| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Blechkonstruktion, ein Seminar am 21.07.2025
|
Autor
|
Thema: Änderungstext für Revisionen (695 mal gelesen)
|
Markus Gras Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Solid Edge AE

|
erstellt am: 29. Feb. 2008 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 29. Feb. 2008 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus Gras
Die Frage lässt Spielraum für vielfältige Interpretationen. Ich vermute, obwohl Du Dich im TCE-Forum befindest, meinst Du die Änderungsliste in der CAD-Zeichnung? Oder was sonst? Und was genau willst Du da eintragen? Generelle Anmerkung: Fortlaufende Listen zu ergänzen geht mit Sicherheit nicht durch irgendeinen Standard-Mechanismus wie z.B. Attribut_Mapping. Die Position des Eintrags ändert sich mit jedem Ereignis. Das verlangt in der Regel eine Programmierung. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Feb. 2008 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo schulze, zunächst einmal Danke für Deine Antwort. Ja ich meine die Änderungshistorie auf der CAD Zeichnung (Solid Edge Draft). Da ich das Schriftfeld ausschließlich mit Informationen aus TCX fülle, wollte ich jetzt auch TCX für die Änderungshistorie bemühen. Es geht mir nicht darum nur den Änderungstext der aktuellen Revision anzuzeigen, sondern auch die der davor liegenden Revisionen. Ich denke daran zu diesem Zweck z.B. die jeweiligen Änderungstexte der n vorhergehenden ItemRevisions zusammen zu tragen oder bei Freigabe den aktuellen Änderungstext als letzen an eine Liste dran zu hängen. Leider weiß ich nicht wie ich es realisieren soll, SE bietet mir da von Haus aus nichts bleibt mir nur TCX als Hort und Quell all meiner Daten. Wie realisieren das andere Firmen die TC in Verbindung mit CAD einsetzen? ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 29. Feb. 2008 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus Gras
Hallo Markus, das Thema ist auch bei mir auf der ToDo Liste (allerdings derzeit eher weiter hinten...). Ich habe vor: In der ItemRevisionMasterForm ein Feld dafür zu schaffen wo ein Texteintrag des Anwenders erfolgen kann der die Änderung beschreibt. Kann man dann natürlich auch in ein Attribut in Richtung NX (SE ?) mappen wenn mans dort braucht. Eine entsprechende Änderungstabelle auf der Zeichnung ist natürlich nur über eine angepasste Programmierung darstellbar, da gibts IMHO keine Standardfunktionalität. Wir wollen das eh nicht auf der Zeichnung haben - in weiterer Folge soll die Änderungsbeschreibung der IR (und der VorgängerIRs) dann aber aus anderen Anwendungen heraus aufrufbar sein (zB in der Fertigung wird die freigegebene Zeichnung geviewed und der Anwender will die Änderungsbeschreibungen einsehen; oder wir wollens auch zur automatisiserten Generierung eines Änderungsmitteilungsdokuments verwenden. Das genaue Konzept ist allerdings noch nicht fertig ...) Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Feb. 2008 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, auch Dir zunächst mal herzlichen Dank für die Antwort. Die Versionshistorie kenne ich aus der SE Welt z.B. vom SMAP Partfinder Advanced / Organizer, dort wird eine Tabelle mitgeführt in der immer beim Ändern eine Zeile angehängt wird, nur diese ist editierbar die vorhergehenden sind schreibgeschützt. In der Konfiguration kann ich einstellen das ich z.B. die letzten acht Zeilen im Schriftfeld haben will. Eine Revision enthält also automatisch die alten Texte und wird nur um eine neue Zeile ergänzt. Ein Kollege von mir hat vor etlichen Jahren mal ein Schriftfeldprogramm für einen Kunden geschrieben, dass beim ausfüllen nacheinander die Texte aus den alten Versionen gelesen hat. Jede Version kannte also nur ihren Änderungsgrund. Da das ganze damals noch auf Dateiebene (Dateisystem) lief war es recht langsam, aber mit einer DB dahinter wie bei TC sollte das auch kein Problem sein. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 01. Mrz. 2008 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus Gras
Hallo Markus, ich könnte mir vorstellen, das Du diese Einträge alle aus den verschiedenen Revisionen holen mußt. Einfach wird es sicher nicht und ich kann mir vorstellen, das es auch mit Bordmitteln nicht zu realisieren geht. Lars ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |