke-system-action bei epm_nogo dorthin springen soll oder wie funktioniert der? werde da aus der doku leider nicht wirklich schlau.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2008 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tömme
Hallo Tömme, also zuerst mal: Ich bin neu auf dem Gebiet TCEng und Prozesse. Was ich vom Thema verstehe, habe ich mir zu einem großen Teil zusammengereimt und durch ausprobieren und über Calls beim detac erfahren. Die Doku gibt meines Erachtens reichlich wenig bezüglich der Konzepte zum Workflow Designer her. Der einzige wirkliche Hinweis ist Figure 5-1, die allerdings mit TCEng 2005 in so schlechter Qualität geliefert wird, daß man sie nicht lesen kann. Mit TCEng 2007 soll das besser sein. Zu Deiner Frage: trigger-action kannst Du z.B. in die Start Action einer Task einbauen. Wenn Du als Argument -action=EPM_abort_action vorgibst, wird mit TCEng 2005 SR1 MP4c (mit MP3 funktioniert's nicht) die Abort Action aktiviert. Wofür man das gebrauchen kann, ist mir nicht ganz klar. Vermutlich macht es im Zusammenhang mit Condition Tasks Sinn. Damit habe ich mich aber [noch] nicht beschäftigt. Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2008 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
achsoo .. stimmt, jetzt wo du es sagst ergibt der trigger-action handler auch sinn. nur soll ja das perlscript entscheiden was zu tun ist, eine vorgabe bringt hier nicht wirklich etwas. aber es ist interessant zu sehen das der trigger-action bei abort usw. funktioniert. ich fühle mich manchmal echt etwas auf den arm genommen vom support .. meine fehlererklärung war eindeutig und der ausschnitt aus dem syslog (s. unten) sagt ganz klar das hier ein interner fehler auftritt. als antwort vom support kam nur: wurde in 4c gefixt .. suuper, habe hier das neuste 2007 mp5 .. von wegen gefixt *arghh* syslog ausschnitt bei epm_nogo oder epm_undecided: ------------------------------------------------------------- invoke-system-action(Testworkflow Perl:New Review Task 1.Start)(0): Command is >c:\_perl\run_perl.bat "–trigger_on_nogo=Abort" "–trigger_on_go=Complete" "-trigger_on_undecided=Abort"< invoke-system-action(Testworkflow Perl:New Review Task 1.Start)(0): Command is set to >c:\_perl\run_perl.bat "–trigger_on_nogo=Abort" "–trigger_on_go=Complete" "-trigger_on_undecided=Abort" -f c:\temp\TM4< ERROR_store_initial_error storing 7023 "EPMJob" "EPMTask" "" "" "" "" "" on top of existing errors Contents of the error store:- ERROR 1700 Option not found: INVOKE_SYSTEM_HANDLERS_skip_unreadable_objs PROTECT MARK106548 PROTECT MARK106541 PROTECT MARK106405 invoke-system-action(Testworkflow Perl:New Review Task 1.Start)(0): decision is EPM_nogo invoke-system-action(Testworkflow Perl:New Review Task 1.Start): decision is 22115 EPM handler invoke-system-action has returned ifail 22115, but not stored it on the error stack ------------------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2008 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tömme
Hallo Tömme, ich habe mir im Februar zu einem Telefonat mit dem Support mitgeschrieben: "MP4c steht ... voraussichtlich Ende März / Anfang April zum Download bereit. ... Lsg dann vermutlich erst ab MP6." Gemeint ist hier TCEng 2005. Was Das für TCEng 2007 bedeutet, weiß ich nicht. Beim Lesen Deines syslogs haben bei mir ein paar Synapsen gefeuert. Wir haben einen PR 1647638 offen, bei dem die ITK-Methode EPM_trigger_action fälschlicherweise Error 1700 liefert. Wir konnten das Bypassen, indem wir die Fehlermeldung im Programm einfach ignorieren. Vielleicht verwendet der Programmierer von invoke-system-action EPM_trigger_action, ignoriert jedoch Error 1700 nicht, sollte das aber tun bis sein für EPM_trigger_action zuständiger Kollege jenen Fehler behoben hat!?! Mag sein, daß ich die Zusammenhänge nicht korrekt verstanden habe ... Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2008 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
2007 ist nichts anderes als teamcenter 2005 mp2 (bzw. höher) dein hinweis auf den epm_trigger könnte hinkommen. das problem besteht schon seit tce9 .. so langsam könnte ugs das problem auch mal fixen  naja, ich öffne meinen call wieder, vlt. bringts ja was. danke für deine hilfe  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MAhrens Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 06. Jun. 2010 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tömme
Für alle die auch noch im Teamenter 2005 SR Probleme mit dem invoke-system-rule handler haben. Ich habe den Rule Handler für eine automatische Pausenfunktion genutzt. Beim EPM_NOGO ist alles OK. Beim EPM_GO eerschien dann auch die Fehldermeldung mit... Contents of the error store:- ERROR 1700 Option not found: INVOKE_SYSTEM_HANDLERS_skip_unreadable_objs Nach einiger Suche in den verschiedenen Dokumentations habe ich herausgefunden, dass man entweder die globale System Preference "INVOKE_SYSTEM_HANDLERS_skip_unreadable_objects" auf YES setzen kann oder dem invoke-system-rule handler ein zusätzliches Argument "–skip_unreadable_objs" mit auf dem Weg geben kann. Und schon laufen beide Entscheidungswege ohne Probleme Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2010 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
oh man .. so einfach ist das?? es funktioniert *juhuu* Ich glaubs nicht, wir haben damals bestimmt über 20 Mails mit dem Siemens Support darüber geschrieben, mit dem Ergebnis das Siemens keine Ahnung hat warum das nicht funktioniert. Und dann war des Rätsels Lösung bloß eine Option??? Das zeigt malwieder wie unfähig dieser Support doch eigntl. ist! Vielen Dank für dein Posting  Jetzt würde mich allerdings noch interessieren in welcher Doku du den Hinweis gefunden hast. Also ich hab unsere gesamte Hilfe (Teamcenter Engineering 2007) gerade nochmal durchsucht, auch mit den beiden Optionen als Stichwörter, und dazu nichts gefunden. Hast du eine andere Doku?  ------------------ hab doch garnix gemacht .. außer den server neugestartet .. war das etwa falsch?  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MAhrens Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 23. Jun. 2010 07:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tömme
Hallo Tömme, in dem SIEMENS Handbuch "Teamcenter 2007 - Preferences and Environment - Variables Reference - Publication Number - PLM00026 B1" findest Du im Kapitel 9 "Workflow and Change Management preferences" die Beschreibung zur Preference "INVOKE_SYSTEM_HANDLERS_skip_unreadable_objects" und den Hinweis das man "–skip_unreadable_objs" als Argument beim invoke-system-rule handler einsetzen kann. Warum die das nur das erklären und nicht im Workflow Designer Handbuch bleibt ein Geheimnis von SIEMENS. Nachfolgend mal ein Auszug: ... INVOKE_SYSTEM_HANDLERS_skip_unreadable_objects DESCRIPTION Determines whether to provide information about unreadable objects to the XML file. This preference provides the same functionality as the –skip_unreadable_objs argument for the invoke-system-action and invoke-system-rule workflow handlers. ... Business rules at your site may prevent the completion of a process when the handler encounters objects that do not have read access. The handlers use the –skip_unreadable_objs argument to bypass this error. This preference performs the same function as the –skip_unreadable_objs argument. Set this preference to YES to skip the unreadable objects error for jobs already in process. ... Was lernen wir daraus? Am besten alle verfügbaren Teamcenter Dokumentationen in ein Verzeichnis kopieren und mit einer PDF Volltextsuch nach relevanten Suchbegriffen scannen wie zum Beispiel "unreadable_objects" oder "invoke-system". Zudem sollte man bedenken, dass mit den verschiedenene Maintenance Patches haäufig schon mal Änderungen einfließen, die erst im nächsten Major Release so richtig zum Einsatz kommen. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die Namensgebung der Produkte "2005SR1" / "2007" ja eher ein Marketingtrick war und das auch UA viele Basisarchitekturen einfach weiter verwendet wird klar... Ab und an mal auch in die neuen Anleitungen schauen, dort wird manches zur Handhabung bestimmter Funktionen viel umfangreicher beschrieben. Aber Achtung in manchen Bereichen tauchen dann doch sehr starke Änderungen auf. Speziell einige Workflow Handler verwenden ganz andere Argumente in den verschiedenen Releases. Hier hilft nur... Versuch macht klug! Gruß Matthias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jun. 2010 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Idee mit der PDF Volltextsuche ist echt gut. Wobei ich jetzt nicht gedacht hätte das Informationen in der richtigen Hilfe fehlen .. echt toll  Danke für deine Antwort  ------------------ hab doch garnix gemacht .. außer den server neugestartet .. war das etwa falsch?  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |