| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Doll Fahrzeugbau GmbH: Stücklisten-Qualität unter Kontrolle , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Query (1501 mal gelesen)
|
met Mitglied CAD-Admin / Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Feb. 2008 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kennt sich einer von euch gut im Query Builder aus? Finden möchte ich 1. alle Item Revisions 2. die als specification ein dataset vom Typ xxx haben 3. aber nicht als specification ein dataset vom Typ yyy haben. Punkte 1 und 2 hab ich, aber wie schaffe ich Punkt 3? Code: <?xml version="1.0" ?> <plmxml_bus:PLMXMLBusinessTypes xmlns lmxml_bus="http://www.plmxml.org/Schemas/PLMXMLBusinessSchema" schemaVersion="4" date="2003-10-08" time="13:09:29" author="unset"> <plmxml_bus:SavedQueryDef id="id1" name="EI-Test" queryFlag="0" queryClass="ItemRevision" > <Description></Description> <plmxml_bus:QueryClause stringValue="SELECT qid FROM ItemRevision WHERE "items_tag.item_id" = "${ItemID = }" AND "Dataset:IMAN_specification.object_type" = "${Type = }""></plmxml_bus:QueryClause> </plmxml_bus:SavedQueryDef> </plmxml_bus:PLMXMLBusinessTypes>
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 28. Feb. 2008 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für met
>>aber wie schaffe ich Punkt 3? Das geht nicht. Der Query Builder kennt zwar bei den Vergleichsoperatoren ein != , aber bei der Verkettung der Bedingungen gibt es (zumindest bis TCE_9) nur UND und ODER, aber keine Negierung. Anmerkung: Du solltest in Deinem persönlichen Profil angeben, mit welcher Software-Version Du arbeitest. Das erspart Rückfragen und Missverständnisse. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nessi2 Mitglied Mathematiker

|
erstellt am: 29. Feb. 2008 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für met
Ich glaube, das geht überhaupt nicht. In TCE 9 ergibt eine Query für 1) und 3) <?xml version="1.0" ?> <plmxml_bus:PLMXMLBusinessTypes xmlns lmxml_bus="http://www.plmxml.org/Schemas/PLMXMLBusinessSchema" schemaVersion="4" date="2003-10-08" time="13:09:29" author="unset"> <plmxml_bus:SavedQueryDef id="id1" name="99_Test" queryFlag="0" queryClass="ItemRevision" > <Description></Description> <plmxml_bus:QueryClause stringValue="SELECT qid FROM ItemRevision WHERE "Dataset:IMAN_specification.object_type" != "${Typ = }""></plmxml_bus:QueryClause> </plmxml_bus:SavedQueryDef> </plmxml_bus:PLMXMLBusinessTypes> Hierbei werden für alle ItemRevision alle enthaltenen DataSets geprüft. Hat eine ItemRevision ein Modell(UGMASTER) und eine Zeichnung (UGPART). Die Query findet diese ItemRevision, da für das Modell die Bedingung (object_type!=UGPART) erfüllt ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan Schulz Mitglied CAD + PDM Administrator

Beiträge: 130 Registriert: 13.06.2000 UG-NX3, TCE 2005, PLM-easy, ME10 12, Windows 2000 und XP, HP-UX 11i
|
erstellt am: 29. Feb. 2008 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für met
Hi, das Problem ist, dass alle referenzierten Datasets in einer ReferenzLISTE enthalten sind. Diese Liste wird Eintrag für Eintrag geprüft. Hat man nun mehr als ein Dataset (was ja dann eindeutig wäre) referenziert stösste man zwangsläufig auf ein Problem. Es fehlt eine Funktion die etwa aussagt "Referenzliste enthält ..." oder "Referenzliste enthält nicht ..." mit der Möglichkeit diese Funktionen mit UND zu verknüpfen. Lange Rede kurzer Sinn, nach bestem Wissen und Gewissen ist die gewünschte Suchabfrage nicht realisierbar. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tömme Mitglied Teamcenter Administrator

|
erstellt am: 03. Mrz. 2008 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für met
bastel dir doch ein perl/vb script, welches beide suchabfragen ausführt und dann die entsprechenden item revisions aus der ausgabe xml dateien beider suchabfragen herrausfiltert .. so würde ich das jetzt machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
met Mitglied CAD-Admin / Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Mrz. 2008 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, danke für die Antworten. Geht wohl wirklich nicht in TCE 9.1.3. Ich habe mir in TCE jetzt eine Suche gebastelt, die alle Items mit einem best. Datasettyp findet und ein VB.Net Programm, das die Suche einmal mit Ideas* und einmal mit UG* ausführt. Anschließend vergleicht das Programm die 2 Ergebnisse. Wer lust hat, im Anhang sind alle nötigen Dateien. Gruß met [Diese Nachricht wurde von met am 04. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tömme Mitglied Teamcenter Administrator

|
erstellt am: 05. Mrz. 2008 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für met
|