Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  ERP System

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Doll Fahrzeugbau GmbH: Stücklisten-Qualität unter Kontrolle , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  ERP System (3350 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 27. Mrz. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wir arbeiten mit NX5 und Teamcenter 2005 SR1/2007. Derzeit gibt es keine Anbindung an unser bestehendes ERP System.

Es wird nun intern geprüft, welches ERP System in Frage kommen könnte. Ich bin dabei einen Anforderungskatalog an das neue ERP System zusammenzustellen. Für uns (Konstruktion) ist es sehr wichtig dass das ERP System auf jeden Fall mit Teamcenter "zusammenarbeitet", da wir einen sehr grossen Artikelstamm haben.

Hat jemand von euch mit dieser Thematik schon zu tun gehabt, bzw. gibt es ERP Systeme die sich besonders gut dafür eignen?

Ich möchte damit keine "Softwarebeurteilungsdiskussion" herbeirufen, sondern einen Überblick darüber bekommen, was ist in Verbindung mit Teamcenter und einem ERP System möglich!

Würde mich sehr freuen wenns jemanden gibt der mir da weiterhelfen könnte!!

Vielen Dank!!

Grüsse,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAdministrator12m4
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) - PLM Inhouse Consultant

Sehen Sie sich das Profil von CAdministrator12m4 an!   Senden Sie eine Private Message an CAdministrator12m4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAdministrator12m4

HP ZBook
Intel Core i7 2,4GHz
32GB RAM
NVidia Quadro K3100M
MS Windows 10
NX10 + Teamcenter UA 10.1

erstellt am: 27. Mrz. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Es gibt verschiedene geeignete ERPs, es kommt ganz darauf an welche Kriterien es erfüllen soll.
Eine Möglichkeit ist SAP, hierfür gibt es eine TcE Integration. Dies ist aber ja für die meißten kleineren Betriebe VIEL zu groß.
Eine andere Möglichkeit ist Bäurer B2, das führen wir gerade bei uns ein, aber hier kann ich Dir noch nichts über die Kopplung sagen, das kommt noch.

Ich war vor einer weile mal auf einem Symposium bei dem es genau darum ging ERPs mit TcE zu koppeln. Dieses Symposium fand bei einem größeren CAx Reseller in Bochum statt. Hierzu gab es auch eine PDF mit allen Vorträgen unter anderem halt auch etwas zu diesem Thema. Vielleicht kannst Du diese PDF von denen besorgen.

Ansonsten, habt ihr doch einen CAD Berater, fragt den doch mal.

Gruß Jens

tom-nx
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 27. Mrz. 2008 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens!

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich denke es macht sehr viel Sinn ERP mit TCE über eine Schnittstelle miteinander zu verbinden, sonst muss man ja die Daten doppel verwalten. Ist bei euch das ERP System oder TCE das führende System und plant ihr die Schnittstelle in beide Richtungen?

Kannst du mir vielleicht sagen wie die Firma heisst die das veranstaltet hat, sonst sehe ich denke ich keine Möglichkeit an die Unterlagen zu kommen.

Grüsse,

Thomas

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

erstellt am: 27. Mrz. 2008 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabbend,

es gibt von Siemens Unterlagen, zu welchen ERP Systemen bereits Schnittstellen exisitieren oder geplant sind. Darin sind nicht alle Schnittstelen enthalten, könnten eure Entscheidung aber schonmal umrahmen.
Zum Beispiel Microsoft Dynamics NAV oder Abbas sind zwei die ich kenne wo es von extern Schnittstellen für TC gibt. Wenn so etwas von Firmen gemacht wird kein "Solution Partner" von SPLMS sind, dann schlagen diese Informationen natürlich auch verspätet bei SPLMS selbst auf und werden dann auch nicht an die Partner weitergegeben.
Also am einfachsten mal deinen Reseller anrufen und ihn bitten, dir eine Liste zu geben von ERP-Software zu denen es bereits Integrationen gibt.
Den Rest werden besimmt Werbe-PM´s regeln *G*

Gruß Mike

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

(02-2025)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12
@M7720 Win10 (22H2)

erstellt am: 27. Mrz. 2008 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, Siemens PLM hat ja selbst ein ERP System anzubieten: TeamCenter ...
Jetzt noch TC Enterprise, in Zukunft dann TeamCenter Unified Architecture.

Aber was ihr braucht & was am sinnvollsten ist müßt ihr selbst rausfinden ... das hängt u.a. sehr von den unternehmensinternen Schwerpunkten / Prioritäten ab.

Wär sinnvoll gewesen sich darüber _vor_ der Einführung von TC Gedanken zu machen ... ist ja noch nicht so lange her ...

Daß jemand aus der Konstruktion beauftragt wird, einen Anforderungskatalog für ein ERP System aufzustellen hab ich aber bisher noch nie gehört .... was jetzt nicht heißen soll daß es schlecht ist, diesen Unternehmensbereich miteinzubinden.

Thomas

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

erstellt am: 27. Mrz. 2008 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabbend,

kurzer Einwurf, Teamcenter ist kein ERP-System. Da kannst du bei Siemens durchklingeln und fragen, da wirst du ein klares "Nein" bekommen.
Du bekommst mit Teamcenter deine Konstruktons- und Fertigungsdaten vom Entwurf bis an die NC-Maschine, überwacht ob deine Projekte noch in der Zeitschiene sind und wie du deine Erzeugnisse im Ausland zugelassen bekommst, Vorschriften ect.
Aber es wird dir keinen Fertigungsauftrag erstellen und auf Basis dessen die Materialbestellung übernehmen oder Lagerbestände überprüfen, Rüstzeiten berechnen und kalkulieren oder gar Rechnungen schreiben. Dafür gibt ja ERP 

Gruß Mike

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

(02-2025)
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12
@M7720 Win10 (22H2)

erstellt am: 27. Mrz. 2008 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mike Ulbrich:
...kurzer Einwurf, Teamcenter ist kein ERP-System. ...

TeamCenter Enterprise ....
( das ehemalige Metaphase der SDRC - hat sogar ein - recht verwaistes - eigenes Forum auf cad.de  - da wirds sogar noch Metaphase genannt (wenn ich mich richtig erinner hats einmal auch vorübergehend Sherpa geheissen ? ) )

Thomas

PS: Wer mit UGS (?) zu tun hat muß Flexibilität in der Benennung mitbringen ...

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 28. Mrz. 2008 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:

Wär sinnvoll gewesen sich darüber _vor_ der Einführung von TC Gedanken zu machen ... ist ja noch nicht so lange her ...

Grundsätzlich richtig, ist aber nicht passiert...

Thomas[/B]

Daß jemand aus der Konstruktion beauftragt wird, einen Anforderungskatalog für ein ERP System aufzustellen hab ich aber bisher noch nie gehört .... was jetzt nicht heißen soll daß es schlecht ist, diesen Unternehmensbereich miteinzubinden.

Natürlich nur was den Bereich Konstrukion betrifft, für andere Abteilungen mach ich das nicht!

Grüsse,

Thomas

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 28. Mrz. 2008 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike!

Danke für deinen Beitrag!!

Grüsse,

Thomas

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

erstellt am: 28. Mrz. 2008 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabbend,

zum Thema habe ich noch eine webseite von 2002 gefunden wo Teamcenter erstmalig als neues Modul von Metaphase vorgestellt wird  
Es ist dieses Jahrtausend, aber es liest sich als wäre es schon Jahrzehnte her  

Gruß Mike

[Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 28. Mrz. 2008 editiert.]

Bateman
Mitglied
Maschinenbau Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Bateman an!   Senden Sie eine Private Message an Bateman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bateman

erstellt am: 02. Apr. 2008 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Prinzip sollte das ERP System den Anforderungen des Unternehmen gerecht werden.
Dass dann Daten mit TC augetauscht werden ist das kleinere Problem.

Infos u.a. unter KLICK.

Gruss Bateman

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 03. Apr. 2008 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bateman!

Danke für deinen Beitrag!

Welches ERP System habt ihr im Einsatz?

Grüsse,

Thomas

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 03. Apr. 2008 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>(wenn ich mich richtig erinner hats einmal auch vorübergehend Sherpa geheissen ? )

Zur Historie:
In IT-Zeiträumen vor langer, langer Zeit (etwa 10 Jahre... ) gab es drei Marktführer von PDM-Systemen, Metaphase, MatrixOne und Sherpa.
Metaphase & Sherpa wurden UGS/EDS gekauft, MatrixOne ist - wenn mein Gedächtnis mich nicht täuscht - von Dassault gekauft worden.

UGS hatte aus der Historie bei GM ein System namens Infomation Manager (iMan) entwickelt, Metaphase hatte ein Produkt namens Teamcenter. Nach dem Merger wurden daraus Teamcenter_Engineering & Teamcenter_Enterprise.
Und wie üblich hat das Marketing behauptet, binnen drei Jahren würden diese Produkte zu einem verschmelzen.
Das selbe schöne Märchen wie im CAD-Bereich.

------------------
R.Schulze

CAdministrator12m4
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) - PLM Inhouse Consultant

Sehen Sie sich das Profil von CAdministrator12m4 an!   Senden Sie eine Private Message an CAdministrator12m4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAdministrator12m4

HP ZBook
Intel Core i7 2,4GHz
32GB RAM
NVidia Quadro K3100M
MS Windows 10
NX10 + Teamcenter UA 10.1

erstellt am: 03. Apr. 2008 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Natürlich macht es Sinn das ERP mit dem PDM zu koppeln, das entspricht ja dem PLM Prinzip, aber soweit sind wir hier noch nicht. Die Entscheidung zu unserem ERP war unabhänging von Teamcenter (Firmenpolitik).

Bei der Kopplung ist man sich noch nicht ganz einig, aber ich denke das wird über kurz oder lang kommen.

Mit der Firma ist das so eine Sache, ich bin mal ziemlich auf die Fresse gefallen, weil ich in einem Board auf eine hin gewiesen haben (war nicht mal was negatives). Ich schick Dir mal ne PM mit dem Namen, dann kannst Du Kontakt zu denen aufnehmen.

Gruße Jens

Bateman
Mitglied
Maschinenbau Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Bateman an!   Senden Sie eine Private Message an Bateman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bateman

erstellt am: 06. Apr. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thomas: Wir haben proAlpha. Schau dir mal die ERP Studie von Konradin  an.

Gruss Bateman

UGNEULING
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von UGNEULING an!   Senden Sie eine Private Message an UGNEULING  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UGNEULING

NX 7.5.3.3
Windows NT 5.1

erstellt am: 19. Jan. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

gibt es sonst noch jemanden, der Teamcenter zusammen mit ProAlpha einsetzt?

Gruß
UGNEULING

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 20. Jan. 2012 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir setzen Teamcenter 8 UA mit SAP ein bzw. hatten auch vorher TCE 2005SR1 mit SAP gekoppelt. Hierzu nutzen wir die TESIS T4S Schnittstelle. Das ganze läuft sehr gut und stabil.

Gruß

Matthias

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz