| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Doll Fahrzeugbau GmbH: Stücklisten-Qualität unter Kontrolle , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Dummy Baugruppe auflösen in BOM View (5682 mal gelesen)
|
MAhrens Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Teamcenter Engineering Profis, wir sind gerade bei der Konzepterstellung eines Datenmodells für eine Teamcenter Engineering Installation. Ich habe ein Problem bei der Auflösung einer NX - Baugruppe im Teamcenter PSE. So beinhaltet die Haupt - Baugruppe einige Dummy - Baugruppen zur Konstruktionserleichterung. So ist dort zum Beispiel eine Schraubverbindung, die mehrfach im gleichen Abstand benötigt wird, in einer Dummy - Unterbaugruppe organisiert. Bei dem späteren Transfer zum PSE bzw. zum SAP soll diese Dummy Baugruppe aufgelöst bzw. unterdrückt werden und deren Komponenten auf die Eben der Hauptbaugruppe angehoben werden. Wie kann man soetwas mit NX 5 und TcEng realisieren? NX - Konstruktion bzw. PSE BOM View 1 - Hauptbaugruppe (Ebene 1) - Unterbaugruppe (Dummy - Baugruppe Ebene 2) - Komponente A (Ebene 3) - Komponente B (Ebene 3) - Komponente C (Ebene2) PSE BOM View 2 bzw. SAP Stückliste - Hauptbaugruppe (Ebene 1) - Komponente A (Ebene 2) - Komponente B (Ebene 2) - Komponente C (Ebene2) Wie lösen Andere so ein Problem? Im NX durch zusätzliche, unterdrückte Instanzen oder im Teamcenter Engineering PSE? Gruß Matz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brauburger Mitglied CAD-SystemIngenieur

|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAhrens
Hallo Matz, wir sind ebenfalls in der KonzeptErstellung und wollen das Thema wie in unserem AltSystem (VPM+CATIA V4) lösen. Die zusätzliche DummyBG wird mit einem Attribut markiert und beim Übertragen der BaugruppenInformation nach SAP übersprungen/aufgelöst. Spannend wird das beim Thema Positions-/SequenzNummer. Die wird im PSE standardmäßig einstufig vergeben. D.h. die Komponenten der aufgelösten DummyBG haben standardmäßig ihre eigene Nummerierung. Da das nicht der gewünschte Effekt ist, wollen wir hierfür absolute Occurences einsetzen. Wir sind noch am Untersuchen, ob das wirklich funktioniert. Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dirk, genau so stellt sich bei uns das Problem auch dar. Wir wollen letzendlich nur diese Dummy Ebenen für den SAP Transfer unterdrücken und deren Komponenten anheben. Wir setzen zum automatischen Transfer das Produkt SAP - Gateway T4S der Fa. Tesis ein. Hier teilte man uns mit, dass dieses Produkt nur mit BOM Views des Teamcenter Engineering arbeiten kann. Der Standard BOM - View im TcEng stellt aber eben gerade unsere CAD Stückliste inklusive Dummy Baugruppen exakt wieder. Wie habt Ihr die Übergabe ans SAP gelöst, dass die Dummy Baugruppen aufgelöst werden? Nutz Ihr die gleiche Schnittstelle? Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brauburger Mitglied CAD-SystemIngenieur

|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAhrens
|
PLMboy Mitglied

|
erstellt am: 28. Mrz. 2008 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAhrens
Hallo, wir nutzen für solche Sachen einen speziallen Item-Typen im Teamcenter: Hilfselement. Die Schnittstelle filtert dann die Sachen aus. Es gibt aber x-Wege, dies zu machen: 1. Items in Teamcenter in eine spezialle Klasse klassifizieren und dann ausfiltern 2. Falls in TC nicht notwendig: in NX als "nicht StüLi-relevant" definieren: und schon sind sie weg aus dem BOM! Gruß, ------------------ Gruß , PLMboy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2008 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo PLMBoy, Fall 1 habe ich noch nicht ausprobiert. Fall 2 bringt aber nicht das gewünschte Ergebnis, da die Komponenten in der ausgeblendeten Baugruppe (Nicht - Stüli relevant = Referenzteil) ebenfalls ausgeblendet werden. Diese sollten aber in der resultierenden ERP - Stüli um eine Ebene angehoben werden. Fall 1 werde ich mal mit dem externen Berater diskutieren. Danke Gruße Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PLMboy Mitglied

|
erstellt am: 29. Mrz. 2008 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAhrens
Hallo wieder, je länger ich nachdenke: wieder eine typische fragestelleung Eng-BOM gegen Manuf-BOM. Ich würde dir schon fast empfehlen, in TC 2 BOMs zu führen: du kannst zu einer Item-Revision 2 BOM-Views anlegen (eins wäre vom spez. Typ). Dann klonnst du eine in die anderen und editierst die zweite. ABER: frag deinen Berater nach TC 2007.1: er kann wohl eine so genannten PART-Struktur paralell zu Item-Struktur. PART wäre dann sowas wie du brauchst. ------------------ Gruß , PLMboy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hausi Mitglied

Beiträge: 294 Registriert: 16.12.2002 TC 14.2/ AWC6.2/ NX2312
|
erstellt am: 13. Mai. 2008 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAhrens
Zitat: Original erstellt von PLMboy: 2. Falls in TC nicht notwendig: in NX als "nicht StüLi-relevant" definieren: und schon sind sie weg aus dem BOM!
Hallo genau diese Problematik interessiert mich. Wie kann ich in NX4 Komponeneten (Dummy- Parts) in einer Baugruppe für den BOM ausblenden jedoch für eine Zeichnung zur Verfügung haben? Danke und Gruss hausi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 13. Mai. 2008 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAhrens
Zitat: Original erstellt von hausi: ....genau diese Problematik interessiert mich. Wie kann ich in NX4 Komponeneten (Dummy- Parts) in einer Baugruppe für den BOM ausblenden jedoch für eine Zeichnung zur Verfügung haben?...
Die beschriebene Vorgehensweise bezieht sich auf ein Objektattribut auf der ComponentOccurence. Vereinfacht gesagt: Komponente in ANT markieren #MB3#Properties#Assembly Hakerl bei "Component is Reference Only" setzen. Ich kann nur dringend darauf hinweisen, dass damit die betroffene Komponente nicht in die BOM-view aufgenommen wird und daher kein Verwendungsnachweis das darstellen wird. Auch wird diese Komponente nach eingestellter Konfigurationsregel konfiguriert was in Precise Umgebungen mitunter problematisch werden kann ... Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Aug. 2008 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, zum Thema haben wir uns jetzt auf ein Konzept geeinigt. Wir werden im Teamcenter 2 BOMView Types parallel führen. Einaml den Standardtyp "View", der auch vom NX bedient wird. Zudem werden wir für die Übergabe an das SAP einen zweiten BOMView Typ einpflegen. Somit sind wir sehr flexible im Hadnling von Engineering - BOM zu Manufacturing - BOM. Jetzt geht es darum, möglichst elegant aus dem einen BOM View den anderen generieren zu können, da die manuelle Übertragung im PSE schon lästig werden könnte. Mir schwebt hier ein Workflow auf Basis PLMXML_export und PLMXML_import vor. Der Konstrukteur markiert in seiner CAD Stückliste die aufzulösenden Baugruppen. Anschließend stößt er einen Workflow an. Dieser schreibt im Hintegrund einen PLMXML Export. Dieses XML File wird mittel XSL-Transformation und einem entsprechenden Stylsheet zu einem neuen XML File umgebaut. Hierbei sorgt das Stylsheet dafür, das die Komponenten der markierten Baugruppen angehoben werden. Nun wird die modifizierte XML Datei mittel PLMXML_import eingelesen und unter der SAP BOMView abgespeichert. Hat jemand schon mit PLMXML Erfahrungen? Wie muss ein entsprechendes Stylesheet aufgebaut werden? Welche XML Knoten sind hier ausschlaggebend um die BOM Struktur ändern zu können (ProductDef oder ProductView)? Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jan. 2010 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, als Abschlußinformation zum Thema. Die rein PLMXML Lösung ist zwar denkbar aber sehr umständlich zu realisieren. Kleine Änderungen lassen sich mittels XSL stylesheet und PLMXML_export und PLMXML_import schnell realisieren. Komplexere Änderungen wie das komplette Umhängen von Unterbaugruppenstrukturen ist jedoch serh schwierig. Da ich nicht der xsl Profi bin, habe ich nach einigen Versuchen das Vorhaben abgebrochen. Speziell die synchrone Änderunge des ProductDef und des ProductView Bereiches in dem PLMXML file ist sehr aufwendig und aus meiner Sicht nur schwer lösbar. Daher habe ich kurzerhand das ganze als Kombination aus libuser_exits.dll und NX Journal realisiert. Hierzu habe ich einige wichtige Funktionen zum Editieren von BOMView Revisions auf dem Server in die libuser_exits.dll hinzugefügt. Mittels dieser Funktionen kann ich nun BOMLines auch von anderen BOM Typen "z.B. SAP_V6" editieren. Dieses ist aus NX so ja nicht möglich. Nun finalisiere ich gerade das zugehörige NX Journal, welches nun per ITK server call aus der NX BOMView Revision nach einer entsprechenden Auswertelogik die neue SAP BomView generiert, welche dann per T4S SAP Gateway an das SAP übertragen wird. Durch das NX Journal und die ITK Funktionen kann ich nun fast alle BOMView BOM Line Eigenschaften auslesen, auch wenn diese nicht speziell im Teamcenter NX Mapping angelegt sind. So kann ich zum Beispiel die "Absolute Transforamtionsmatrize" auslesen und somit die absolute Position einer anzuhebenden Unterkomponente ermittelt. Wenn ich diese Komponente nun der neuen Stückliste hinzufüge, die Zwischenbaugruppe weglasse und diese Transformationsmatrix übertrage bleibt das Teil in der neuen SAP Stückliste auch an seiner räumlichen Lage. Das macht nun den grafischen BOM Vergleich oder die Dual BOM Anzeige im PSE von Teamcenter richtig wertvoll. So kann jeder schnell überlicken, wo sich bestimmte Komponenten in beiden Stücklistenvarianten (CAD und SAP) befinden. Fazit: - Dummy Auflösung lässt sich realisieren - Zweite BOMView Type ist zu empfehlen um nicht das CAD Modell beeinflussen zu müssen - die CALLOUT bzw. Positionsnummernlogik ist auch nicht unerheblich. Wie müssen Positionsnummern von anzuhebenden Komponenten umgeschlüsselt werden? - Eine reine PLMXML Lösung ist sehr schwer umsetzbar, da sehr viele ID Verweise in dem PLMXML File durch das Stylesheet geändert werden müssten. Theoretisch machbar aber praktisch zu aufwendig - Eine ITK Lösung ist zwar risikoreicher in Hinsicht auf einen Releasewechsel. Sie ist aber durchaus einfach zu realisieren. - Der Vorteil der ITK Lösung liegt zudem darin, dass man das ganze über die NX Sitzung kontrollieren kann. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |