| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Prozessoptimierung in Teamcenter bei Bausch + Ströbel : BCT CheckIt für fehlerfreie Workflow-Durchläufe in Teamcenter , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Baugruppe speichern unter (1660 mal gelesen)
|
tom-nx Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Admin

Beiträge: 3019 Registriert: 13.09.2007 NX1953(NX1973) managed productive NX2007(2015) native testing NX-CAM BCT aClass V21 TC13.2.0.3 Win 10-64bit Dell Precision T3610 Nvidia K2000 3DConnexion Space Explorer
|
erstellt am: 13. Feb. 2008 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Weiss jemand von euch wo man einstellt wie sich eine Baugruppe bei "speichern unter" "Als neues Element speichern" verhält? Bei uns ist es so, dass wenn ich das mache, das neue Teil im Verwendungsnachweis von Teamcenter noch an der Ursprungsbaugruppe dranhängt. Und ob das so gut ist weiss ich leider nicht. Im Prinzip ist es ein völlig eigenständiges Teil. Wir arbeiten mit NX5 und Teamcenter 2007 Vielen herzlichen Dank!!! Grüsse, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nessi2 Mitglied Mathematiker

|
erstellt am: 13. Feb. 2008 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
Schau mal im business modeler (Regelverwaltung) in den deep copy rules (Grundlegende Kopierregheln) rein. Dort kann man zwischen Nicht kopieren, Als Objekt kopieren oder Als Referenz kopieren wählen. Gruss, Nessi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3019 Registriert: 13.09.2007 NX1953(NX1973) managed productive NX2007(2015) native testing NX-CAM BCT aClass V21 TC13.2.0.3 Win 10-64bit Dell Precision T3610 Nvidia K2000 3DConnexion Space Explorer
|
erstellt am: 13. Feb. 2008 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Nessi2 Mitglied Mathematiker

|
erstellt am: 13. Feb. 2008 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
Hast Du auch schon unter Als Objekt kopieren, z.B UGMASTER hinzugefügt. Zugegeben ich bin dann nicht allzu beschlagen, da dieser ganze Bereich über eine Anpassungsprogrammierung verändert wurde. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Feb. 2008 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein das habe ich noch nicht. Ich glaube aber dass wenn man den Effekt erzielen will dass die neue Baugrppe mit der alten nix am Hut hat, man die Baugruppe klonen sollte. Dann sollten die beiden Teile wirklich unabhängig von einander sein. Teilweise ist Teamcenter ziemlich undurchschaubar, für mich jedenfalls :-) Danke dir auf jeden Fall! Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 14. Feb. 2008 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
hi, warum klonen? Nessi2 hat doch schon die lösung genannt: in den deepcopyrules den entsprechenden itemrevisiontyp wählen - save as auswählen und dann unter "als objekt kopieren" die gewünschten objekttypen (hier wohl specifications ugmaster) auswählen. natürlich sollte man solche grundlegenden einstellungen nur mit den entsprechenden tce-kenntnissen machen, sonst hast du u.u. ein lahmgelegtes tce. aber da hilft ein testsystem oder hilfe vom admin/herstellersupport... ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti It's nice to be important, but it's more important to be nice! (Scooter in "Move Your Ass") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 15. Feb. 2008 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
>>...dass die neue Baugrppe mit der alten nix am Hut hat, man die Baugruppe klonen sollte. Ein "save_as" kopiert ausschliesslich das selektierte Item, also die oberste Ebene der Baugruppe. Alle im BOM_view angezogenen untergeordneten Teile/Baugruppen bleiben gleich. Der Begriff "deep copy rules" bezieht sich lediglich auf die in der Revision enthalten Elemene, nicht auf die Produktstruktur. Klonen ist dagegen wesentlich flexibler. Da möchte ich auf die NX-Online-Hilfe verweisen. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Feb. 2008 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Schulze! Danke für deinen Eintrag! Das mit dem Save as ist so eine Sache finde ich. Wenn man z.B. von Teil 1 ein save as als neues Teil macht erhält man Teil 2. Im Verwendungsnachweis von Teil 1 scheint dann aber trotzdem noch Teil 2 auf, umgekehrt nicht. TC merkt sich anscheinend welche Teile aus Teil 1 entstanden sind. Bei uns führt das ehrlichgesagt eher zu Verwirrung! Laut UGS ist das aber normal. Grüsse, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 15. Feb. 2008 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
>>Verwirrung! So isses. Man sollte nicht versuchen, alles zu verstehen, was den Entwicklern völlig logisch erscheint. Manche Dinge kann man nur einfach zur Kenntnis nehmen. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 15. Feb. 2008 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
hallo R. Schulze, da bin ich durchaus anderer meinung. denn normalerweise setzen sich baugruppen aus teilen zusammen, die man wiederverwenden möchte. und ich kenne keinen, der standardteile (im sinne von norm- und wiederholteilen) klonen wird. wenn du immer nur neue einzelteile konstruierst, wäre es natürlich denkbar, das klonen besser ist. aber m.E. fragt tom-nx nach den verknüpfungen, die tce mit "falsch" eingestellten deepcopyrules erzeugt. ich bin da der ansicht, er sollte sich von fachleuten helfen lassen, die bedarf und wünsche aufnehmen und den prozeß festlegen/abbilden. ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti It's nice to be important, but it's more important to be nice! (Scooter in "Move Your Ass") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 15. Feb. 2008 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
Zitat: Original erstellt von tom-nx: .... Bei uns ist es so, dass wenn ich das mache, das neue Teil im Verwendungsnachweis von Teamcenter noch an der Ursprungsbaugruppe dranhängt. Und ob das so gut ist weiss ich leider nicht. Im Prinzip ist es ein völlig eigenständiges Teil....
Ich glaube du solltest näher erläutern - ob das SaveAs in NX oder TCE gemacht wird - welcher Verwendungsnachweis was anzeigt Thomas & unbedingt die Warnungen / Empfehlungen von Yeti bedenken ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |